1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Wieviel Wärme...

Diskutiere Wieviel Wärme... im Elektronik allgemein Forum im Bereich WEITERE ELEKTROTECHNISCHE BEREICHE; Hallo zusammen! Kann mir bitte jemand sagen wie warm dieses Ding maximal wird wenn dauernd 230V / 1A drüberfliessen? UmgebungsTemperatur: 25°C...

  1. triti

    triti Leitungssucher

    Dabei seit:
    11.06.2008
    Beiträge:
    246
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen!
    Kann mir bitte jemand sagen wie warm dieses Ding maximal wird wenn dauernd 230V / 1A drüberfliessen? UmgebungsTemperatur: 25°C und gute Belüftung.

    Das da:
    Thermistoren - 10 Ohm
    RS Nr. 211-8002

    Wenn jemand einen guten Daumen hat reichts auch über den geschätzt :-)

    Danke...
    lg
    Triti
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 alterlich, 06.07.2011
    alterlich

    alterlich Lüsterklemmer

    Dabei seit:
    06.09.2009
    Beiträge:
    747
    Zustimmungen:
    5
    AW: Wieviel Wärme...

    eigentlich soll so ein ding ja temperaturbedingt seinen widerstand ändern und nicht umgekehrt.....

    gruss
     
  4. triti

    triti Leitungssucher

    Dabei seit:
    11.06.2008
    Beiträge:
    246
    Zustimmungen:
    0
    AW: Wieviel Wärme...

    Wieso umgekehrt? Ist ja ein Einschaltstrombegrenzer und erwärmt sich und die Ohm gehen runter und müssten niedrig bleiben. Aber wie niedrig? Wie rechnet man die Wärme? Wenn so etwas in einem Kastl eingebaut ist muss die Wärme auch etwas rauskönnen sonst wirds heiss.
    Am Wochenende probiere ich das mal aus. Aber vor dem Fingertest würde ich schon gerne wissen... :-)
    Und: Wenn ich die maximale Wärme weiss, dann könnte ich eine Temperatursicherung direkt an den NTC kleben (falls mal ein Kurzschluss ist, um das gehts mir eigentlich).
    Einschaltstrombegrenzer.gif

    Ich hab gelesen so etwas wird auch in Staubsauger und bei Motoren eingebaut. Wie wird da die Wärme abgeleitet? Oder warum ist es nicht notwendig?

    lg
    Triti
     
  5. #4 kurtisane, 07.07.2011
    kurtisane

    kurtisane Guest

    AW: Wieviel Wärme...

    Wieso die Frage, steht doch dabei, bis max. 170 Grad wird es funkt. !
     
  6. #5 alterlich, 07.07.2011
    alterlich

    alterlich Lüsterklemmer

    Dabei seit:
    06.09.2009
    Beiträge:
    747
    Zustimmungen:
    5
    AW: Wieviel Wärme...

    na du hast doch selber den thermistor ins spiel gebracht. das du nur das ntc verhalten als begrenzer ausnutzen willst stand ja da nirgends. mir ist "thermistor" jedenfalls nur im zusammenhang von temperaturmessungen ein begriff.

    gruss
     
  7. triti

    triti Leitungssucher

    Dabei seit:
    11.06.2008
    Beiträge:
    246
    Zustimmungen:
    0
    AW: Wieviel Wärme...

    Kann ich auch lesen. Die Frage ist wieviel Grad an dem Teil bei dem angegebenen Dauerstrom (z.B. 1A oder 2A) etwa erreicht werden. Will ich VORHER wissen. Wenn was abraucht ist es zu spät....

    lg
    Triti
     
  8. #7 kurtisane, 07.07.2011
    kurtisane

    kurtisane Guest

    AW: Wieviel Wärme...

    Vermutlich hängst es davon ab was Deine gesamte Hardware aushält, bzw. wie die Umgebungstemperatur im "Kastl" dann ist.
    Wenn es wirklich immer nur max. 25 Grad sind, wird wahrscheinlich nix passieren, aber wenn Deine Bauteile "unterdimensioniert" sind, kann es sein dass die schon bei einer Eigentemp. von 60 Grad "schlapp" machen ?
     
  9. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    16.870
    Zustimmungen:
    88
    AW: Wieviel Wärme...

    Probieren geht über Studieren, sag ich da nur.
     
  10. #9 alterlich, 07.07.2011
    alterlich

    alterlich Lüsterklemmer

    Dabei seit:
    06.09.2009
    Beiträge:
    747
    Zustimmungen:
    5
    AW: Wieviel Wärme...

    also m.e. beißt sich die frage selber in den schwanz.
    wenn du spannung anlegst, dan fließt am ntc ein strom, dieser erwärmt den widerstand, der widerstand wird kleiner, es fließt mehr strom, etc.
    der widerstandswert, kann einer best. temperatur zugewiesen werden, weshalb man damit temp. messen kann. wo her hast du denn die weisheit 230V 1A ? wenn dass so "wäre" (gemessen), dann ist der NTC widerstand 230ohm, ein blick ins datenblatt liefert dir die dann temperatur des halbleiters. nur wenn du die temp gar nicht kennst, wie kannst du dann bei 230V die 1A "erraten" ?

    gruss
     
  11. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    16.870
    Zustimmungen:
    88
    AW: Wieviel Wärme...

    Das wird der Strom des Verbrauchers sein, von dem er den Einschaltstrom begrenzen will. evtl. ein Schaltnetzteil. Wenn der NTC 25° hat, hat er 10 Ohm, und begrenzt damit den Einschaltstrom, der durchaus ohne den NTC 20-30A sein kann, sodas auch ein flinker Automat nicht auslöst. Wenn der Einschaltimpuls vorbei ist, fallen am NTC 10V x 1A ab, dadurch wird er warm und verringert seinen Widerstand, bis er sich auf eine bestimmte Temperatur einpendelt. das kann man aber nur ausprobieren.
     
Thema:

Wieviel Wärme...

Die Seite wird geladen...

Wieviel Wärme... - Ähnliche Themen

  1. Wieviel Wasser kann ich erwärmen?

    Wieviel Wasser kann ich erwärmen?: Liebes Forum, als wenig begabter Elektronikfan wollte ich mal bei den Profis nachfragen, ob mir jemand weiterhelfen kann: Wenn ich mit einem...
  2. Wieviel Abstand: Strom zu HDMI-Kabel

    Wieviel Abstand: Strom zu HDMI-Kabel: hi, wieviel Abstand sollte man zwischen Strom- und HDMI bzw. USB- bzw. Cat7-Kabel bzw. SAT-KAbel lassen? Das muss alles in Leerrohre unterputz...
  3. Wieviel kostet ein so ein Stelltrafo neu? (mit Bild)

    Wieviel kostet ein so ein Stelltrafo neu? (mit Bild): Hallo Kann mir jemand sagen wie viel so ein Trafo neu kostet am besten von der gleichen Firma? Die Firma ist Ruhstrat. [ATTACH] [ATTACH]...
  4. Wenn Euch jemand fragt, wieviel Spannung man genau im Haushaltsnetz hat, was ....

    Wenn Euch jemand fragt, wieviel Spannung man genau im Haushaltsnetz hat, was ....: Wenn Euch jemand fragt, wieviel Spannung man genau im Haushaltsnetz hat, was ....antwortet Ihr dann? Sind es 230 Volt oder 240 Volt oder 250...
  5. Halogen Trafo Durchgebrannt: Wieviel Halogenlampen sind erlaubt?

    Halogen Trafo Durchgebrannt: Wieviel Halogenlampen sind erlaubt?: Hallo wir haben vor 2,25 Jahren ein Haus gekauft, in dessen Schlafzimmer eine Deckenbeleuchtung bestehend aus 10 Halogenspots mit G4 Lampen...