1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Wieviel Watt kann ich an eine Steckdose hängen?

Diskutiere Wieviel Watt kann ich an eine Steckdose hängen? im Grundlagen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo! Ich würde mir gerne berechnen, wieviel Watt (es handelt sich um grosse Lampen zum filmen) ich an eine Steckdose hängen kann, bevor ein...

  1. #1 elmarciano, 21.11.2007
    elmarciano

    elmarciano Guest

    Hallo!

    Ich würde mir gerne berechnen, wieviel Watt (es handelt sich um grosse Lampen zum filmen) ich an eine Steckdose hängen kann, bevor ein Kurzschluss verursacht wird.

    Also ich habe mir das so gedacht: P =U*I
    Ausgegangen von 4kW (alle Lampen insgesamt) wäre das bei 220V ein Strom von 18,18 A. Jetzt habe ich allerdings keine Ahnung, mit wieviel Ampere eine normale Sicherung gesichert ist!?!

    Ausserdem noch diese Frage: Wenn auf den Lampen eine Wattanzahl steht, ist das doch der Verbrauch im laufenden Betrieb, oder? Aber ist es nicht so, dass beim Einschalten kurzzeitig eine höhere Leistung erbracht werden muss, also auch ein grössere Strom fliesst?

    Vielen Dank schonmal im voraus!!

    Marvin
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 kalledom, 21.11.2007
    kalledom

    kalledom Lichtbogenlöscher

    Dabei seit:
    12.05.2007
    Beiträge:
    2.654
    Zustimmungen:
    21
    AW: Wieviel Watt kann ich an eine Steckdose hängen?

    Hallo,
    die Formel ist richtig, die Berechnung auch.
    Die 'normalen' Sicherungsautomaten haben 16A. Eine 1,5mm² Zuleitung darf nicht höher belastet werden, weil sie sonst heiß wird.

    Beim Einschalten hat jede Glühlampe einen 'Kalt-Widerstand' und deshalb einen mehrfach höheren Einschaltstrom.

    Lampen mit solchen Leistungen werden über ein Steuergerät und einen 32A-Drehstromanschluß betrieben. Das Steuergerät sorgt neben der Helligkeitsregelung (Dimmer) für eine 'sanfte' Einschaltung.
     
  4. #3 elmarciano, 21.11.2007
    elmarciano

    elmarciano Guest

    AW: Wieviel Watt kann ich an eine Steckdose hängen?

    Danke fuer die schnelle Antwort! :)

    hm...16 A...das ist schonmal gut zu wissen. Allerdings bin ich gerade in Argentinien...wie kann ich rausbekommen, wie das hier aussieht? Oder steht das vielleicht auf den Sicherungen drauf?

    Und das mit dem Einschalten über einen Drehstromanschluss kann ich hier in Argentinien leider auch vergessen ;)...also kann ich mir diese erhöhte Einschaltleisung / Widerstand irgendwie aus Geräteangaben berechnen?

    Vielen Dank!!

    Marvin
     
  5. #4 kalledom, 21.11.2007
    kalledom

    kalledom Lichtbogenlöscher

    Dabei seit:
    12.05.2007
    Beiträge:
    2.654
    Zustimmungen:
    21
    AW: Wieviel Watt kann ich an eine Steckdose hängen?

    Was möchtest Du noch weiter berechnen ?
    4kW sind 4kW und das sind bei 220V über 18A.
    Beim Einschalten kommt es drauf an, ob Du den Einschaltzeitpunkt bei einem Nulldurchgang der Wechselspannung erwischst oder bei einem Scheitelwert.
    Beim Nulldurchgang könnte die Sicherung halten, beim Scheitelwert sicher nicht.
    Daß die Leitung bei 18A warm bis heiß wird, kannst Du auch nicht verhindern und ob die Sicherung hält ist fraglich.
    Da hilft nur eine Lampe mit weniger Leistung oder ein Drehstromanschluß oder Generator.

    Edit: Wenn in Argentinien ein 110V-Netz ist, hast Du ein noch größeres Problem.
     
Thema:

Wieviel Watt kann ich an eine Steckdose hängen?

Die Seite wird geladen...

Wieviel Watt kann ich an eine Steckdose hängen? - Ähnliche Themen

  1. 2x0.75 wieviel Watt?

    2x0.75 wieviel Watt?: Hallo ihr Fachleutz, ich habe einen großen Raumteiler, der mit 7 neuen Leuchten ausgestattet werden soll. Dazu habe ich mir diese ausgesucht:...
  2. Wieviel Watt?

    Wieviel Watt?: Hi, wenn eine 60W/230V Glühbirne maximal 1,5 Sekunden strombegrenzt "vorgeglüht" werden soll (nachher wird der Widerstand überbrückt):...
  3. Wieviel Abstand: Strom zu HDMI-Kabel

    Wieviel Abstand: Strom zu HDMI-Kabel: hi, wieviel Abstand sollte man zwischen Strom- und HDMI bzw. USB- bzw. Cat7-Kabel bzw. SAT-KAbel lassen? Das muss alles in Leerrohre unterputz...
  4. Wieviel kostet ein so ein Stelltrafo neu? (mit Bild)

    Wieviel kostet ein so ein Stelltrafo neu? (mit Bild): Hallo Kann mir jemand sagen wie viel so ein Trafo neu kostet am besten von der gleichen Firma? Die Firma ist Ruhstrat. [ATTACH] [ATTACH]...
  5. Wenn Euch jemand fragt, wieviel Spannung man genau im Haushaltsnetz hat, was ....

    Wenn Euch jemand fragt, wieviel Spannung man genau im Haushaltsnetz hat, was ....: Wenn Euch jemand fragt, wieviel Spannung man genau im Haushaltsnetz hat, was ....antwortet Ihr dann? Sind es 230 Volt oder 240 Volt oder 250...