Wippschalter durch Taster Jung 531U mit Schalk EDT U2 Dimmer ersetzen

Diskutiere Wippschalter durch Taster Jung 531U mit Schalk EDT U2 Dimmer ersetzen im Lichttechnik Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo Elektriker, für meine Philips Styla Deckenleuchte (dimmbar mit Phasenabschnittsdimmer) habe ich mir einen Jung 531U Taster mit dem Schalk...

  1. #1 deathcondor, 01.11.2018
    deathcondor

    deathcondor Neues Mitglied

    Dabei seit:
    26.10.2018
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Elektriker,
    für meine Philips Styla Deckenleuchte (dimmbar mit Phasenabschnittsdimmer) habe ich mir einen Jung 531U Taster mit dem Schalk EDT U2 Dimmer besorgt. Meine Verkabelung mal einfach dargestellt...[​IMG]

    Hier frage ich mich schon, warum ich die Klemme N auf den Lastausgang brücken muss, damit die Lampe überhaupt angeht und funktioniert? Laut Schalk ist das doch nur für (HV-)Glühlampenlast größer 100W notwendig? Ist diese Anschlussweise von mir korrekt? Ich habe auch schon die Brücke entfernt und die N-Klemme vom Schalk Dimmer an die Phase angeschlossen (Rest unverändert), aber dann geht die Lampe erst gar nicht an.

    Philips Styla: Leistung: 9 x 2,5W (LED) = entspricht ca. 9 x 15W

    [​IMG]

    [​IMG]
    [​IMG]
    [​IMG]

    Mit dieser Verkabelung kann ich die Lampe anschalten, hoch dimmen, runter dimmen und "fast" ausschalten und da liegt jetzt noch das große Problem :unsure:

    Bei der Lampe bekommen 8 LEDs einen Kriechstrom und leider geht nur eine vollständig aus...

    [​IMG]

    Könnt Ihr mir hier weiterhelfen?, weil ich bin echt ratlos... :wacko: Vielen lieben Dank!
     
  2. Anzeige

  3. #2 Strippe-HH, 01.11.2018
    Strippe-HH

    Strippe-HH Freiluftschalter

    Dabei seit:
    31.12.2013
    Beiträge:
    4.581
    Zustimmungen:
    239
    Schalte den linken Regler mal auf LED um.
     
  4. #3 Kaffeeruler, 01.11.2018
    Kaffeeruler

    Kaffeeruler Administrator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    23.12.2007
    Beiträge:
    11.721
    Zustimmungen:
    707
    Und die Brücke raus zwischen N u Sinuskurve, N dann direkt anklemmen

    Mfg Dierk
     
  5. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.196
    Zustimmungen:
    817
    Du musst nicht den N zur Lampe brücken, sondern so anschließen wie auf dem rechten Bild, also N auf N. Die Wago Klemme mit den N-Drähten (blau) ist voll. Da brauchst du eine größere oder eine 2., um einen zusätzlichen Draht für den Dimmer anschließen zu können.
     
Thema:

Wippschalter durch Taster Jung 531U mit Schalk EDT U2 Dimmer ersetzen

Die Seite wird geladen...

Wippschalter durch Taster Jung 531U mit Schalk EDT U2 Dimmer ersetzen - Ähnliche Themen

  1. Wippschalter durch Taster Jung 531U mit Schalk EDT U1 Dimmer ersetzen

    Wippschalter durch Taster Jung 531U mit Schalk EDT U1 Dimmer ersetzen: Hallo, ich habe im Kinderzimmer eine Lampe die mit dem Wippschalter Jung 506U ein/aus geschaltet wird. Bild 1 [IMG] Bild 2 [IMG] Ich würde den...
  2. Verkabelung Jung Wippschalter einpolig 501 U

    Verkabelung Jung Wippschalter einpolig 501 U: Hallo zusammen, ich befasse mich zum ersten Mal mit dem Thema Elektrik zwecks Ausbau meines Hauses. Bevor hier irgendwas an den Strom geht, wird...
  3. Jung Jalousien-Wippschalter demontieren

    Jung Jalousien-Wippschalter demontieren: Eigentlich sollte es simpel sein. Ich möchte Wipptasten eines Jung Doppelwippschalter abnehmen. Das gestaltet sich aber so eigenartig, dass ich...
  4. Zwei unterschiedliche Wippschalter für Rolladen?!

    Zwei unterschiedliche Wippschalter für Rolladen?!: Guten Tag Freunde der Elektrik, meine Frau und ich haben zur Zeit die Elektriker im Neubau, und haben ein Thema, bei dem wir gerne Eure Expertise...
  5. Kontrollichtschalter hat Problem mit Wippschalter

    Kontrollichtschalter hat Problem mit Wippschalter: Ich möchte in einem Raum mit zwei Lichtschaltern einen Gira 55 Kontrollwippschalter nachrüsten. Die 3 schwarzen Leitungen sind korrekt...