1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Wieviel Kabel auf eine Klemme?

Diskutiere Wieviel Kabel auf eine Klemme? im Grundlagen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; AW: Wieviel Kabel auf eine Klemme? Wenn du deinem Elektriker schon so genau vorschreibst, was er wie zu machen hat, dann hätte ich auch auf LS...

  1. ego

    ego Lichtbogenlöscher

    Dabei seit:
    22.11.2006
    Beiträge:
    2.738
    Zustimmungen:
    11
    AW: Wieviel Kabel auf eine Klemme?

    Wenn du deinem Elektriker schon so genau vorschreibst, was er wie zu machen hat, dann hätte ich auch auf LS mit Steckklemmen bestanden.
    Der hat von Hause aus zwei Klemmstellen, welche auch unterschiedliche Querschnitte aufnehmen.

    Wusste garnicht das es die B16 noch zum Schrauben gibt, wer kauft denn sowas noch?
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #12 AC DC Master, 27.03.2010
    AC DC Master

    AC DC Master Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.07.2007
    Beiträge:
    3.094
    Zustimmungen:
    6
    AW: Wieviel Kabel auf eine Klemme?

    naja, im baumarkt findetman da noch was zum schrauben. fa. düwi hat da immer noch schrauben am automaten. aber hager das auch aber da ist der automat ab 32A.

    mal so: bei der herstellerfirma ins datenblatt gucken und lesen. steht da nur zwei adern des selben querschnitts, dann sind eben nur zwei ader in diese klemme ein zu führen.
    wo ist da das problem ? sacht ABB z.b. was anderes ist eben bei denen es halt so.
    jeder hersteller sein anschlußstelle und kammer für adern.
     
  4. #13 Jörg67, 27.03.2010
    Jörg67

    Jörg67 Freiluftschalter

    Dabei seit:
    04.09.2009
    Beiträge:
    3.035
    Zustimmungen:
    5
    AW: Wieviel Kabel auf eine Klemme?

    Die haben doch alle noch Schrauben am Automat. Oder werden die derzeit alle abverkauft.

    Ich hab doch grad noch ganz frische Möller verbaut, ich schwör da war ne Schraube dran :D
     
  5. #14 Kaffeeruler, 27.03.2010
    Kaffeeruler

    Kaffeeruler Administrator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    23.12.2007
    Beiträge:
    8.907
    Zustimmungen:
    60
    AW: Wieviel Kabel auf eine Klemme?

    Es wird sicher nur eine frage der Zeit sein das schraubklemmen im Bereich bis ca 32A aussterben bzw. teurer werden wie in den meisten bereichen...
    Leider tauchen damit auch probleme auf, siehe z.B Steckdosen...


    solang i Schraubklemmen erheblich günstiger bekomme setz i sie auch ein, dafür verarbeite i zu wenige als das ich es über die zeitersparnis rechnen könnte im gegensatz zu Reihenklemmen die i zuhauf verballer

    Mfg Dierk
     
  6. #15 Jörg67, 27.03.2010
    Jörg67

    Jörg67 Freiluftschalter

    Dabei seit:
    04.09.2009
    Beiträge:
    3.035
    Zustimmungen:
    5
    AW: Wieviel Kabel auf eine Klemme?

    Das denke ich auch, irgendwann kommt da die schraubenlose Zeit.. ob's mir gefällt, naja mal wieder Geschmacksache. Und in der Tat mit neuen Problemen behaftet.

    Vielleicht sollte ich mich mal bei Möller eindecken, die sind derzeit sogar regelrecht billig :cool:
     
  7. #16 kabelmafia, 27.03.2010
    kabelmafia

    kabelmafia Lüsterklemmer

    Dabei seit:
    04.12.2008
    Beiträge:
    517
    Zustimmungen:
    3
  8. #17 NachtHacker, 27.03.2010
    NachtHacker

    NachtHacker Spannungsgeprüft

    Dabei seit:
    10.11.2009
    Beiträge:
    1.242
    Zustimmungen:
    6
    AW: Wieviel Kabel auf eine Klemme?

    Also ich bin jetzt kein praktizierender Elektriker, aber auf der Seite 3 steht nichts von 1x ... sondern hier steht Bi-Connect-Klemme. Nach meiner Sprachkenntnis heißt "bi" immer zwei!
     

    Anhänge:

  9. #18 Bewusstseinsspalter, 27.03.2010
    Zuletzt bearbeitet: 27.03.2010
    Bewusstseinsspalter

    Bewusstseinsspalter Lüsterklemmer

    Dabei seit:
    16.02.2010
    Beiträge:
    682
    Zustimmungen:
    3
    AW: Wieviel Kabel auf eine Klemme?

    Moin.....

    Ich glaube mit Bi-Connect Klemmen meint Hager zwei verschiedene Anschlußmöglichkeiten. Und die sind auch nur auf der Zugangsseite, abgangsseitig ist Käfigklemme.

    Bei der Quickconnect-Variante gibt's abgangsseitig 2 Einführungen.

    Siehe Anhang


    MfG....
     

    Anhänge:

  10. #19 Laserman, 27.03.2010
    Laserman

    Laserman Strippenstrolch

    Dabei seit:
    07.03.2010
    Beiträge:
    67
    Zustimmungen:
    0
    AW: Wieviel Kabel auf eine Klemme?

    WinkeWinke

    und hallo allerseits,

    also ich kenne es so, dass man bei einer Käfigklemme ohne Probleme mehr als eine Ader anklemmen kann.

    Wenn es sich wie in deinem Fall um zwei Adern mit gleichem Querschnitt handelt ist es erst recht kein Problem und das wird auch täglich in der Praxis so angewendet.

    Man kann sich auch etwas pingelig anstellen, der ausführende Elektrtiker wird sicherlich nach dem anziehen der Schrauben oder schließen des Befestigungs-systems eine Ziehprobe und eine Sichtkontrolle machen.
    Wenn die Adern die Zieh. und Sichtkontrolle bestanden haben kannst du beruhigt schlafen.

    Greetz
     
  11. #20 Elektro, 27.03.2010
    Elektro

    Elektro Super-Moderator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    18.12.2006
    Beiträge:
    3.188
    Zustimmungen:
    34
    AW: Wieviel Kabel auf eine Klemme?


    Finde ich nicht.

    Da stehen nur angeben von Querschnitt bis Querschnitt. Nicht jedoch die Anzahl. Das war eines der Dokumente die ich am Anfang der Frage schon aufgesucht habe.
     
Thema:

Wieviel Kabel auf eine Klemme?

Die Seite wird geladen...

Wieviel Kabel auf eine Klemme? - Ähnliche Themen

  1. Wieviel Stromkreise für 2 x 5adriges kabel von Technikraum nach draussen ???

    Wieviel Stromkreise für 2 x 5adriges kabel von Technikraum nach draussen ???: Hallo Experten Bei meinem Hausbau wurden für Aussenbeleuchtung, Gartensteckdosen, etc.. vom Technikraum durch die Kellerwand zwei 5adrige...
  2. Hausneuverkabelung -> Wieviele Dosen pro Raum

    Hausneuverkabelung -> Wieviele Dosen pro Raum: Hallo, wir renovieren gerade ein Haus. Es werden drei getrennte Wohnungen. Um alles zukunftssicher zu haben, sollen CAT7 Kabel verlegt werden,...
  3. Wieviel kostet ein so ein Stelltrafo neu? (mit Bild)

    Wieviel kostet ein so ein Stelltrafo neu? (mit Bild): Hallo Kann mir jemand sagen wie viel so ein Trafo neu kostet am besten von der gleichen Firma? Die Firma ist Ruhstrat. [ATTACH] [ATTACH]...
  4. Wenn Euch jemand fragt, wieviel Spannung man genau im Haushaltsnetz hat, was ....

    Wenn Euch jemand fragt, wieviel Spannung man genau im Haushaltsnetz hat, was ....: Wenn Euch jemand fragt, wieviel Spannung man genau im Haushaltsnetz hat, was ....antwortet Ihr dann? Sind es 230 Volt oder 240 Volt oder 250...
  5. Halogen Trafo Durchgebrannt: Wieviel Halogenlampen sind erlaubt?

    Halogen Trafo Durchgebrannt: Wieviel Halogenlampen sind erlaubt?: Hallo wir haben vor 2,25 Jahren ein Haus gekauft, in dessen Schlafzimmer eine Deckenbeleuchtung bestehend aus 10 Halogenspots mit G4 Lampen...