1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Wieviele Durchlauferhitzer an Hausanschluss 60 A? Gleichzeitigkeitsfaktor

Diskutiere Wieviele Durchlauferhitzer an Hausanschluss 60 A? Gleichzeitigkeitsfaktor im DIN / VDE Richtlinien Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; AW: Wieviele Durchlauferhitzer an Hausanschluss 60 A? Gleichzeitigkeitsfaktor Spielt aber keine Rolle, im Gegensatz zur VDE ist die Tab deines...

  1. bigdie

    bigdie Leistungszuschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    16.059
    Zustimmungen:
    34
    AW: Wieviele Durchlauferhitzer an Hausanschluss 60 A? Gleichzeitigkeitsfaktor

    Spielt aber keine Rolle, im Gegensatz zur VDE ist die Tab deines Versorgers bindend. Und elektronische DLE brauchen wohl auch mal die max. Leistung. Das hängt nur von der Eingangs und Ausgangstemperatur des Wassers ab und dem Durchfluss. Wenn im Winter das Wasser nur mit 5°C aus der Leitung kommt, braucht auch der elektronische DLE volle Leistung um es zum Duschen auf 40°C zu erwärmen, es sei denn du drehst deinen Hahn nur halb auf. Und der Vergleich mit dem Boiler hinkt, 4 Boiler mit 6KW brauchen soviel Strom wie ein DLE, also selbst wenn die früh eine Stunde gemeinsam laufen hat die 63er Sicherung noch genug Reserve. Aber wie gesagt in der Tab zumindest bei uns spielt das keine Rolle ob DLE oder WWS, bei 4 Wohnungen musst du die Hauptleitung für 125A auslegen. Ich hab selber schon mal ein 70mm² Cu zur HA-Sicherung gelegt, obwohl diese nur mit 50mm² AL eingespeisst wurde.
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. ego

    ego Leistungszuschalter

    Dabei seit:
    22.11.2006
    Beiträge:
    2.710
    Zustimmungen:
    6
    AW: Wieviele Durchlauferhitzer an Hausanschluss 60 A? Gleichzeitigkeitsfaktor

    Mag ja alles sein. Im Bestand sieht das allerdings anders aus, kenne zigg (mehr als 100) typische 8Familienhäuser der 50er/60/70 Jahre mit Durchlauferhitzer und 100A HAK, oftmals sind hier nur 80A Sicherungen eingesetzt, das ganze funktioniert Problemlos.
     
  4. bigdie

    bigdie Leistungszuschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    16.059
    Zustimmungen:
    34
    AW: Wieviele Durchlauferhitzer an Hausanschluss 60 A? Gleichzeitigkeitsfaktor

    Wenn aber ein neuer hinzu kommt ist das kein Bestand mehr. Die Tabelle stammt ja auch aus Thüringen, kann dort ja auch anders sein.
     
  5. #14 Strippentod, 26.09.2012
    Strippentod

    Strippentod Leistungszuschalter

    Dabei seit:
    23.09.2010
    Beiträge:
    2.955
    Zustimmungen:
    10
    AW: Wieviele Durchlauferhitzer an Hausanschluss 60 A? Gleichzeitigkeitsfaktor

    Wo haste das denn gelesen? In der Morgenpost ?
    Solche Geräte sind anmeldepflichtig, schon daher kommst du nicht um eine Konsultation des EVU´s herum, und der wird dir dann schon erklären, ob der Hausanschluss reicht, oder nicht.

    Natürlich sind 4x13 weniger wie 3x21, aber
    1.) das spielt keine Rolle, es geht um Wohneinheiten mit elektrischer Warmwasserbereitung oder ohne. Dabei wird nicht nach der Leistung unterschieden
    2.) Ist mir unklar, wo du die Gleichzeitigkeitsfaktoren herholst. Diese Faktoren gelten immer für eine gesamte Anlage, bzw. Wohneinheit.

    ...wird klug. Oder anders herum: Wer nicht fragt, bleibt dumm. ;)

    Die Tabelle von Elektro deckt sich mit der TAB von bigdie und auch hier ist es so: 4 WE´s mit elektrischer WWB = 75 KW = 108 A = 125 A Sicherung = 35 oder 50² Hauptleitung. Liegt die denn?

    Vielleicht ist ein Gespräch mit dem EVU für dich vielleicht sogar noch besser, als du denkst, wenn du denen deinen konkreten Fall schilderst und man ein Büro (ohne andere Großverbraucher) ewentuell nicht als Wohneinheit werten muss, und man gemeinsam eine Lösung findet.
     
  6. bigdie

    bigdie Leistungszuschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    16.059
    Zustimmungen:
    34
    AW: Wieviele Durchlauferhitzer an Hausanschluss 60 A? Gleichzeitigkeitsfaktor

    Ganz ehrlich zum Duschen möchte ich auch keinen 13KW DLE haben. Selbst 18KW kommen da leicht im Winter an ihre Grenze spätestens wenn dann noch ein Hahn am Waschbecken geöffnet wird.
     
  7. #16 Strippentod, 26.09.2012
    Strippentod

    Strippentod Leistungszuschalter

    Dabei seit:
    23.09.2010
    Beiträge:
    2.955
    Zustimmungen:
    10
    AW: Wieviele Durchlauferhitzer an Hausanschluss 60 A? Gleichzeitigkeitsfaktor

    Das ist ja gleich das nächste. Die ganze Überlegung vom Fragesteller ist ne Milchmädchenrechnung.
     
  8. #17 Elektro, 27.09.2012
    Elektro

    Elektro Super-Moderator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    18.12.2006
    Beiträge:
    3.123
    Zustimmungen:
    25
    AW: Wieviele Durchlauferhitzer an Hausanschluss 60 A? Gleichzeitigkeitsfaktor

    ja die von mir verlinkte Tabelle ist fast gleich mit der von bigdie .
    Weitere Tabellen auf Grundlage der Din 18015 geben jedoch die Daten von bigdie seiner Tabelle auch bei 2 oder 3 Wohnungen wieder.
    Da habe ich wohl einen fehlerhaften Link erwischt.
     
  9. #18 Rennwald, 27.09.2012
    Zuletzt bearbeitet: 27.09.2012
    Rennwald

    Rennwald Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    16.12.2007
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    AW: Wieviele Durchlauferhitzer an Hausanschluss 60 A? Gleichzeitigkeitsfaktor

    Danke sehr, Elektro und alle anderen.

    Übrigens: Ich habe hier in meinem Haus einen 13 KW DLE, also Blankdraht + elektronisch. Er ist neben der Dusche und ist mit Kunststoffrohren angeschlossen, das erste Wasser erreicht ohne weitere Abkühlung sofort den Duschkopf.
    Vorher hatte ich einen 18 KW "hydraulisch", der ja 4 Wärmeübergänge hat.
    Einmal vom Heizdraht-zu Keramik-zu Kupferrohr-zum Wasserrohr aufgelötet und dann erst noch den Temperatursprung vom Kupferrohr zum Wasser. Das verkalkt sehr schnell und war schnell kaputt.

    Der jetzige ist wesentlich schneller heiss und der Regler muss mit seinen 13 KW NIE mehr als 1/2 aufgedreht werden. Er ist im kältesten Winter nie weiter aufgedreht. Wäre auch nicht logisch. Er wird auch viel länger leben, weil der Blankdraht konstruktionsbedingt niemals verkalken kann.

    Zum Vergleich: In Häusern mit Gaswasserheizern sind manchmal nur Erhitzer mit 15 KW Aufnahme vom Schornsteinfeger erlaubt. Sie sind mit ihren nicht mehr als 13 KW Abgabe ebenso ausreichend für Duschen.
    Ihnen allen einen schönen Tag noch

    Rolf
     
Thema:

Wieviele Durchlauferhitzer an Hausanschluss 60 A? Gleichzeitigkeitsfaktor

Die Seite wird geladen...

Wieviele Durchlauferhitzer an Hausanschluss 60 A? Gleichzeitigkeitsfaktor - Ähnliche Themen

  1. Wieviele Adern werde benötigt???

    Wieviele Adern werde benötigt???: Hallo zusammen, jetzt nochmal im richtigen Forum. Ich habe folgendes Problem. Ich habe mir einen Briefkasten zum Einbau eines...
  2. Ab wievielen Schaltstellen macht ihr eine Stromstoßschaltung?

    Ab wievielen Schaltstellen macht ihr eine Stromstoßschaltung?: Hallo. Ab wie vielen Schaltstellen macht ihr eine Stromstoßschaltung? Sollte man bei 4 Schaltstellen noch ne Kreuzschaltung aufbauen?
  3. wieviele FI´s ???

    wieviele FI´s ???: Guten tag ! ich wollte mal fragen wieviele Stromkreise über einen FI laufen lassen kann oder is es überhaupt notwenig bei jeden stromkreislauf...
  4. Hausneuverkabelung -> Wieviele Dosen pro Raum

    Hausneuverkabelung -> Wieviele Dosen pro Raum: Hallo, wir renovieren gerade ein Haus. Es werden drei getrennte Wohnungen. Um alles zukunftssicher zu haben, sollen CAT7 Kabel verlegt werden,...
  5. Wieviele Receiver kann ich an 2 Leitungen betreiben?

    Wieviele Receiver kann ich an 2 Leitungen betreiben?: So hallo erstma WinkeWinke Ich latsch mir hier in der Stadt die Hacken wund ohne eine vernünftige Antwort zu bekommen vielleicht könnt ihr mir...