1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Wipp-Zwischenschalter richtig verkabeln

Diskutiere Wipp-Zwischenschalter richtig verkabeln im Grundlagen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Ich bin neu im Forum und hab gleich mal eine Frage... Ich habe ein 2-adriges Kabel, welche die Farben blau und braun haben und einen...

  1. #1 FinnDorian, 17.03.2014
    FinnDorian

    FinnDorian Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    17.03.2014
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Ich bin neu im Forum und hab gleich mal eine Frage...
    Ich habe ein 2-adriges Kabel, welche die Farben blau und braun haben und einen Zwischenwippschalter, den ich gerne dazwischen einbauen würde, um mein Licht nicht immer per Hand von der Steckdose trennen zu müssen...
    Nun bin ich mir nicht sicher, wie ich das ganze verkabeln muss. Der Schalter schaltet einpolig aus... Es sind ein Erd-Zeichen, eine 3 und eine 4 zu erkennen...
    Und hier die Bilder:
    wipp-zwischenschalter2.jpg wipp-zwischenschalter1.jpg wipp-zwischenschalter3.jpg
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Kaffeeruler, 17.03.2014
    Kaffeeruler

    Kaffeeruler Administrator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    23.12.2007
    Beiträge:
    9.353
    Zustimmungen:
    92
    AW: Wipp-Zwischenschalter richtig verkabeln

    Würde dann so ausschauen

    schnurschalter.jpg

    Auf die Abisolierten Adern gehören dann Aderendhülsen

    Mfg Dierk
     
  4. gert

    gert Freiluftschalter

    Dabei seit:
    28.09.2007
    Beiträge:
    4.925
    Zustimmungen:
    48
    AW: Wipp-Zwischenschalter richtig verkabeln

    so kann man es anschließen:

    Schnurzwischenschalter.jpg

    Die äußere, ovale Ummantelung der beiden Adern muß aber auf jeden Fall in den Schalter reinreichen und mit den Schellen befestigt werden.
    > Zugentlastung. Auf die blanken Enden der Adern sollte man Aderendhülsen montieren.


    Gruß Gert
     
  5. gert

    gert Freiluftschalter

    Dabei seit:
    28.09.2007
    Beiträge:
    4.925
    Zustimmungen:
    48
    AW: Wipp-Zwischenschalter richtig verkabeln

    Zwei zeitgleich mit der selben Idee:D:D:D

    Gruß Gert
     
  6. #5 FinnDorian, 17.03.2014
    FinnDorian

    FinnDorian Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    17.03.2014
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    AW: Wipp-Zwischenschalter richtig verkabeln

    genial :) danke für die Hilfe!
     
Thema:

Wipp-Zwischenschalter richtig verkabeln

Die Seite wird geladen...

Wipp-Zwischenschalter richtig verkabeln - Ähnliche Themen

  1. Video sprechanlage( 2fam haus) funktioniert in der oberen Wohnung nicht mehr richtig,bitte um hilfe!

    Video sprechanlage( 2fam haus) funktioniert in der oberen Wohnung nicht mehr richtig,bitte um hilfe!: Hallo Leut Ich bin nue hier im forum und bitte um eure hilfe Unzwar gehts um meine Video Türsprechanlage Smartwares VD62sw Hab sie letztes jahr...
  2. wie finde ich den richtigen Nullleiter ?

    wie finde ich den richtigen Nullleiter ?: Hallo, ich habe aus einer großen Wohnung zwei Kleine gemacht. Jetzt möchte ich jede Wohnung mit eigenem FI sichern und getrennt abrechnen. Dafür...
  3. Wahl des richtigen Bewegungsmelders

    Wahl des richtigen Bewegungsmelders: Hallo zusammen, ich bin neu hier und würde mich über ein wenig Hilfe freuen. Hier ist mein Anliegen. Ist-Situation (s. beigefügtes Bild): Zwei...
  4. Liebherr Gefrierkombi kühlt nicht richtig.

    Liebherr Gefrierkombi kühlt nicht richtig.: Hallo an die Fachleute hier im Forum. Habe mir vor 5 Jahren die Kühl Gefrier Kombination CUNesf 3923-20 gekauft. Es handelt sich um ein No-Frost...
  5. Sat Anlage richtig geerdet?

    Sat Anlage richtig geerdet?: Hallo zusammen, ich wohne in einem Reihenhaus, welches 2013 fertiggestellt wurde. Auf dem Dach ist eine Sat Anlage, welche von einem Elektriker...