1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Wieviel Wasser kann ich erwärmen?

Diskutiere Wieviel Wasser kann ich erwärmen? im Elektronik allgemein Forum im Bereich WEITERE ELEKTROTECHNISCHE BEREICHE; AW: Wieviel Wasser kann ich erwärmen? Das wäre bei mir kein Problem, ich will nur erwärmen, nicht kochen... Verdunstung findet auch schon bei...

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    16.437
    Zustimmungen:
    62
    AW: Wieviel Wasser kann ich erwärmen?

    Verdunstung findet auch schon bei Zimmertemperatur statt. Ein Aquarium, das in einem Raum mit 20°C steht, wird ohne Zusatzheizung nie 20°C erreichen. Selbst Eis und Schnee verdunstet. Je höher die Temperatur wird, desto grösser wird die Verdunstung und somit der Energieentzug.
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Pisolo

    Pisolo Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    13.08.2009
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    AW: Wieviel Wasser kann ich erwärmen?

    Da hast Du vermutlich Recht. Glaube dennoch nicht, dass das einen wirklich signifikanten Anteil an der Effizienz hat, bei einem Kochvorgang, der nur einige Minuten dauert und sich im Bereich von 20-40 Grad abspielt.

    Aber ich habe bemerkt, dass sich Deine Zeitangabe ja vermutlich auch auf das Kochen von Wasser bezieht, nicht auf das erwärmen, oder?

    Pisolo
     
  4. loeli

    loeli Neues Mitglied

    Dabei seit:
    14.01.2017
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Theoretisch wenn wir ohne verluste Rechnen würden
    Bezogen auf eine 6LR61 9V Blockbatterie mit Lithium Inhalt hat 800…1200mAh nach Wiki
    das würde in einer Stunde einen strom von 0.8 bis 1.2A ergeben.
    DeltaT = DeltaQ / (m*c)

    Dabei entspricht c für flüssiges Wasser 4.182 KJ/(kg*K)
    m = Masse von Wasser vereinfacht mit der Dichte 1 gebe dies 1kg
    Die Arbeit wäre
    W=Q=U*I = 9*1.2A=10.8Wh

    Eingesetzt oben
    DeltaT = 10.8Wh / (1 kg*4.182 KJ/(kg*K)) | 3.6 KJ = 1 Wh
    DeltaT = 10.8Wh / (1 kg*1.1616666...Wh/(kg*K))
    9.92°C=10.8Wh / (1 kg*1.1616666...Wh/(kg*K))

    (kann wer die Rechnung prüfen habe dies 3 mal gerechnet 10°C scheinen mir ein bisschen hoch zu sein)

    ACHTUNG Die Rechnung bezieht keine Verluste ein ist rein theoretisch, es wird noch viel Energie verloren gehen.

    Dabei würde das Wasser um ganze 10°C steigen
    Jedoch geht in einer Stunde viel Energie verloren
    Wenn du dein Gefäss isolierst und einen deckel drauf hast könnte es sein das du Kondensation beobachten kannst und das wasser um ein 2 grad effektiv wärmer wird.
    Besser wäre wenn du einen Heizstab hast der dann mehr Strom als 1.2A auf 9 V zieht damit die Heizdauer kleiner ist.
     
  5. #24 Strippe-HH, 15.01.2017
    Strippe-HH

    Strippe-HH Freiluftschalter

    Dabei seit:
    31.12.2013
    Beiträge:
    3.062
    Zustimmungen:
    27
    Einträge sind über 7 Jahre alt.
    Dafür die goldene Schaufel :thumbdown:
     
  6. #25 Micha94, 15.01.2017
    Micha94

    Micha94 Spannungstauglich

    Dabei seit:
    02.08.2010
    Beiträge:
    957
    Zustimmungen:
    5
    Aber immerhin hat er sich die Mühe gemacht zu rechnen :D
     
Thema:

Wieviel Wasser kann ich erwärmen?

Die Seite wird geladen...

Wieviel Wasser kann ich erwärmen? - Ähnliche Themen

  1. Wieviel kostet ein so ein Stelltrafo neu? (mit Bild)

    Wieviel kostet ein so ein Stelltrafo neu? (mit Bild): Hallo Kann mir jemand sagen wie viel so ein Trafo neu kostet am besten von der gleichen Firma? Die Firma ist Ruhstrat. [ATTACH] [ATTACH]...
  2. Wenn Euch jemand fragt, wieviel Spannung man genau im Haushaltsnetz hat, was ....

    Wenn Euch jemand fragt, wieviel Spannung man genau im Haushaltsnetz hat, was ....: Wenn Euch jemand fragt, wieviel Spannung man genau im Haushaltsnetz hat, was ....antwortet Ihr dann? Sind es 230 Volt oder 240 Volt oder 250...
  3. Halogen Trafo Durchgebrannt: Wieviel Halogenlampen sind erlaubt?

    Halogen Trafo Durchgebrannt: Wieviel Halogenlampen sind erlaubt?: Hallo wir haben vor 2,25 Jahren ein Haus gekauft, in dessen Schlafzimmer eine Deckenbeleuchtung bestehend aus 10 Halogenspots mit G4 Lampen...
  4. Wieviele Adern werde benötigt???

    Wieviele Adern werde benötigt???: Hallo zusammen, jetzt nochmal im richtigen Forum. Ich habe folgendes Problem. Ich habe mir einen Briefkasten zum Einbau eines...
  5. Wieviel Stromkreise?

    Wieviel Stromkreise?: Hallo Leute, wir Planen einen Hauskauf (haben aber noch keins in Aussicht), bei der Kostenplanung bin ich nun bei der Elektrik angekommen....
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.