Wippschalter durch Taster Jung 531U mit Schalk EDT U1 Dimmer ersetzen

Diskutiere Wippschalter durch Taster Jung 531U mit Schalk EDT U1 Dimmer ersetzen im Lichttechnik Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo, ich habe im Kinderzimmer eine Lampe die mit dem Wippschalter Jung 506U ein/aus geschaltet wird. Bild 1 [IMG] Bild 2 [IMG] Ich würde den...

  1. #1 deathcondor, 26.10.2018
    Zuletzt bearbeitet: 26.10.2018
    deathcondor

    deathcondor Neues Mitglied

    Dabei seit:
    26.10.2018
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,
    ich habe im Kinderzimmer eine Lampe die mit dem Wippschalter Jung 506U ein/aus geschaltet wird.

    Bild 1
    [​IMG]

    Bild 2
    [​IMG]

    Ich würde den Jung 506U Wipppschalter gerne durch einen Jung 531U Taster ersetzen, der mit dem Schalk EDT U1 Dimmer verbunden ist.

    [​IMG]
    [​IMG]

    Und ab jetzt stehe ich vor einem Rätsel. Ich habe schon Stunden die Bedienungsanleitung des Schalk EDT U1 Dimmers gelesen und überlegt, aber mir fällt keine Lösung ein, wie man den Taster sinnvoll mit dem Schalk EDT U1 verbindet, dass man den Taster einmal tippt, das Licht geht an... ich bleibe länger auf dem Taster es dimmt hoch.. oder ich bleibe wieder ne Weile drauf.. es dimmt runter... oder ich tippe ihn an und das Licht geht aus.

    Ich frage mich zunächst.. reicht mir das beschaffte Material aus oder muss im Keller noch ein Schaltrelais in den Schaltkasten eingebaut werden, damit das Dimmern überhaupt funktionieren kann? Ich habe im Schaltschrank ein Eltako er12-001-uc eingebaut, aber ich weiß nicht ob das zum Dimmer im Wohnzimmer gehört, der auch aus dem Schalk EDT U1 mit Jung 531 U besteht?

    Wenn dem nicht so sein sollte, würde ich gerne mal selbst probieren, ob ich es mit Eurer Hilfe angeschlossen bekomme.

    Meine Fragen:

    1) a) Wird erst der Taster mit dem Wandanschluss (Bild 1 ganz oben) verbunden und dann der Dimmer
    nachgeschaltet
    b) oder erst der Dimmer mit dem Wandanschluss und dann der Taster
    c) oder Taster und Dimmer parallel auf (L) anlegen mit 3er Wago Klemme (so ließt es sich für mich in der
    Anleitung)?

    2) Wie geht es jetzt mit den Anschlüssen am Dimmer und am Schalter weiter? Wo muss das Kabel (Bild 2 von oben), das zur Lampe führt angeschlossen werden? Also kurzum ich frage mich, wie sieht die Verkabelung aus?

    VIelen Dank für Eure Unterstützung und ich würde mich freuen, wenn ich es so hinbekommen würde.
     
  2. Anzeige

  3. #2 Kaffeeruler, 26.10.2018
    Kaffeeruler

    Kaffeeruler Administrator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    23.12.2007
    Beiträge:
    11.711
    Zustimmungen:
    704
    Die Verkabelung steht eindeutig in der BDA drin...

    L (die Phase) geht auf den Taster, von dort auf klemme 1. Ebenso muss L(die Phase) auf die Klemme L am Dimmer..

    die Lampe kommt auf die klemme mit der Sinuskurve upload_2018-10-26_21-28-24.png

    Das Eltako muss entfernt werden wenn es denn zu der Lampe gehört die du dimmen willst wobei ich dies zunächst einmal bezweifle

    Mfg Dierk
     
  4. gert

    gert Freiluftschalter

    Dabei seit:
    28.09.2007
    Beiträge:
    7.444
    Zustimmungen:
    402
    Das Vorhaben wird vermutlich daran scheitern, daß in der Schalterdose, in der der Jung 506U eingebaut ist, kein "N"- Leiter vorhanden ist. Zumindest ist auf den Fotos keiner erkennbar.

    Gruß Gert
     
  5. #4 deathcondor, 27.10.2018
    Zuletzt bearbeitet: 27.10.2018
    deathcondor

    deathcondor Neues Mitglied

    Dabei seit:
    26.10.2018
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Ich habe mal angefangen zu verkabeln und das sieht folgendermaßen aus:

    [​IMG]
    [​IMG]
    [​IMG]
    [​IMG]

    Soweit bin ich jetzt mal und hoffe, dass es bis hierhin stimmt?

    1. Jetzt frage ich mich, wo ich die Phase, die zur Lampe führt hinstecken muss? (Phasenkabel mir 2er
    Wagoklemme im Hintergrund gehört zur Steckdose und hat mit diesem Sachverhalt nichts zu tun)

    [​IMG]

    Ich habe es mal in den Taster eingesteckt (neben der Phase, die zum Dimmer auf 1 geht), dann leuchtet die
    Lampe nur beim Drücken des Schalters. Sobald ich loslasse geht die Lampe wieder aus.

    Mir wäre es jetzt logisch, dass ich die Phase zu den Phasen auf der anderen Seite des Schalters stecke, aber
    dann habe ich Dauerstrom, so dass die Lampe ständig leuchtet ohne Betätigung des Tasters, weil dann
    die Verkabelung der n-Leitung nicht stimmt:confused::wacko: und mir nicht klar ist, wie ich die dann wiederrum verbinden
    muss um dem Dauerstrom ein Ende zu bereiten

    Vielleicht kann mir jemand weiterhelfen?
     
  6. #5 Strippe-HH, 28.10.2018
    Strippe-HH

    Strippe-HH Freiluftschalter

    Dabei seit:
    31.12.2013
    Beiträge:
    4.576
    Zustimmungen:
    236
    Klemme den Blauen mal von den Dimmer ab und den Lampendraht auf den Kontakt mit der Sinuskurve.
    Ich habe den Eindruck, der Dimmer braucht keinen N.
     
  7. ego

    ego Freiluftschalter

    Dabei seit:
    22.11.2006
    Beiträge:
    4.319
    Zustimmungen:
    462
    Ja, schliesslich ist auf dem obigen Schaltbild keiner angeschloßen!
     
  8. #7 deathcondor, 28.10.2018
    deathcondor

    deathcondor Neues Mitglied

    Dabei seit:
    26.10.2018
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Ja genau so ist es gewesen. Ich habe die Phase auf die Sinuskurve angeklemmt und der Dimmer funktioniert tadellos.

    Danke für Eure Unterstützung :applause:
     
Thema:

Wippschalter durch Taster Jung 531U mit Schalk EDT U1 Dimmer ersetzen

Die Seite wird geladen...

Wippschalter durch Taster Jung 531U mit Schalk EDT U1 Dimmer ersetzen - Ähnliche Themen

  1. Wippschalter durch Taster Jung 531U mit Schalk EDT U2 Dimmer ersetzen

    Wippschalter durch Taster Jung 531U mit Schalk EDT U2 Dimmer ersetzen: Hallo Elektriker, für meine Philips Styla Deckenleuchte (dimmbar mit Phasenabschnittsdimmer) habe ich mir einen Jung 531U Taster mit dem Schalk...
  2. Verkabelung Jung Wippschalter einpolig 501 U

    Verkabelung Jung Wippschalter einpolig 501 U: Hallo zusammen, ich befasse mich zum ersten Mal mit dem Thema Elektrik zwecks Ausbau meines Hauses. Bevor hier irgendwas an den Strom geht, wird...
  3. Jung Jalousien-Wippschalter demontieren

    Jung Jalousien-Wippschalter demontieren: Eigentlich sollte es simpel sein. Ich möchte Wipptasten eines Jung Doppelwippschalter abnehmen. Das gestaltet sich aber so eigenartig, dass ich...
  4. Zwei unterschiedliche Wippschalter für Rolladen?!

    Zwei unterschiedliche Wippschalter für Rolladen?!: Guten Tag Freunde der Elektrik, meine Frau und ich haben zur Zeit die Elektriker im Neubau, und haben ein Thema, bei dem wir gerne Eure Expertise...
  5. Kontrollichtschalter hat Problem mit Wippschalter

    Kontrollichtschalter hat Problem mit Wippschalter: Ich möchte in einem Raum mit zwei Lichtschaltern einen Gira 55 Kontrollwippschalter nachrüsten. Die 3 schwarzen Leitungen sind korrekt...