Wieviel Halogenspots pro Raum???

Diskutiere Wieviel Halogenspots pro Raum??? im Lichttechnik Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo, bin grade dabei, meine Leuchtenanordnung für meine Räume zu überlegen. Jetzt stellt sich die Frage, wieviel Leuchten ich pro Raum...

  1. #1 Erwin1965, 05.02.2008
    Zuletzt bearbeitet: 05.02.2008
    Erwin1965

    Erwin1965 Strippenstrolch

    Dabei seit:
    19.09.2007
    Beiträge:
    67
    Zustimmungen:
    1
    Hallo,

    bin grade dabei, meine Leuchtenanordnung für meine Räume zu überlegen.

    Jetzt stellt sich die Frage, wieviel Leuchten ich pro Raum brauche.

    Gedacht habe ich mir folgendes:

    Hab 2 Räume mit 4,20mx4,20m, also je ca. 17,6m². Hier wollte ich jetzt 6x35Watt Halogenleuchten in die Decke bauen. Diese möchte ich in 2 Reihen á 3 Stück anordnern und ca. 1-1,3m von der Wand weg installieren. Reicht die Ausleuchtung bzw. Helligkeit? Oder sollte ich eher 9 Stück á 35Watt nehmen?
    Es ist ein Wohnzimmer und ein Esszimmer.
    Esszimmer bekommt nochmal eine separate Pendelleuchte für den Esstisch.
    Und in beiden Räumen kommen noch je 2 indirekte Beleuchtungen an die Wand.

    In einem anderen Raum mit 12m² möchte ich gerne 4x35Watt in die Decke bringen. Wie sieht es heir aus?

    Wenn ich den Empfehlungen der Hersteller glauben würde, müsste ich in in Wz und EZ je 10-12 Stück anbringen á 35Watt und im Arbeitszimmer 8 Stück.

    Das kommt mir doch recht viel vor.

    Wie seht ihr das? Eure Erfahrung?

    Und noch ne weiter Frage.
    Welche Schutzart brauch ich für Spot´s, die über der Dusche installiert werden? Deckenhöhe 2,55m.
    Reicht da IP44 oder brauch ich IP65???

    Danke

    Gruß

    Erwin
     
  2. Anzeige

Thema:

Wieviel Halogenspots pro Raum???

Die Seite wird geladen...

Wieviel Halogenspots pro Raum??? - Ähnliche Themen

  1. Wieviel W erlaubt bei 3 Phasen und NYM 5x1,5mm2

    Wieviel W erlaubt bei 3 Phasen und NYM 5x1,5mm2: Hallo hallo, Ich bin Elektroniker und kein Elektriker. Hab da mal ne Verständnisfrage: Ich habe bei einem Bekannten eine Herd Anschluss...
  2. Wärmepumpenmotor mit wieviel Hz fahren?

    Wärmepumpenmotor mit wieviel Hz fahren?: Hallo, mal eine grundsätzliche Frage: Ich habe einen Scroll-Motor mit 360-400V und 50Hz in Betrieb. Dieser Motor soll über einen FU zwischen 33...
  3. wieviele 1375watt geräte kann ich zuhause betreiben?

    wieviele 1375watt geräte kann ich zuhause betreiben?: Hi, ich habe vor mir miner fürs minen von bitcoins zu kaufen. Diese brauchen jedoch jede menge strom. Diese miner werden mit einem externen...
  4. Wieviel Abstand: Strom zu HDMI-Kabel

    Wieviel Abstand: Strom zu HDMI-Kabel: hi, wieviel Abstand sollte man zwischen Strom- und HDMI bzw. USB- bzw. Cat7-Kabel bzw. SAT-KAbel lassen? Das muss alles in Leerrohre unterputz...
  5. Wieviel kostet ein so ein Stelltrafo neu? (mit Bild)

    Wieviel kostet ein so ein Stelltrafo neu? (mit Bild): Hallo Kann mir jemand sagen wie viel so ein Trafo neu kostet am besten von der gleichen Firma? Die Firma ist Ruhstrat. [ATTACH] [ATTACH]...