Wieviel Wasser kann ich erwärmen?

Diskutiere Wieviel Wasser kann ich erwärmen? im Elektronik allgemein Forum im Bereich WEITERE ELEKTROTECHNISCHE BEREICHE; AW: Wieviel Wasser kann ich erwärmen? Das wäre bei mir kein Problem, ich will nur erwärmen, nicht kochen... Verdunstung findet auch schon bei...

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.208
    Zustimmungen:
    821
    AW: Wieviel Wasser kann ich erwärmen?

    Verdunstung findet auch schon bei Zimmertemperatur statt. Ein Aquarium, das in einem Raum mit 20°C steht, wird ohne Zusatzheizung nie 20°C erreichen. Selbst Eis und Schnee verdunstet. Je höher die Temperatur wird, desto grösser wird die Verdunstung und somit der Energieentzug.
     
  2. Anzeige

  3. Pisolo

    Pisolo Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    13.08.2009
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    AW: Wieviel Wasser kann ich erwärmen?

    Da hast Du vermutlich Recht. Glaube dennoch nicht, dass das einen wirklich signifikanten Anteil an der Effizienz hat, bei einem Kochvorgang, der nur einige Minuten dauert und sich im Bereich von 20-40 Grad abspielt.

    Aber ich habe bemerkt, dass sich Deine Zeitangabe ja vermutlich auch auf das Kochen von Wasser bezieht, nicht auf das erwärmen, oder?

    Pisolo
     
  4. loeli

    loeli Neues Mitglied

    Dabei seit:
    14.01.2017
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Theoretisch wenn wir ohne verluste Rechnen würden
    Bezogen auf eine 6LR61 9V Blockbatterie mit Lithium Inhalt hat 800…1200mAh nach Wiki
    das würde in einer Stunde einen strom von 0.8 bis 1.2A ergeben.
    DeltaT = DeltaQ / (m*c)

    Dabei entspricht c für flüssiges Wasser 4.182 KJ/(kg*K)
    m = Masse von Wasser vereinfacht mit der Dichte 1 gebe dies 1kg
    Die Arbeit wäre
    W=Q=U*I = 9*1.2A=10.8Wh

    Eingesetzt oben
    DeltaT = 10.8Wh / (1 kg*4.182 KJ/(kg*K)) | 3.6 KJ = 1 Wh
    DeltaT = 10.8Wh / (1 kg*1.1616666...Wh/(kg*K))
    9.92°C=10.8Wh / (1 kg*1.1616666...Wh/(kg*K))

    (kann wer die Rechnung prüfen habe dies 3 mal gerechnet 10°C scheinen mir ein bisschen hoch zu sein)

    ACHTUNG Die Rechnung bezieht keine Verluste ein ist rein theoretisch, es wird noch viel Energie verloren gehen.

    Dabei würde das Wasser um ganze 10°C steigen
    Jedoch geht in einer Stunde viel Energie verloren
    Wenn du dein Gefäss isolierst und einen deckel drauf hast könnte es sein das du Kondensation beobachten kannst und das wasser um ein 2 grad effektiv wärmer wird.
    Besser wäre wenn du einen Heizstab hast der dann mehr Strom als 1.2A auf 9 V zieht damit die Heizdauer kleiner ist.
     
  5. #24 Strippe-HH, 15.01.2017
    Strippe-HH

    Strippe-HH Freiluftschalter

    Dabei seit:
    31.12.2013
    Beiträge:
    4.582
    Zustimmungen:
    239
    Einträge sind über 7 Jahre alt.
    Dafür die goldene Schaufel :thumbdown:
     
  6. #25 Micha94, 15.01.2017
    Micha94

    Micha94 Spannungsgeprüft

    Dabei seit:
    02.08.2010
    Beiträge:
    1.026
    Zustimmungen:
    15
    Aber immerhin hat er sich die Mühe gemacht zu rechnen :D
     
Thema:

Wieviel Wasser kann ich erwärmen?

Die Seite wird geladen...

Wieviel Wasser kann ich erwärmen? - Ähnliche Themen

  1. Wieviel Watt über "normales" Wohnungs-Stromkabel möglich?

    Wieviel Watt über "normales" Wohnungs-Stromkabel möglich?: Wieviel Watt Leistung kann man eigentllch maximal aus einer Stromleitung/Steckdose in einer Wohnung erwarten? In einer Wohnung hier wurde die...
  2. Kann mir jemand sagen, wieviel Strom, 2x 4xx Watt Solarpanel erzeugen, wenn es bewölktes Wetter ist?

    Kann mir jemand sagen, wieviel Strom, 2x 4xx Watt Solarpanel erzeugen, wenn es bewölktes Wetter ist?: Kann mir jemand sagen, wieviel Strom, in der Regel, 2x 4xx Watt Solarpanel erzeugen, wenn es bewölktes Wetter ist? Also meine speziell ein...
  3. Wieviel W erlaubt bei 3 Phasen und NYM 5x1,5mm2

    Wieviel W erlaubt bei 3 Phasen und NYM 5x1,5mm2: Hallo hallo, Ich bin Elektroniker und kein Elektriker. Hab da mal ne Verständnisfrage: Ich habe bei einem Bekannten eine Herd Anschluss...
  4. Wärmepumpenmotor mit wieviel Hz fahren?

    Wärmepumpenmotor mit wieviel Hz fahren?: Hallo, mal eine grundsätzliche Frage: Ich habe einen Scroll-Motor mit 360-400V und 50Hz in Betrieb. Dieser Motor soll über einen FU zwischen 33...
  5. wieviele 1375watt geräte kann ich zuhause betreiben?

    wieviele 1375watt geräte kann ich zuhause betreiben?: Hi, ich habe vor mir miner fürs minen von bitcoins zu kaufen. Diese brauchen jedoch jede menge strom. Diese miner werden mit einem externen...
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.