Wieviel Halogenspots pro Raum???

Diskutiere Wieviel Halogenspots pro Raum??? im Lichttechnik Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo, bin grade dabei, meine Leuchtenanordnung für meine Räume zu überlegen. Jetzt stellt sich die Frage, wieviel Leuchten ich pro Raum...

1. #1 Erwin1965, 05.02.2008
    Zuletzt bearbeitet: 05.02.2008
    Erwin1965

Erwin1965 Strippenstrolch

Hallo,

bin grade dabei, meine Leuchtenanordnung für meine Räume zu überlegen.

Jetzt stellt sich die Frage, wieviel Leuchten ich pro Raum brauche.

Gedacht habe ich mir folgendes:

Hab 2 Räume mit 4,20mx4,20m, also je ca. 17,6m². Hier wollte ich jetzt 6x35Watt Halogenleuchten in die Decke bauen. Diese möchte ich in 2 Reihen á 3 Stück anordnern und ca. 1-1,3m von der Wand weg installieren. Reicht die Ausleuchtung bzw. Helligkeit? Oder sollte ich eher 9 Stück á 35Watt nehmen?
    Es ist ein Wohnzimmer und ein Esszimmer.
    Esszimmer bekommt nochmal eine separate Pendelleuchte für den Esstisch.
    Und in beiden Räumen kommen noch je 2 indirekte Beleuchtungen an die Wand.

In einem anderen Raum mit 12m² möchte ich gerne 4x35Watt in die Decke bringen. Wie sieht es heir aus?

Wenn ich den Empfehlungen der Hersteller glauben würde, müsste ich in in Wz und EZ je 10-12 Stück anbringen á 35Watt und im Arbeitszimmer 8 Stück.

Das kommt mir doch recht viel vor.

Wie seht ihr das? Eure Erfahrung?

Und noch ne weiter Frage.
    Welche Schutzart brauch ich für Spot´s, die über der Dusche installiert werden? Deckenhöhe 2,55m.
    Reicht da IP44 oder brauch ich IP65???

Danke

Gruß

Erwin

2. Anzeige

Thema:

Wieviel Halogenspots pro Raum???

Die Seite wird geladen...

Wieviel Halogenspots pro Raum??? - Ähnliche Themen

1. Wieviel W erlaubt bei 3 Phasen und NYM 5x1,5mm2

Wieviel W erlaubt bei 3 Phasen und NYM 5x1,5mm2: Hallo hallo, Ich bin Elektroniker und kein Elektriker. Hab da mal ne Verständnisfrage: Ich habe bei einem Bekannten eine Herd Anschluss...
  2. Wärmepumpenmotor mit wieviel Hz fahren?

Wärmepumpenmotor mit wieviel Hz fahren?: Hallo, mal eine grundsätzliche Frage: Ich habe einen Scroll-Motor mit 360-400V und 50Hz in Betrieb. Dieser Motor soll über einen FU zwischen 33...
  3. wieviele 1375watt geräte kann ich zuhause betreiben?

wieviele 1375watt geräte kann ich zuhause betreiben?: Hi, ich habe vor mir miner fürs minen von bitcoins zu kaufen. Diese brauchen jedoch jede menge strom. Diese miner werden mit einem externen...
  4. Wieviel Abstand: Strom zu HDMI-Kabel

Wieviel Abstand: Strom zu HDMI-Kabel: hi, wieviel Abstand sollte man zwischen Strom- und HDMI bzw. USB- bzw. Cat7-Kabel bzw. SAT-KAbel lassen? Das muss alles in Leerrohre unterputz...
  5. Wieviel kostet ein so ein Stelltrafo neu? (mit Bild)

Wieviel kostet ein so ein Stelltrafo neu? (mit Bild): Hallo Kann mir jemand sagen wie viel so ein Trafo neu kostet am besten von der gleichen Firma? Die Firma ist Ruhstrat. [ATTACH] [ATTACH]...