1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Windkraftwerk

Diskutiere Windkraftwerk im Grundlagen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo, ich habe gerade die 1 Klasse Htl Elektronik abgeschlossen , also reicht mein wissen derzeit nur bis zu dem Magnetischem Feld und weiter...

  1. niki1

    niki1 Guest

    Hallo,

    ich habe gerade die 1 Klasse Htl Elektronik abgeschlossen , also reicht mein wissen derzeit nur bis zu dem Magnetischem Feld und weiter auch nicht.
    Nur derzeit faszinieren mich diese Windkraftwerke und deshalb wollte ich so als Projekt so eins bauen. Habt ihr solche Erfahrungen gemacht ??

    Ich hab gedacht das ich es erst als Mini-Version versuche.Mit einem Dynamo von einem Fahrrad würde ich es Versuchen .
    Habt ihr irgendwelche realisierungs Vorschläge.

    Mfg niki1
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Lötauge35, 20.06.2007
    Lötauge35

    Lötauge35 Lichtbogenlöscher

    Dabei seit:
    21.08.2006
    Beiträge:
    2.637
    Zustimmungen:
    7
    AW: Windkraftwerk

    Windkraft nutzen kannst du nur, wenn du in einer windreichen Umgebung wohnst... denn die Leistung des Windes ist nicht proprtional der Windgeschwindigkeit...! sondern steigt quadratisch, oder bei der halben Windgeschwindigkeit ist die Leistung nur noch 1/4.....,
    Wenn du wirklich Strom erzeugen willst, dann hast du mit Photovoltaik die besseren Ergebnisse..!
     
  4. niki1

    niki1 Guest

    AW: Windkraftwerk

    Das sollte ja nur ein Projekt zum Spaß werden. Einfach als Versuch und als Zeitvertreib!
     
  5. #4 PatBonner, 20.06.2007
    PatBonner

    PatBonner Guest

    AW: Windkraftwerk

    Hallo Niki1

    Natürlich kannst du mit einem Fahrraddynamo experimente machen.

    Mir ist nur leider nicht klar, auf was deine Frage zielt ?

    Möchtest du wissen, wie du einen Versuchsaufbau machst, oder nur welche Verbraucher du an dem Dynamo betreiben kanns ?

    Denke bitte Daran, dass du mit dem Dynamo eine Wechselspannung erzeugst, und keine motoren oder Batterien zum laden anschliessen kannst.


    Grüsse
    Paddy
     
  6. niki1

    niki1 Guest

    AW: Windkraftwerk

    Naja meine Frage war ob jemand sowas schon mal gemacht hat und somit auch vielleicht irgendwelche Tipps geben kann.
    Aber ich hab es mir doch anders überlegt und mach das doch mit einer Lichtmaschine.Die dann einen Akku auflädt.
    Doch wie mach ich das mit dem Spannungswandler von 12V auf 230V?
    Kann man sich den selber bauen.

    @lötauge35 : Das mit der Höhe ist das kein Problem. Den ich mache das in den Bergen auf cirka 1km Höhe!!!
    mfg
     
  7. #6 Lötauge35, 20.06.2007
    Lötauge35

    Lötauge35 Lichtbogenlöscher

    Dabei seit:
    21.08.2006
    Beiträge:
    2.637
    Zustimmungen:
    7
    AW: Windkraftwerk

    mit einer Lichtmaschine bist du auf jeden Fall auf der sicheren Seite, so daß man sogar richtig Strom damit erzeugen kann. auf jeden Fall benötigst du eine Übersetzung, da die Lichtmaschine erst ab 600 u/min verwertbare Spannungen liefert.
    brauchbare Riemenscheiben bekommst du aus einem alten Waschautomaten.
     
  8. #7 PatBonner, 20.06.2007
    PatBonner

    PatBonner Guest

    AW: Windkraftwerk

    Passt bitte mit Experimenten mit Lichtmaschinen auf!

    Hätte mich mal das Leben kosten können.


    Grüsse
    Paddy
     
  9. niki1

    niki1 Guest

    AW: Windkraftwerk

    Danke für eure Antworten ,wart mir alle eine Hilfe
    @ paddy , was meinst du mit dem Leben kosten , ist es wirklich so gefährlich oder nur wenn man nicht aufpasst!

    mfg niki1
     
  10. #9 PatBonner, 21.06.2007
    PatBonner

    PatBonner Guest

    AW: Windkraftwerk

    hast ne PN :-)
     
  11. niki1

    niki1 Guest

    AW: Windkraftwerk

    Weiß jemand wie ich den dazu gehörigen Spannungswandler baue ... 12V -> 230V

    mfg niki1
     
Thema:

Windkraftwerk

Die Seite wird geladen...

Windkraftwerk - Ähnliche Themen

  1. Windkraftwerke

    Windkraftwerke: Hallo, ich bräuchte unbedingt Hilfe... Ich suche Informationen über Windkraftwerke, habt ihr vielleicht etwas für mich? Es geht auch darum wie sie...