1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Wieviel Watt?

Diskutiere Wieviel Watt? im Elektronik allgemein Forum im Bereich WEITERE ELEKTROTECHNISCHE BEREICHE; Hi, wenn eine 60W/230V Glühbirne maximal 1,5 Sekunden strombegrenzt "vorgeglüht" werden soll (nachher wird der Widerstand überbrückt):...

  1. triti

    triti Leitungssucher

    Dabei seit:
    11.06.2008
    Beiträge:
    246
    Zustimmungen:
    0
    Hi,
    wenn eine 60W/230V Glühbirne maximal 1,5 Sekunden strombegrenzt "vorgeglüht" werden soll (nachher wird der Widerstand überbrückt):
    60W/230V=0,26A. 230V/1000R=0,23A, also einen 1k Widerstand in die Leitung.

    - Wieviel Watt muss der Widerstand haben? 5W? Keramik? 2 parallel schalten?
    - Wie warm - über den Daumen geschätzt - wird der in den 1,5 Sekunden?

    lg
    Triti
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Lötauge35, 31.12.2012
    Lötauge35

    Lötauge35 Lichtbogenlöscher

    Dabei seit:
    21.08.2006
    Beiträge:
    2.637
    Zustimmungen:
    7
    AW: Wieviel Watt?

    ich würde einen NTC Heißleiter als Strombegrenzung einbauen. Findet man auch in jedem gutem Schaltnetzteil.
    Alternativ kann man Glühlampen manuell dimmen,
    das erhöht auch die Lebensauer der Lampen da die max Leistung begrenzt wird.
     
  4. #3 Günther, 31.12.2012
    Günther

    Günther Spannungstauglich

    Dabei seit:
    05.01.2008
    Beiträge:
    895
    Zustimmungen:
    7
    AW: Wieviel Watt?

    Da hilft nur experimentieren! 5W undKeramik halte ich für überdimensioniert.
     
  5. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    16.870
    Zustimmungen:
    88
    AW: Wieviel Watt?

    Ich würde den Widerstand auch kleiner 1K machen. max. 200-300 Ohm. sonst glüht nach 1s noch gar nichts außer der Widerstand.
     
  6. triti

    triti Leitungssucher

    Dabei seit:
    11.06.2008
    Beiträge:
    246
    Zustimmungen:
    0
    AW: Wieviel Watt?

    > Ich würde den Widerstand auch kleiner 1K machen. max. 200-300 Ohm. sonst glüht nach 1s noch gar nichts außer der Widerstand.
    Ok, wenn ich auch mit den Werten den Anlaufstrom vernünftig begrenzen kann.
    Ich habe 1k/2W. Probiere ich 3-4 parallel. Aber eine reichelt-Bestellung steht an da besorge ich mir noch andere.

    Danke + ein Frohes Neues Jahr !
    Triti
     
  7. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    16.870
    Zustimmungen:
    88
    AW: Wieviel Watt?

    Nimm zur Berechnung des Widerstandes nicht die Glühlampenlast, sondern den max.Strom des Schaltgerätes. Wenn das Relais z.B. für 3A ist, dann 76 Ohm.
     
  8. triti

    triti Leitungssucher

    Dabei seit:
    11.06.2008
    Beiträge:
    246
    Zustimmungen:
    0
    AW: Wieviel Watt?

    ?? Wieso das denn?
    Das Relais könnte 10A schalten aber es hängt doch von der Last ab wieviel Strom fliesst / ausgebremst werden soll.
     
  9. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    16.870
    Zustimmungen:
    88
    AW: Wieviel Watt?

    Und warum willst du den Einschaltstrom begrenzen?
     
  10. triti

    triti Leitungssucher

    Dabei seit:
    11.06.2008
    Beiträge:
    246
    Zustimmungen:
    0
    AW: Wieviel Watt?

    Steht ganz oben. Ich will testen wie lange eine Glühlampe länger hält wenn man sie mit ungefähr dem Nennstrom (darum 1k /5...7W Widerstand für 1... höchstens 1,5 Sekunden) vorglüht.
    Angeblich halten die Lampen so viel länger. Ich will wissen wie viel länger.
    Die Schaltung hab ich fertig, jetzt fehlt noch der Widerstand. Die Frage ist welcher und wie warm wird der.

    2 60W Schreibtischlampen links und rechts, die über einen Schalter (Steckerleiste) eingeschaltet werden. Die leuchten also immer gleich lang. Eine mit und eine ohne Einschaltstrombegrenzung.
    Gezählt werden soll die Leuchtdauer und wie oft eingeschaltet wird: Fotowiderstand und µC.

    lg
    Triti
     
  11. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    16.870
    Zustimmungen:
    88
    AW: Wieviel Watt?

    Ich dachte es geht darum, den Kontakt zu schonen.
    Warum machst du es nicht mit Halogen. Eine mit konventionellem Trafo und die 2. mit Tronictrafo, der hat sanftstart.
     
Thema:

Wieviel Watt?

Die Seite wird geladen...

Wieviel Watt? - Ähnliche Themen

  1. 2x0.75 wieviel Watt?

    2x0.75 wieviel Watt?: Hallo ihr Fachleutz, ich habe einen großen Raumteiler, der mit 7 neuen Leuchten ausgestattet werden soll. Dazu habe ich mir diese ausgesucht:...
  2. Wieviel Abstand: Strom zu HDMI-Kabel

    Wieviel Abstand: Strom zu HDMI-Kabel: hi, wieviel Abstand sollte man zwischen Strom- und HDMI bzw. USB- bzw. Cat7-Kabel bzw. SAT-KAbel lassen? Das muss alles in Leerrohre unterputz...
  3. Wieviel kostet ein so ein Stelltrafo neu? (mit Bild)

    Wieviel kostet ein so ein Stelltrafo neu? (mit Bild): Hallo Kann mir jemand sagen wie viel so ein Trafo neu kostet am besten von der gleichen Firma? Die Firma ist Ruhstrat. [ATTACH] [ATTACH]...
  4. Wenn Euch jemand fragt, wieviel Spannung man genau im Haushaltsnetz hat, was ....

    Wenn Euch jemand fragt, wieviel Spannung man genau im Haushaltsnetz hat, was ....: Wenn Euch jemand fragt, wieviel Spannung man genau im Haushaltsnetz hat, was ....antwortet Ihr dann? Sind es 230 Volt oder 240 Volt oder 250...
  5. Halogen Trafo Durchgebrannt: Wieviel Halogenlampen sind erlaubt?

    Halogen Trafo Durchgebrannt: Wieviel Halogenlampen sind erlaubt?: Hallo wir haben vor 2,25 Jahren ein Haus gekauft, in dessen Schlafzimmer eine Deckenbeleuchtung bestehend aus 10 Halogenspots mit G4 Lampen...