1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Winkelschleifer, Kondensator defekt

Diskutiere Winkelschleifer, Kondensator defekt im Hausgeräte Forum im Bereich GEBÄUDE- UND HAUSTECHNIK; hallo leute, als ich bei meinen Arbeiten, den Winkelschleifer von meinem Opa hatte. Gerät ist von Bosch schon sehr alt. Gab es ein kurzer Knall,...

  1. mika07

    mika07 Strippenstrolch

    Dabei seit:
    22.08.2008
    Beiträge:
    111
    Zustimmungen:
    0
    hallo leute,

    als ich bei meinen Arbeiten, den Winkelschleifer von meinem Opa hatte. Gerät ist von Bosch schon sehr alt.
    Gab es ein kurzer Knall, und der Kondensator war hinüber.
    Jetzt die Frage ich kenne die Kondensatoren nur als Entstör -Kondensator die Parallel geschaltet sind.
    Hier in der Maschine ist der Aufbau aber etwas anders und zwar in Reihe.
    Aufbau: Netzanschluss L1 und N auf Schalter --> dann l1 und n auf kondensator --> dann l1 und n weiter zu den kohlen.
    dann sind noch zwei kleiner drähte, konnte aber nicht genau nachsehen für was die sind.

    Ist das auch ein Entstör-Kondensator oder handelt es sich hier um einen anlaufkondensator oder sowas??

    Gruß

    ps: wie ist es generell bei so handmaschienen und dem kondensator?
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Jörg67, 07.12.2011
    Jörg67

    Jörg67 Freiluftschalter

    Dabei seit:
    04.09.2009
    Beiträge:
    3.035
    Zustimmungen:
    5
    AW: Winkelschleifer, Kondensator defekt

    Da wird doch ein Universalmotor drin sein (mit Kohlen) der braucht keinen Kondensator. Klemm ihn halt ab und Du wirst sehen die Maschine läuft ganz normal. Stört dann aber den Radioempfang sehr :D

    Wie alt ist das Ding denn? Bosch betreibt einen Ersatzteilshop, da kriegst Du so ziemlich alles. Habe gerade lauter Zeug für eine 30 Jahre alte Bohrmaschine geordert.

    Ersatzteilservice - Service | Bosch Elektrowerkzeuge für Handwerker
     
  4. mika07

    mika07 Strippenstrolch

    Dabei seit:
    22.08.2008
    Beiträge:
    111
    Zustimmungen:
    0
    AW: Winkelschleifer, Kondensator defekt

    danke für den Hinweis! wenn ich wieder zu meinem Opa komme werde ich. mal sehen ob ich ein Typen Schild finde! wenn nicht bleibt er halt weg! wird eh sehr selten genutzt! melde mich wieder wenn ich was neues hab!! Gruß
     
Thema:

Winkelschleifer, Kondensator defekt

Die Seite wird geladen...

Winkelschleifer, Kondensator defekt - Ähnliche Themen

  1. UVV Prüfung! Längeres Anschlusskabel an Winkelschleifer zulässig?

    UVV Prüfung! Längeres Anschlusskabel an Winkelschleifer zulässig?: Hallo Ich wurde heute von dem für Arbeitssicherheit zuständigen Kollegen, bei uns im Betrieb, angesprochen. Dieser meinte, das ich an einen...
  2. Suche Kohlen für alten Winkelschleifer

    Suche Kohlen für alten Winkelschleifer: Hallo, ich hoffe, dieses Forum kann mir helfen, ich sehe ja, dass es hier in erster Linie um Hausgeräte u. ä. geht. Ich besitze seit vielen...
  3. Kaufberatung großer Winkelschleifer mit 230mm Scheibe

    Kaufberatung großer Winkelschleifer mit 230mm Scheibe: Hallo, ich hoffe das hier paar Leute sind, die sich damit bissl auskennen. Ich suche für meinen Onkel einen Winkelschleifer wie oben...
  4. Winkelschleifer

    Winkelschleifer: hallo, hab mal eine frage wie der schalter einer Flex (Winkelschleifer) aufgebaut ist bei der Bohrmaschine sind ja tyristoren oder triac's mit...
  5. Winkelschleifer, Bohrmaschine defekt Reperatur unterlagen

    Winkelschleifer, Bohrmaschine defekt Reperatur unterlagen: Hallo Leute, da bei uns in letzter Zeit andauernd irgendwelche Geräte kaputt gehen. Sprich Elektro- Werkzeuge und dann keine für 10 Euro sonder...