1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Winddichte Schalterdosen - Wofür?

Diskutiere Winddichte Schalterdosen - Wofür? im Materialauswahl Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; AW: Winddichte Schalterdosen - Wofür? Über diese ansicht kann man std lang streiten. Wenn du bei Kaiser ( und wohl auch bei allen anderen...

  1. #11 Kaffeeruler, 12.10.2010
    Kaffeeruler

    Kaffeeruler Administrator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    23.12.2007
    Beiträge:
    8.634
    Zustimmungen:
    38
    AW: Winddichte Schalterdosen - Wofür?

    Über diese ansicht kann man std lang streiten. Wenn du bei Kaiser ( und wohl auch bei allen anderen Herstellern ) auf die HP gehst und ne Hohlwanddose im UP programm findest biste gut ;)
    Und auch die VDE unterscheidet zwischen UP u Hohlwand usw...

    Aber jedem seine ansichten

    mfg Dierk
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #12 homer092, 12.10.2010
    homer092

    homer092 Spannungsgeprüft

    Dabei seit:
    04.01.2010
    Beiträge:
    1.024
    Zustimmungen:
    1
    AW: Winddichte Schalterdosen - Wofür?

    eben. In der Regel wird als Hohlwand Rigips etc. bezeichnet und unterputz eben das was ins Mauerwerk kommt und AP ist eh nochmal ne andre Schiene ;)

    wie nennt ihr denn die Dosen für "ins Mauerwerk" wenn der Ausdruck unterputz bei dir etwas anderes meint :)
     
  4. #13 alterlich, 12.10.2010
    alterlich

    alterlich Lüsterklemmer

    Dabei seit:
    06.09.2009
    Beiträge:
    747
    Zustimmungen:
    5
    AW: Winddichte Schalterdosen - Wofür?

    ich will mich in der tat nicht std-lang streiten. sonst könnte man anfangen zu sinnieren, warum in eine ziegelwand unterputz dosen kommen, wenn dann gar nicht verputzt wird......müßten die nicht "ziegeldosen ohne putz" heißen.....:D

    ich dachte deine frage hätte einen praktischen hintergrund. also werde ich eben anders antworten: winddichte dosen werden dort verbaut wo es winddicht sein muss ,.....gefällt das besser ?

    gruss
     
  5. #14 homer092, 12.10.2010
    homer092

    homer092 Spannungsgeprüft

    Dabei seit:
    04.01.2010
    Beiträge:
    1.024
    Zustimmungen:
    1
    AW: Winddichte Schalterdosen - Wofür?

    ja gut darüber lässt sich wirklich streiten :D also wie auch immer wir sie nun nennen möchten, es geht in meinem Fall um die Dosen für Mauerwerk, die eingegipst werden ;) Es handelt sich um eine Mauer die aus diesen grauen Steinen besteht, die innen Hohlräume haben. Weiß leider nicht wie die heißen. Ist von außen und innen verputzt.

    Die Frage ist nur, ob es hier notwendig / sinnvoll ist winddichte Dosen einzusetzen, da mir mal gesagt wurde dass es in solchen Mauerwerken, wenn ein Haus von außen nicht gedämmt ist ziehen kann und man sie daher einsetzen sollte. Ist halt die Frage ob normale Dosen wenn sie richtig eingegipst sind nicht genauso gut sind.
     
  6. #15 alterlich, 12.10.2010
    alterlich

    alterlich Lüsterklemmer

    Dabei seit:
    06.09.2009
    Beiträge:
    747
    Zustimmungen:
    5
    AW: Winddichte Schalterdosen - Wofür?


    ich würde sagen ein feuzeugtest sollte schnell zeigen, ob es in den außenwänden durchzieht....dann kannst du entscheiden.
    selbst wenn du gut zugipst, ist das problem ja der kabeleinlass in die dose. wenn´s im kabelkanal "zieht", zieht es dann nat. durch die steckdose
     
  7. #16 homer092, 12.10.2010
    homer092

    homer092 Spannungsgeprüft

    Dabei seit:
    04.01.2010
    Beiträge:
    1.024
    Zustimmungen:
    1
    AW: Winddichte Schalterdosen - Wofür?

    aber das kabel wird ja auch eingegipst und ist am ende verschlossen von daher :)
     
  8. #17 kurtisane, 12.10.2010
    kurtisane

    kurtisane Guest

    AW: Winddichte Schalterdosen - Wofür?

    Aha !
    Wieder mal einer, der zwar Dosen setzt aber keine Rohre verlegt ! Hoffentlich wenigstens FR ?
     
  9. #18 homer092, 12.10.2010
    homer092

    homer092 Spannungsgeprüft

    Dabei seit:
    04.01.2010
    Beiträge:
    1.024
    Zustimmungen:
    1
    AW: Winddichte Schalterdosen - Wofür?

    FR? was meinst du mit FR? Wieso rohre verlegen?
     
  10. #19 kurtisane, 12.10.2010
    kurtisane

    kurtisane Guest

    AW: Winddichte Schalterdosen - Wofür?

    Hallo !
    FR= FeuchtRaumkabel für Insider !
    Rohre verlegen hat zwangsläufig irgendwas mit Schalterdosen u. Elektrischen Verkabelungen zu tun !

    Manche machen es anscheinend nur mit FR-Kabel kommt leider oft in der Fertighaus-Branche vor.
     
  11. #20 alterlich, 12.10.2010
    alterlich

    alterlich Lüsterklemmer

    Dabei seit:
    06.09.2009
    Beiträge:
    747
    Zustimmungen:
    5
    AW: Winddichte Schalterdosen - Wofür?

    na, dass liegt aber oft einfach daran, dass die meisten fertighäuser heute in hohlwandbauweise gebaut werden. hier sind a)keine Kanäle vorgeschrieben und b)machen sie m.E. auch nur sehr bedingt oder gar keinen sinn. ich bohre lieber blind in eine wand mit "locker" verlegten kabeln, als in eine "kanalwand"mit dem risko ein kabel im kanal "ohne ausweichchance" zu treffen....
    zudem möchte ich den bauherrn sehen, der bereit ist zig-tausende extra zu investieren, damit seine außenwandkabel "sauber" in kanälen in der installationebe (wenn überhaupt vorhanden...) verlegt werden

    gruss
     
Thema:

Winddichte Schalterdosen - Wofür?

Die Seite wird geladen...

Winddichte Schalterdosen - Wofür? - Ähnliche Themen

  1. Schrauben zur befestigung von Steckdosen in Schalterdosen

    Schrauben zur befestigung von Steckdosen in Schalterdosen: Hallo, wir benutzen zur Befestigung von Schaltern und Steckdosen in Unterputz Schalterdosen ganz normale Senkkopfschrauben. Letztens hatte ich...
  2. Schalterdosen zumachen.

    Schalterdosen zumachen.: Ich habe oben auf dem Dachboden eine Steckdose von der muss ich jetzt allerdings den Strom holen und dort sind schon 2 Leitungen drin und es ist...
  3. Schalterdosen eingipsen

    Schalterdosen eingipsen: Hallo, gibt es eine Vorschrift, die besagt, daß Schalterdosen in Bad und Dusche nur mit Zement und nicht mit Gips eigebaut werden dürfen? Gruß
  4. Wer muß Schalterdosen vorm Verputzen schützen.

    Wer muß Schalterdosen vorm Verputzen schützen.: Hallo, in der aktuellen Fachzeitschrift "de" steht ein recht interessante Artikel, wer dafür zu sorgen hat, das die Unterputz-Schalterdosen vor...
  5. Innendämmung Schalterdosen ???

    Innendämmung Schalterdosen ???: Hallo, eine Wohnung wird saniert. Baujahr 1962 Alle Außenwände werden von innen mit dieser 43 mm starken Dämmung versehen: Rigips - Der...