1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Winddichte Schalterdosen - Wofür?

Diskutiere Winddichte Schalterdosen - Wofür? im Materialauswahl Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo! Wollte mal fragen wofür genau man Winddichte Schalterdosen einsetzt? Also wo verbaut ihr die so? Habe sie bisher noch nie verbaut oder im...

  1. #1 homer092, 12.10.2010
    homer092

    homer092 Spannungsgeprüft

    Dabei seit:
    04.01.2010
    Beiträge:
    1.029
    Zustimmungen:
    1
    Hallo!

    Wollte mal fragen wofür genau man Winddichte Schalterdosen einsetzt? Also wo verbaut ihr die so? Habe sie bisher noch nie verbaut oder im Einsatz gesehen. Habe im Moment ienen Altbau der renoviert wird, und bin am überlegen ob es sinnvoll ist diese dort zu benutzen. Da das Gebäude von außen nicht weiter gedämmt ist und es in Zukunft auch nicht wird dachte ich ist es vielleicht sinnvoll? Es ist zwar verputzt, aber eben nicht gedämmt. Ist es hier ratsam winddichte Dosen zu nehmen?

    Mir hat mal auf einer Messe ein Mitarbeiter von Kaiser gesagt, dass man die bei sowas einsetzt, da es sonst durch das Mauerwerk ziehen kann und man einen Windzug an den Dosen merkt und man deshalb winddichte nimmt. Aber macht halt preislich einen deutlichen unterschied.

    Würde mich über eure Erfahrungen / tipps freuen!

    Danke!
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 kurtisane, 12.10.2010
    kurtisane

    kurtisane Guest

    AW: Winddichte Schalterdosen - Wofür?

    Hallo !

    In einem Wohnhaus zieht es immer auch schon von einem Zimmer zum Anderen nicht nur von Stockwerk zu Stockwerk u. auch schon durch diverse Temperaturunterschiede.

    Am ehesten ziehts bei Jalosienschaltern über den Rollladenkasten u. da könnte es dann eventuell am Sinnvollsten sein !
     
  4. #3 homer092, 12.10.2010
    homer092

    homer092 Spannungsgeprüft

    Dabei seit:
    04.01.2010
    Beiträge:
    1.029
    Zustimmungen:
    1
    AW: Winddichte Schalterdosen - Wofür?

    habe nochmal ein bißchen gegoogelt und in einem Forum zu Dämmung etc. einen Beitrag dazu gefunden. Dort hieß es, dass man diese vorallem beim winddichten Bauen von Ziegelhäusern benutzt. Aber dass es im Normalfall ausreicht wenn die Dose vollständig eingegipst wird, dann sind auch normale Dosen winddicht. Gibt ja auch viele Leute die nur einen Kleks gips an die dose machen damit sie hält, und den Rest überlässt man dem Verputzer. Wenn man sie ringsrum komplett eingipst sollen sie auch winddicht sein.
     
  5. #4 servicetechniker, 12.10.2010
    servicetechniker

    servicetechniker Spannungstauglich

    Dabei seit:
    16.09.2007
    Beiträge:
    963
    Zustimmungen:
    5
    AW: Winddichte Schalterdosen - Wofür?

    Also ich kenne winddichte dosen nur für hohlwand z.b. aussenwand von Fertighäuser
     
  6. #5 homer092, 12.10.2010
    homer092

    homer092 Spannungsgeprüft

    Dabei seit:
    04.01.2010
    Beiträge:
    1.029
    Zustimmungen:
    1
    AW: Winddichte Schalterdosen - Wofür?

    ja das gibts auch ;) aber gibts auch für Unterputz.
     
  7. #6 alterlich, 12.10.2010
    alterlich

    alterlich Lüsterklemmer

    Dabei seit:
    06.09.2009
    Beiträge:
    747
    Zustimmungen:
    5
    AW: Winddichte Schalterdosen - Wofür?

    was meinst du mit "gibt´s auch für unterputz"?? für was sonst sollen die denn sein??

    servicetechniker hat doch genau beschrieben für was die dosen sind - für den EINbau IN außenhohlwände, bei häusern die eine luftdicht hülle haben. bohrt man die dosenlöcker löchert man die dichte haushülle.....nicht gut bei kfw häusern -deshalb luftdichte dosen rein und mit montageschaum zusätzlich abdichten.

    gruss
     
  8. elo22

    elo22 Lichtbogenlöscher

    Dabei seit:
    11.07.2006
    Beiträge:
    2.667
    Zustimmungen:
    19
    AW: Winddichte Schalterdosen - Wofür?

    Wenn ich winddicht bin wozu noch Schaum? Hintenrein käme mir nicht in die Tüte. Habe keinen Bock die Dose suchen zu gehen.

    Lutz
     
  9. #8 alterlich, 12.10.2010
    alterlich

    alterlich Lüsterklemmer

    Dabei seit:
    06.09.2009
    Beiträge:
    747
    Zustimmungen:
    5
    AW: Winddichte Schalterdosen - Wofür?

    zeig mir die winddichte dose, die MIT eingezogenen kabeln noch richtig winddicht ist. die membranen schließen m.E. meist nicht besonders dicht.
    montageschaum kostet 2,50€ - ein zusätzlicher blower door test auftrag wg. undichtigkeit kostet erheblich mehr....

    gruss
     
  10. #9 homer092, 12.10.2010
    homer092

    homer092 Spannungsgeprüft

    Dabei seit:
    04.01.2010
    Beiträge:
    1.029
    Zustimmungen:
    1
    AW: Winddichte Schalterdosen - Wofür?

    naja es gibt die doch für Holhwände und für Mauerwerk...und ich rede von denen für Mauerwerk/unterputz...
     
  11. #10 alterlich, 12.10.2010
    alterlich

    alterlich Lüsterklemmer

    Dabei seit:
    06.09.2009
    Beiträge:
    747
    Zustimmungen:
    5
    AW: Winddichte Schalterdosen - Wofür?

    es gibt aufputz und unterputz, oder ?.....ob ich IN eine hohlwand oder IN eine betonwand setzte ändert doch nichts an der tatsache ,dass es eine unterputzdose ist.

    gruss
     
Thema:

Winddichte Schalterdosen - Wofür?

Die Seite wird geladen...

Winddichte Schalterdosen - Wofür? - Ähnliche Themen

  1. Schrauben zur befestigung von Steckdosen in Schalterdosen

    Schrauben zur befestigung von Steckdosen in Schalterdosen: Hallo, wir benutzen zur Befestigung von Schaltern und Steckdosen in Unterputz Schalterdosen ganz normale Senkkopfschrauben. Letztens hatte ich...
  2. Schalterdosen zumachen.

    Schalterdosen zumachen.: Ich habe oben auf dem Dachboden eine Steckdose von der muss ich jetzt allerdings den Strom holen und dort sind schon 2 Leitungen drin und es ist...
  3. Schalterdosen eingipsen

    Schalterdosen eingipsen: Hallo, gibt es eine Vorschrift, die besagt, daß Schalterdosen in Bad und Dusche nur mit Zement und nicht mit Gips eigebaut werden dürfen? Gruß
  4. Wer muß Schalterdosen vorm Verputzen schützen.

    Wer muß Schalterdosen vorm Verputzen schützen.: Hallo, in der aktuellen Fachzeitschrift "de" steht ein recht interessante Artikel, wer dafür zu sorgen hat, das die Unterputz-Schalterdosen vor...
  5. Innendämmung Schalterdosen ???

    Innendämmung Schalterdosen ???: Hallo, eine Wohnung wird saniert. Baujahr 1962 Alle Außenwände werden von innen mit dieser 43 mm starken Dämmung versehen: Rigips - Der...