1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Wieviel Kabel auf eine Klemme?

Diskutiere Wieviel Kabel auf eine Klemme? im Grundlagen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Ich habe einem Elektiker einen Auftrag gegeben. Dabei habe ich ziemlich genau beschrieben, wie und mit welchen Komponeten der Auftrag auszuführen...

  1. #1 hp5simx, 25.03.2010
    hp5simx

    hp5simx Strippenzieher

    Dabei seit:
    22.07.2008
    Beiträge:
    34
    Zustimmungen:
    0
    Ich habe einem Elektiker einen Auftrag gegeben. Dabei habe ich ziemlich genau beschrieben, wie und mit welchen Komponeten der Auftrag auszuführen ist. Speziell sollte ein Hager Volta Kleinverteiler und auch die anderen Komponenten von Hager ausgeführt werden. Von Haus aus gibt es bereits im Lieferumfang des Volta Verteiler 1 PE und 2 N Klemmen. Nun sollten an einem LS zwei Kabel abführen. Zu diesem Zweck wünschte ich mir einen kleinen brauen Phasenklemmblock der diese Aufspaltung durchführt.
    Nach Abschluss der Arbeit prüfe ich die Ausführung und stelle fest, dass er gar keinen Phasenklemmblock verbaut hat, sondern beide L der beiden Kabel auf die Verschraubung des LS gelegt hat.
    Außer dass es nicht meinem Auftrag entspricht behauptet der Elektiker, dass ein L-Block nicht nötig sei und es den entsprechenden Verordnungen entspricht auch 2 Kabel auf einen Schraubanschluss eines LS zu legen.

    Jetzt die Frage: darf man mehrere Kabel auf einen LS Kontakt legen?
    (Wenn ich selbst bastel, nehme ich wenigsten eine Wigo-Klemme und steck sie auf einen Hutschienenhalter)
    Morgen treffe ich den Elektiker wieder, währe schön, wenn ich Ihm irgend einen Verfahrensnorm vorlesen könnte.
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Elektro, 25.03.2010
    Elektro

    Elektro Super-Moderator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    18.12.2006
    Beiträge:
    3.256
    Zustimmungen:
    45
    AW: Wieviel Kabel auf eine Klemme?

    Da solltest du in die Bedienungsleitung des Herstellers der LS sehen.
    2 Adern ist üblich.
     
  4. #3 hp5simx, 25.03.2010
    hp5simx

    hp5simx Strippenzieher

    Dabei seit:
    22.07.2008
    Beiträge:
    34
    Zustimmungen:
    0
    AW: Wieviel Kabel auf eine Klemme?

    Es handelt sich um einen Hager Leitungsschutzschalter MBN 116, 16A, 1-polig

    bei ABB kenne ich auch LS, die 2 Abgänge haben. Bei oben genannten Hager LS sind beide 2,5mm² in einer Verschraubung. (Gibt auch nur eine, optisch schön sieht das nicht aus, aber wenn es erlaubt ist????)
     
  5. #4 AC DC Master, 25.03.2010
    AC DC Master

    AC DC Master Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.07.2007
    Beiträge:
    3.140
    Zustimmungen:
    7
    AW: Wieviel Kabel auf eine Klemme?

    wenn du uns nicht glaubst geht nur eins! gehe bei hager auf die seite und schildere dein problem. die werden dir bestimmt helfen, den die kennen ihre sachen besser.
    klar können von anderen hersteller die angaben abweichen. es gibt sogar hersteller, die lassen sogar 8 adern pro klemmenanschluß. aber das nur so am rande.

    was genau gefällt dir an der ausführung ? anstatt dein elektriker keinen phasenblock genommen hat? sei doch froh, wenn er dir deine kosten nach unten schraubt statt hoch.
    aber wenn du gerne mehr bezahlen möchtest für die ganze arbeit sei das gerne akzeptiert. oder denkst du etwa, das die kleine sache für lau gibt ? !
     
  6. #5 hp5simx, 26.03.2010
    hp5simx

    hp5simx Strippenzieher

    Dabei seit:
    22.07.2008
    Beiträge:
    34
    Zustimmungen:
    0
    AW: Wieviel Kabel auf eine Klemme?

    Naja, eigentlich wollte ich nicht Glaubensfragen lösen, sondern eine möglichst verbindliche Antwort, wieviel Adern auf einen Klemmanschluß o.g. LS gelegt werden dürfen. Als "Laie des Elektrikerhandwerkes" kann ich dass aus den Datenblättern von Hager zu o.g. LS nicht rausfinden. (Vielleicht lese ich dort in den falschen Produktbeschreibungen?)
     
  7. #6 Elektro, 26.03.2010
    Elektro

    Elektro Super-Moderator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    18.12.2006
    Beiträge:
    3.256
    Zustimmungen:
    45
    AW: Wieviel Kabel auf eine Klemme?

    Die beste Antwort ist Hager anschreiben.
    Zu anderen Hager LS habe ich 2 Leiter 1,5 bis 4mm² gefunden.
     
  8. #7 Jörg67, 26.03.2010
    Jörg67

    Jörg67 Freiluftschalter

    Dabei seit:
    04.09.2009
    Beiträge:
    3.035
    Zustimmungen:
    5
    AW: Wieviel Kabel auf eine Klemme?

    Denke auch daran daß jede zusätzliche Klemmstelle zukünftig eine potentielle Fehlerquelle ist.

    Ich finde möglichst hübsch verkabelte Verteiler auch schön, aber unnötige Klemmstellen vermeide ich.

    Nur ungleiche Querschnitte haben in einer gemeinsamen Klemme nichts zu suchen.
     
  9. #8 ThorstenD2, 26.03.2010
    ThorstenD2

    ThorstenD2 Strippenzieher

    Dabei seit:
    20.02.2010
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    0
    AW: Wieviel Kabel auf eine Klemme?

    2 Drähte drunter - dagegen spricht doch nix. Besser als ne Wago Klemme welche lose im Verteiler flattert. Hat unser Dorf-Elektriker in unserer Verteilung auch so gemacht und dann nicht mal die vorbereiteten Fixierungen für die Wagos benutzt (Hager Univers Z). Na ja ich hab da schon viel angepasst, fliegende 10mm² Kabel mit offenen Kabelschuhen gegen Phasenschienen ersetzt und die Steckdose in der Werkstatt nun auch über einen Fi geführt (bzw sogar einen RCBO - muss man ja mal ausprobieren so ein Teil) und die Schmelzsicherungen für die CEE Steckdose gegen einen 3 pol Hager B16A LSS ersetzt und einen Verteilerplan erstellt.
     
  10. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    16.867
    Zustimmungen:
    88
    AW: Wieviel Kabel auf eine Klemme?

    Ob das so eine gute Idee war, weis ich nicht. Wenn du was gegen Schmelzsicherungen hast, hättest du wenigstens einen 3pol C16A LSS benutzt. Eine CEE Steckdose benutzt man im Allgemeinen für den Anschluß von Maschinen und dafür sind die B16 LSS nicht zu gebrauchen.
     
  11. #10 ThorstenD2, 26.03.2010
    ThorstenD2

    ThorstenD2 Strippenzieher

    Dabei seit:
    20.02.2010
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    0
    AW: Wieviel Kabel auf eine Klemme?

    Danke für deinen Beitrag. Ich bleibe bei meinem Wissenstand: Motoren bis 3 kW Leistung einen 3 pol B16 Automaten. Und etwas stärkers war da eigentlich auch noch nie dran gewesen. Ich habe mal einen Motor erlebt wo eine Phase weggefallen ist (und der Kollege von Ingenieur hat nur den Motorschutzschalter auf Durchgang gemessen) - da ist mir eine allpolige Abschaltung in meiner Analyse wichtiger gewesen. Außerden war der alte Diazed Block ohne Berührungsschutz wenn man die Abdeckung mal runtergebaut hat. Ja auf der Arbeit haben wir da auch komplett gekapselte Blöcke von Wöhner, aber der B16T3 kam mir da ganz gelegen :D
     
Thema:

Wieviel Kabel auf eine Klemme?

Die Seite wird geladen...

Wieviel Kabel auf eine Klemme? - Ähnliche Themen

  1. Wieviel Abstand: Strom zu HDMI-Kabel

    Wieviel Abstand: Strom zu HDMI-Kabel: hi, wieviel Abstand sollte man zwischen Strom- und HDMI bzw. USB- bzw. Cat7-Kabel bzw. SAT-KAbel lassen? Das muss alles in Leerrohre unterputz...
  2. Wieviel Stromkreise für 2 x 5adriges kabel von Technikraum nach draussen ???

    Wieviel Stromkreise für 2 x 5adriges kabel von Technikraum nach draussen ???: Hallo Experten Bei meinem Hausbau wurden für Aussenbeleuchtung, Gartensteckdosen, etc.. vom Technikraum durch die Kellerwand zwei 5adrige...
  3. Hausneuverkabelung -> Wieviele Dosen pro Raum

    Hausneuverkabelung -> Wieviele Dosen pro Raum: Hallo, wir renovieren gerade ein Haus. Es werden drei getrennte Wohnungen. Um alles zukunftssicher zu haben, sollen CAT7 Kabel verlegt werden,...
  4. Wieviel kostet ein so ein Stelltrafo neu? (mit Bild)

    Wieviel kostet ein so ein Stelltrafo neu? (mit Bild): Hallo Kann mir jemand sagen wie viel so ein Trafo neu kostet am besten von der gleichen Firma? Die Firma ist Ruhstrat. [ATTACH] [ATTACH]...
  5. Wenn Euch jemand fragt, wieviel Spannung man genau im Haushaltsnetz hat, was ....

    Wenn Euch jemand fragt, wieviel Spannung man genau im Haushaltsnetz hat, was ....: Wenn Euch jemand fragt, wieviel Spannung man genau im Haushaltsnetz hat, was ....antwortet Ihr dann? Sind es 230 Volt oder 240 Volt oder 250...