1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Wieviel KW kann mir der Stromanbieter liefern?

Diskutiere Wieviel KW kann mir der Stromanbieter liefern? im Grundlagen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo in die Runde der Experten. Ich habe mir ein Grundstück gekauft bei dem der Stromanschluss vor Jahren gekappt wurde. Am Grundstück liegt ein...

  1. v8350

    v8350 Neues Mitglied

    Dabei seit:
    15.04.2013
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo in die Runde der Experten. Ich habe mir ein Grundstück gekauft bei dem der Stromanschluss vor Jahren gekappt wurde. Am Grundstück liegt ein Alu-Kabel 4x70qmm. Der Stromanbieter will mir anscheinend mit aller Gewalt ein neuen und sehr teuren neuen Anschluss legen und behauptet mit der vorhandenen Leitung könne er mir nur ca. 4 KW zur Verfügung stellen. Das das nicht stimmt ist mir schon klar aber wie viel KW können denn nun aus so einer Aluleitung bereitgestellt werden. Wie lautet da die entsprechende Formel zur Berechnung ?
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Kaffeeruler, 16.04.2013
    Kaffeeruler

    Kaffeeruler Administrator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    23.12.2007
    Beiträge:
    9.352
    Zustimmungen:
    92
    AW: Wieviel KW kann mir der Stromanbieter liefern?

    Nun, dies kann durchaus stimmen denn als Grundlage dient nicht nur der Querschnitt der Leitung sowie das Material ( in diesen Fall Alu ) sondern auch die Leitungslänge.
    Eine PDF zu diesem Thema findest du hier
    http://www.elektrikforen.de/benutzereigene-beitr-ge/6521-programm-um-eine-leitung-zu-berechnen.html


    Wenn es also richtig am Ar*** der Welt ist kann es gut sein das die Leitungslänge so enorm ist und somit auch der zulässige Spannungsfall eine höhere Absicherung nicht zulässig sind nach Norm.
    Kann auch sein das das ganze Netz schon am Ende ist seitens des Versorgers und sie es mit Kundenhilfe Sanieren wollen.


    Es wäre gut wenn du uns alle Fakten geben könntest, wo genau die Leitung ankommt um die es geht, was alles vorhanden ist.
    Wenn die 4x70mm² die Zuleitung seitens des Energieversorgers ist wovon ich ausgehe , weißt du wo sie herkommt ? Steht irgendwo ein Trafo in der Umgebung oder hast du irgendwelche Aussagen seitens des Versorgers ? Oder gar Messergebnisse ?

    Mit den 4kw biste dir sicher ?

    Ganz ausschließen kann man es nicht, aber Logisch klingt es eben so auch nicht wirklich... Man muss die ganze Fakten kennen

    Mfg Dierk
     
  4. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    16.871
    Zustimmungen:
    88
    AW: Wieviel KW kann mir der Stromanbieter liefern?

    Billig wird es auf keinen Fall. Wenn die Leitung nicht mehr unter Saft ist, und es keine Hausanschlußsicherung mehr gibt, fällt als erstes mal die Anschlusspauschale an und das sind schon mal je nach Anbieter ca. 2000€ ohne das ein Meter Kabel verlegt wird.
     
  5. v8350

    v8350 Neues Mitglied

    Dabei seit:
    15.04.2013
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    AW: Wieviel KW kann mir der Stromanbieter liefern?

    zu den erweiterten Fakten: Ja, 4x70qmm kommen am Grundstück an. Das nächste Trafohäuschen ist ca. 100 Meter von dem ehemals am Gelände vorhandenen Übergabepunkt entfernt. Das Grundstück selbst liegt als Letztes in der Strasse sind aber nur Wohnhäuser drum herum und auch keine Neubaugebiete in den letzten Jahrzehnten hinzu gekommen. Es handelt sich um eine ehemalige Mastanlage, d.h. dort waren auch früher Mastsilo, Mischanlage und etliche Stallgebäude vorhanden. Wieviel KW die vor Urzeiten mal abgenommen haben weiß ich nicht. Ich hatte mal KW 60 durch den E-Betrieb anfragen lassen. Daraufhin kam jetzt nach fast 3 Monaten ein Angebot über 30TEUR für Neuverlegung von 250m 4x240qmm. Das war dann gleich ganz weit auf das Grundstück rauf verlegt statt bis Strassen-/Grundstücksgrenze. Daraufhin hatte ich gefragt wieviel denn max. mit der alten, vorhandenen Leitung erzielbar seien. Antwort: Das Grundstück ist nicht angeschlossen, da gibt es keine Leitung. Erst nach längerem Hin- und Her gab der Mitarbeiter zu das dort 4x70qmm liegen jedoch nicht angeschlossen. Auf die Frage wieviel KW denn daraus erzielbar meinte er: nur ein paar Glühbirnen - so ca. 4 KW. Ich habe den MA zwar gebeten das doch mal genau zu klären aber ich will eben nicht wieder 3 Monate auf eine Antwort warten.
     
  6. #5 Jörg67, 16.04.2013
    Jörg67

    Jörg67 Freiluftschalter

    Dabei seit:
    04.09.2009
    Beiträge:
    3.035
    Zustimmungen:
    5
    AW: Wieviel KW kann mir der Stromanbieter liefern?

    Brauchen die Geld? Mal ohne Anspruch auf Richtigkeit (ich bin da nicht der Oberexperte, man widerspreche mir wenn nötig) ist ein 4x70 AL mit 125A abzusichern, was eine 80kw Anlage gibt.

    Und genau so ist es bei mir, 4x70 AL mit 125A, Leitungslänge ca 150m, beantragte und gelieferte Leistung 80kw. Nicht aus uralter Zeit, vor 15 Jahren neu gelegt. Und voriges Jahr wurde da auf halber Strecke noch ein Abzweig für zwei weitere Grundstücke gesetzt, hüstel.

    Ferner kannst du ja mal überlegen wie der HAK an die Grundstücksgrenze wandert. Da der Zählerplatz mittlerweile eh jederzeit von außen zugänglich sein muß, könnte es ja sein daß man dafür unbedingt ne kleine Hütte da hinmauern muß :rolleyes:
     
  7. #6 süddeutshland_elektriker, 16.04.2013
    süddeutshland_elektriker

    süddeutshland_elektriker Spannungsgeprüft

    Dabei seit:
    18.01.2012
    Beiträge:
    1.127
    Zustimmungen:
    0
    AW: Wieviel KW kann mir der Stromanbieter liefern?

    Es sind sicher mehr als 4 kW,
    denn wenn du mal Seite 4 / Tabelle 1.3 des oben angegebenen Programm Links nutzt und diese auf die 0,5% Spannungsfall umrechnest siehst Du es.
    Für die übliche TAB2000/200x 63A Vorgabe wird es aber bei den von Dir gelieferten Daten 100m/70mm2/Al auch nicht reichen. Ich würde mal wenn sehr vorsichtig bei 100/70/AL 25 kW abschätzen (3phasig aufgeteilt). Weniger vorsichtig komme ich auch auf 80kW 3phasig.

    Da Du 60kW angefragt hast: TAB 63A wären ca. 42 kW/3phasig.

    Somit sind bei 250m/60kW...240 mm2 durchaus ein brauchbarer "Startwert" des EVU. Folglich 80A Sicherung im HAK, ggfs. 100A

    EDIT: Aber ich denke auch, Jörg hat Recht wenn er schreibt "die brauchen wohl Geld" .-))
     
  8. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    16.871
    Zustimmungen:
    88
    AW: Wieviel KW kann mir der Stromanbieter liefern?

    Wenn du mit 0,5% rechnest, dann bist du bei 100m 70mm² Al bei 25A = 17KW.
    Ich weis allerdings nicht, wo du die 0,5% her nimmst.
     
  9. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    16.871
    Zustimmungen:
    88
    AW: Wieviel KW kann mir der Stromanbieter liefern?

    Notfalls kann man aber auch den Zähler in eine Zählersäule an die Trafostation setzen. Dann kann man 3% bis zur letzten Steckdose rechnen. bei 100A wäre der Spannungsfall nach 100m etwa 1,6%
     
Thema:

Wieviel KW kann mir der Stromanbieter liefern?

Die Seite wird geladen...

Wieviel KW kann mir der Stromanbieter liefern? - Ähnliche Themen

  1. Wieviel Leistung kann ich auf eine Sicherung beziehen?

    Wieviel Leistung kann ich auf eine Sicherung beziehen?: Guete Obig zämme! Ich hab eine kleine frage zum Thema Sicherungen... Ich bin noch Elektroniker in der lehre... aber um auf den Punkt zu...
  2. Wieviel Wasser kann ich erwärmen?

    Wieviel Wasser kann ich erwärmen?: Liebes Forum, als wenig begabter Elektronikfan wollte ich mal bei den Profis nachfragen, ob mir jemand weiterhelfen kann: Wenn ich mit einem...
  3. Wieviele Receiver kann ich an 2 Leitungen betreiben?

    Wieviele Receiver kann ich an 2 Leitungen betreiben?: So hallo erstma WinkeWinke Ich latsch mir hier in der Stadt die Hacken wund ohne eine vernünftige Antwort zu bekommen vielleicht könnt ihr mir...
  4. Wieviel Abstand: Strom zu HDMI-Kabel

    Wieviel Abstand: Strom zu HDMI-Kabel: hi, wieviel Abstand sollte man zwischen Strom- und HDMI bzw. USB- bzw. Cat7-Kabel bzw. SAT-KAbel lassen? Das muss alles in Leerrohre unterputz...
  5. Wieviel kostet ein so ein Stelltrafo neu? (mit Bild)

    Wieviel kostet ein so ein Stelltrafo neu? (mit Bild): Hallo Kann mir jemand sagen wie viel so ein Trafo neu kostet am besten von der gleichen Firma? Die Firma ist Ruhstrat. [ATTACH] [ATTACH]...