Wippschalter durch Taster Jung 531U mit Schalk EDT U2 Dimmer ersetzen

Diskutiere Wippschalter durch Taster Jung 531U mit Schalk EDT U2 Dimmer ersetzen im Lichttechnik Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo Elektriker, für meine Philips Styla Deckenleuchte (dimmbar mit Phasenabschnittsdimmer) habe ich mir einen Jung 531U Taster mit dem Schalk...

  1. #1 deathcondor, 01.11.2018
    deathcondor

    deathcondor Neues Mitglied

    Dabei seit:
    26.10.2018
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Elektriker,
    für meine Philips Styla Deckenleuchte (dimmbar mit Phasenabschnittsdimmer) habe ich mir einen Jung 531U Taster mit dem Schalk EDT U2 Dimmer besorgt. Meine Verkabelung mal einfach dargestellt...[​IMG]

    Hier frage ich mich schon, warum ich die Klemme N auf den Lastausgang brücken muss, damit die Lampe überhaupt angeht und funktioniert? Laut Schalk ist das doch nur für (HV-)Glühlampenlast größer 100W notwendig? Ist diese Anschlussweise von mir korrekt? Ich habe auch schon die Brücke entfernt und die N-Klemme vom Schalk Dimmer an die Phase angeschlossen (Rest unverändert), aber dann geht die Lampe erst gar nicht an.

    Philips Styla: Leistung: 9 x 2,5W (LED) = entspricht ca. 9 x 15W

    [​IMG]

    [​IMG]
    [​IMG]
    [​IMG]

    Mit dieser Verkabelung kann ich die Lampe anschalten, hoch dimmen, runter dimmen und "fast" ausschalten und da liegt jetzt noch das große Problem :unsure:

    Bei der Lampe bekommen 8 LEDs einen Kriechstrom und leider geht nur eine vollständig aus...

    [​IMG]

    Könnt Ihr mir hier weiterhelfen?, weil ich bin echt ratlos... :wacko: Vielen lieben Dank!
     
  2. Anzeige

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Strippe-HH, 01.11.2018
    Strippe-HH

    Strippe-HH Freiluftschalter

    Dabei seit:
    31.12.2013
    Beiträge:
    4.409
    Zustimmungen:
    199
    Schalte den linken Regler mal auf LED um.
     
  4. #3 Kaffeeruler, 01.11.2018
    Kaffeeruler

    Kaffeeruler Administrator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    23.12.2007
    Beiträge:
    11.168
    Zustimmungen:
    489
    Und die Brücke raus zwischen N u Sinuskurve, N dann direkt anklemmen

    Mfg Dierk
     
  5. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    19.601
    Zustimmungen:
    505
    Du musst nicht den N zur Lampe brücken, sondern so anschließen wie auf dem rechten Bild, also N auf N. Die Wago Klemme mit den N-Drähten (blau) ist voll. Da brauchst du eine größere oder eine 2., um einen zusätzlichen Draht für den Dimmer anschließen zu können.
     
  6. Anzeige

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Wippschalter durch Taster Jung 531U mit Schalk EDT U2 Dimmer ersetzen

Die Seite wird geladen...

Wippschalter durch Taster Jung 531U mit Schalk EDT U2 Dimmer ersetzen - Ähnliche Themen

  1. Wippschalter durch Taster Jung 531U mit Schalk EDT U1 Dimmer ersetzen

    Wippschalter durch Taster Jung 531U mit Schalk EDT U1 Dimmer ersetzen: Hallo, ich habe im Kinderzimmer eine Lampe die mit dem Wippschalter Jung 506U ein/aus geschaltet wird. Bild 1 [IMG] Bild 2 [IMG] Ich würde den...
  2. Kontrollichtschalter hat Problem mit Wippschalter

    Kontrollichtschalter hat Problem mit Wippschalter: Ich möchte in einem Raum mit zwei Lichtschaltern einen Gira 55 Kontrollwippschalter nachrüsten. Die 3 schwarzen Leitungen sind korrekt...
  3. Jung 505u Serienwippschalter in einen Smartschalter umstecken

    Jung 505u Serienwippschalter in einen Smartschalter umstecken: Moin zusammen, kann mir jemand helfen die Stromkabel vom Wippschalter (Jung 505u) richtig umzustecken? Ich möchte meinen bestehenden...
  4. Wippschalter für ein Mischpult

    Wippschalter für ein Mischpult: Liebes Forum, mein Mischpult wird mit einem 230V Netzteil mit folgendem Anschluss betrieben: - Mini DIN Stecker 3-polig - Netzteil 230V / 50Hz /...
  5. Busch Jäger 4310/6 Steckdose mit Wippschalter

    Busch Jäger 4310/6 Steckdose mit Wippschalter: Moin zusammen, habe mal eine Frage zun obiger Steckdose. Das Thema ist zwar anscheinend schon öfter beschrieben worden, aber nicht wie ich...