1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Wieviel Halogenspots pro Raum???

Diskutiere Wieviel Halogenspots pro Raum??? im Lichttechnik Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo, bin grade dabei, meine Leuchtenanordnung für meine Räume zu überlegen. Jetzt stellt sich die Frage, wieviel Leuchten ich pro Raum...

  1. #1 Erwin1965, 05.02.2008
    Zuletzt bearbeitet: 05.02.2008
    Erwin1965

    Erwin1965 Strippenstrolch

    Dabei seit:
    19.09.2007
    Beiträge:
    67
    Zustimmungen:
    1
    Hallo,

    bin grade dabei, meine Leuchtenanordnung für meine Räume zu überlegen.

    Jetzt stellt sich die Frage, wieviel Leuchten ich pro Raum brauche.

    Gedacht habe ich mir folgendes:

    Hab 2 Räume mit 4,20mx4,20m, also je ca. 17,6m². Hier wollte ich jetzt 6x35Watt Halogenleuchten in die Decke bauen. Diese möchte ich in 2 Reihen á 3 Stück anordnern und ca. 1-1,3m von der Wand weg installieren. Reicht die Ausleuchtung bzw. Helligkeit? Oder sollte ich eher 9 Stück á 35Watt nehmen?
    Es ist ein Wohnzimmer und ein Esszimmer.
    Esszimmer bekommt nochmal eine separate Pendelleuchte für den Esstisch.
    Und in beiden Räumen kommen noch je 2 indirekte Beleuchtungen an die Wand.

    In einem anderen Raum mit 12m² möchte ich gerne 4x35Watt in die Decke bringen. Wie sieht es heir aus?

    Wenn ich den Empfehlungen der Hersteller glauben würde, müsste ich in in Wz und EZ je 10-12 Stück anbringen á 35Watt und im Arbeitszimmer 8 Stück.

    Das kommt mir doch recht viel vor.

    Wie seht ihr das? Eure Erfahrung?

    Und noch ne weiter Frage.
    Welche Schutzart brauch ich für Spot´s, die über der Dusche installiert werden? Deckenhöhe 2,55m.
    Reicht da IP44 oder brauch ich IP65???

    Danke

    Gruß

    Erwin
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Wieviel Halogenspots pro Raum???

Die Seite wird geladen...

Wieviel Halogenspots pro Raum??? - Ähnliche Themen

  1. Wieviel Abstand: Strom zu HDMI-Kabel

    Wieviel Abstand: Strom zu HDMI-Kabel: hi, wieviel Abstand sollte man zwischen Strom- und HDMI bzw. USB- bzw. Cat7-Kabel bzw. SAT-KAbel lassen? Das muss alles in Leerrohre unterputz...
  2. Wieviel kostet ein so ein Stelltrafo neu? (mit Bild)

    Wieviel kostet ein so ein Stelltrafo neu? (mit Bild): Hallo Kann mir jemand sagen wie viel so ein Trafo neu kostet am besten von der gleichen Firma? Die Firma ist Ruhstrat. [ATTACH] [ATTACH]...
  3. Wenn Euch jemand fragt, wieviel Spannung man genau im Haushaltsnetz hat, was ....

    Wenn Euch jemand fragt, wieviel Spannung man genau im Haushaltsnetz hat, was ....: Wenn Euch jemand fragt, wieviel Spannung man genau im Haushaltsnetz hat, was ....antwortet Ihr dann? Sind es 230 Volt oder 240 Volt oder 250...
  4. Halogen Trafo Durchgebrannt: Wieviel Halogenlampen sind erlaubt?

    Halogen Trafo Durchgebrannt: Wieviel Halogenlampen sind erlaubt?: Hallo wir haben vor 2,25 Jahren ein Haus gekauft, in dessen Schlafzimmer eine Deckenbeleuchtung bestehend aus 10 Halogenspots mit G4 Lampen...
  5. Wieviele Adern werde benötigt???

    Wieviele Adern werde benötigt???: Hallo zusammen, jetzt nochmal im richtigen Forum. Ich habe folgendes Problem. Ich habe mir einen Briefkasten zum Einbau eines...