1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Wieviel Kabel auf eine Klemme?

Diskutiere Wieviel Kabel auf eine Klemme? im Grundlagen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; AW: Wieviel Kabel auf eine Klemme? Auf meiner Seite 3 dieses pdf steht immer noch Abgang Käfigklemme: 1 bis 25² Weder steht da 1,5 noch steht...

  1. #21 Jörg67, 27.03.2010
    Jörg67

    Jörg67 Leistungszuschalter

    Dabei seit:
    04.09.2009
    Beiträge:
    3.035
    Zustimmungen:
    5
    AW: Wieviel Kabel auf eine Klemme?

    Auf meiner Seite 3 dieses pdf steht immer noch

    Abgang Käfigklemme: 1 bis 25²

    Weder steht da 1,5 noch steht da eine Anzahl.

    Letzteres war bereits dem Fragesteller selbst aufgefallen und wenn er das ganz genau bestätigt haben will, muß er eine Anfrage an Hager schicken.
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #22 Jörg67, 30.03.2010
    Jörg67

    Jörg67 Leistungszuschalter

    Dabei seit:
    04.09.2009
    Beiträge:
    3.035
    Zustimmungen:
    5
    AW: Wieviel Kabel auf eine Klemme?


    Hatte ich heute Abend übrigens in der Hand. Ne schön blöde Schraube haben die da. Das ist nämlich keine Käfigklemme, sondern noch so'n rundes Dingens, wie ne Dolüklemme. Da einen einsamen 1,5² rein, und er ist entweder gleich totgequetscht oder rutscht mit Pech neben die Schaube.

    Weia :D
     
  4. #23 Lötauge35, 30.03.2010
    Lötauge35

    Lötauge35 Leistungszuschalter

    Dabei seit:
    21.08.2006
    Beiträge:
    2.615
    Zustimmungen:
    5
    AW: Wieviel Kabel auf eine Klemme?

    Wenn ein einzelner Leiter nicht sicher hält, muß man diesen eben umbiegen und doppelt unter die Schraube klemmen.
    Muß eigentlich jeder Fachmann eigenverantwortlich entscheiden, wie er die Anlage betriebssicher aufbaut. Es ist schon schlimm das immer gleich beim Hersteller angefragt wird.
     
  5. #24 AC DC Master, 01.04.2010
    AC DC Master

    AC DC Master Leistungszuschalter

    Dabei seit:
    30.07.2007
    Beiträge:
    3.080
    Zustimmungen:
    6
    AW: Wieviel Kabel auf eine Klemme?

    also sollte nur ne schraube vorhanden sein, ohne das ein unterlegblättchen ein weg rutschen verhindert, muß ne öse gebogen werden, die jeder fachmann beherrschen sollte.
    und doppelt schon garnicht. einfache öse reicht. die größe sollte wenn eher dem gewinde gleichen und nicht grob dem schraubkopf.

    mein letzter düwi automat....rrrrggggghhhh... hatte ne kastenklammer. die machen auch jede woche einen anderen mist, obwohl die jungs immer ein VDE zeichen bekommen. ist mir auch egal, hatte den per zufall in der hand und jutt.

    da lobe ich mir doch eher siemens, hager, ABB, ABL, Sorsum, möller usw. . vor jahren hatte ich noch die jungs von schneider in der hand. gibt es die noch ?
    das waren auch coole sicherungen und rcd´s.
     
  6. #25 Jörg67, 01.04.2010
    Jörg67

    Jörg67 Leistungszuschalter

    Dabei seit:
    04.09.2009
    Beiträge:
    3.035
    Zustimmungen:
    5
    AW: Wieviel Kabel auf eine Klemme?

    Nee... das wär ja noch ältere Technik.. und gar noch besser. Öse biegen, alles klar.

    Nein. Diese Düwis hatten schon was zum Leiter reinstecken. Aber in rund, als wenn Du in ne Dolü guckst. Genau so. Herrjeh, ich weiß jetzt nicht wie das heißt. Jedenfalls ist es schlecht.

    Hab mal im BM geguckt, bis 16A haben die das so, drüber dann mit Käfigklemme. Egal, ich kaufe die eh nicht.
     
  7. #26 ThorstenD2, 02.04.2010
    ThorstenD2

    ThorstenD2 Strippenzieher

    Dabei seit:
    20.02.2010
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    0
    AW: Wieviel Kabel auf eine Klemme?

    auch wenn es weiter OT ist: ich verweise zur Unterstützung meiner These mal auf die aktuelle DE-Ausgabe 7/2010 vom 29.03.2010

    "de"-Heftarchiv

    Licht Aus
     
  8. #27 hp5simx, 07.04.2010
    Zuletzt bearbeitet: 07.04.2010
    hp5simx

    hp5simx Strippenzieher

    Dabei seit:
    22.07.2008
    Beiträge:
    34
    Zustimmungen:
    0
    AW: Wieviel Kabel auf eine Klemme?

    Also ich bin der Fragesteller. Es ging um einen Elektrikerauftrag eine UV zu setzen.
    Grundsätzlich hatte ich den Auftrag so formuliert, dass alle Komponenten von einem Hersteller sein sollten. Schnell ist man bei Hager stehengeblieben. - warum auch nicht- Wenn er die Quick-Connect Komponenten verbaut hätte würde sich gar nicht die Frage stellen, wieviel Adern in eine Käfigklemme gehören.
    Natürlich habe ich http://download.hager.com/Hager.de/files_download/e-catalogue/10DE0001_K14B_LEITUNGSSCHUTZ_T.PDF durchgelesen, nur leider werde ich nicht schlau, wieviel Adern abgängig auf einen Schraubverschluss gelegt werden können. (Verbaut wurde LS mit Abgang Käfig-Klemme)

    • Zugang: anschlussfertige Bi-Connect-Klemme mit Raststellung ​
    1 bis 25 mm2

    • Abgang: Kafig-Klemme ​
    1 bis 25 mm2

    • Zugang QuickConnect ​
    63 A Phasenschiene
    • Abgang QuickConnect - massiv
    1,5 bis 4 mm2

    • Abgang QuickConnect - flexibel ohne Endhulse 1,5 bis 4 mm2


    Ähnlich wie einige Kommentatoren schreiben, argumentiert auch der Elektriker, man kann durch geschicktes Basteln auch mehrere Adern in die Käfigklemme bekommen......
    Das ist ja schön, aber ästhetisch sieht das nicht aus, wenn aus einer Klemme zwei Kabel kommen.
    Mittlerweile habe ich alle Hager Seiten durchgelesen, ich würde mich freuen, wenn es hier im Forum unter den Fachleuten eine einheitliche Meinung dazu gäbe. Ich entnehme aus dem Datenblatt EINE Ader.

    Der Gesamtauftrag beläuft sich bei der Baumaßnahme auf einige tausend Euro. Ehrlich gesagt ist es ziemlich Wurst, ob es noch einen LS für 2,50 mehr gibt. Das Material ist ohnehin ehr zweitrangig, ich kann den Argumenten des einen Antworters nicht folgen, dass ich froh sein könnte, wenn mein Elektiker doch so sparsam sei. Das ist natürlich Off-Topic, denn die Fragestellung zielte darauf, wie das Datenblatt des LS´s zu diesem Punkt zu verstehen ist. Ich bin leider kein Elektriker.

    (Wenn ich einen Hager-Verteiler aufbauen würde, hätte ich die passenden braunen Klemmblöcke ähnlich den N und PE Blöcken genommen, die alle schön aufgereit auf den Klemmenträger gebracht und es sieht alles so aus, wie auf den Werbeseiten des Herstellers.)
     
  9. #28 Kaffeeruler, 07.04.2010
    Kaffeeruler

    Kaffeeruler Administrator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    23.12.2007
    Beiträge:
    8.639
    Zustimmungen:
    38
    AW: Wieviel Kabel auf eine Klemme?

    Ich glaube nicht das du hier die Antwort bekommen wirst... Da musst du dich wohl direkt an Hager wenden.
    ich verbaue auch die Hager Automaten und vermeide es ebenso wenn möglich mehr als 1 Ader anzuklemmen.
    Wenn doch, dann max. 2 gleichen Querschnitts damit auch beide Adern sauber geklemmt werden. Aber ich arbeite ja eh zu 99% mit RK´s ;)


    mfg Dierk
     
  10. #29 Jörg67, 08.04.2010
    Jörg67

    Jörg67 Leistungszuschalter

    Dabei seit:
    04.09.2009
    Beiträge:
    3.035
    Zustimmungen:
    5
    AW: Wieviel Kabel auf eine Klemme?

    Das steht dort aber nicht. Eine Anzahl ist nicht angegeben!

    Zwei Drähte gleichen Querschnitts in einer Käfigklemme sehe ich nicht als hingebastelt, sondern als völlig normal an. Aber:

    was rein technisch geht und was nicht, gibt der Hersteller vor. Schicke also bitte eine Anfrage an Hager.

    Die Optik hingegen ist eine ganz andere Sache - wenn es dir letztlich rein optisch nicht gefällt, dann sag ihm das doch einfach so und dann wird er dir doch wahrscheinlich deine Klemme nachrüsten ;)

    Denn wenn Du ihm gegenüber argumentierst das sei so nicht zulässig, ist mir klar daß er das nicht einsehen will :D

    Wenn Du die Anfrage schickst, laß uns bitte auch die Antwort von Hager wissen.
     
  11. #30 AC DC Master, 09.04.2010
    AC DC Master

    AC DC Master Leistungszuschalter

    Dabei seit:
    30.07.2007
    Beiträge:
    3.080
    Zustimmungen:
    6
    AW: Wieviel Kabel auf eine Klemme?

    also wenn es nur nach der optik geht, dann solltest du gleich die ganze inst nach gucken.
    da könnte hier und da doch das eine oder andere würmchen versteckt sein.

    klar ist das mit dem automaten nicht wirklich die sache aller sachen. wo zu kopf machen wenn dein installatuer dafür gerade steht. wenn die bude brennt und man kann ihm die sache durch eine falsche inst. beweisen dann würde ich mir keinnen kopf machen. eher dein installateur. ach ja, so heißen wir nicht mehr. schade oder doch besser so.
     
Thema:

Wieviel Kabel auf eine Klemme?

Die Seite wird geladen...

Wieviel Kabel auf eine Klemme? - Ähnliche Themen

  1. Wieviel Stromkreise für 2 x 5adriges kabel von Technikraum nach draussen ???

    Wieviel Stromkreise für 2 x 5adriges kabel von Technikraum nach draussen ???: Hallo Experten Bei meinem Hausbau wurden für Aussenbeleuchtung, Gartensteckdosen, etc.. vom Technikraum durch die Kellerwand zwei 5adrige...
  2. Hausneuverkabelung -> Wieviele Dosen pro Raum

    Hausneuverkabelung -> Wieviele Dosen pro Raum: Hallo, wir renovieren gerade ein Haus. Es werden drei getrennte Wohnungen. Um alles zukunftssicher zu haben, sollen CAT7 Kabel verlegt werden,...
  3. Wieviel kostet ein so ein Stelltrafo neu? (mit Bild)

    Wieviel kostet ein so ein Stelltrafo neu? (mit Bild): Hallo Kann mir jemand sagen wie viel so ein Trafo neu kostet am besten von der gleichen Firma? Die Firma ist Ruhstrat. [ATTACH] [ATTACH]...
  4. Wenn Euch jemand fragt, wieviel Spannung man genau im Haushaltsnetz hat, was ....

    Wenn Euch jemand fragt, wieviel Spannung man genau im Haushaltsnetz hat, was ....: Wenn Euch jemand fragt, wieviel Spannung man genau im Haushaltsnetz hat, was ....antwortet Ihr dann? Sind es 230 Volt oder 240 Volt oder 250...
  5. Halogen Trafo Durchgebrannt: Wieviel Halogenlampen sind erlaubt?

    Halogen Trafo Durchgebrannt: Wieviel Halogenlampen sind erlaubt?: Hallo wir haben vor 2,25 Jahren ein Haus gekauft, in dessen Schlafzimmer eine Deckenbeleuchtung bestehend aus 10 Halogenspots mit G4 Lampen...