Wippschalter für ein Mischpult

Diskutiere Wippschalter für ein Mischpult im Elektronik allgemein Forum im Bereich WEITERE ELEKTROTECHNISCHE BEREICHE; Liebes Forum, mein Mischpult wird mit einem 230V Netzteil mit folgendem Anschluss betrieben: - Mini DIN Stecker 3-polig - Netzteil 230V / 50Hz /...

1. #1 neolein, 01.05.2020
    neolein

neolein Schlitzeklopfer

Liebes Forum,

mein Mischpult wird mit einem 230V Netzteil mit folgendem Anschluss betrieben:

- Mini DIN Stecker 3-polig
    - Netzteil 230V / 50Hz / 20W, Output 2 x 14,8V / 2 x 500mA

s. auch Bilder

für den Betrieb des Pultes muss ich leider den Stecker jedesmal in die Buchse einsetzen, was immer fummelig und umständlich ist.

Deswegen möchte ich mir ein etwa 20-30cm langes Zwischenkabel mit Wippschalter bauen und zwischen Netzteil und Mischpult einbinden.
    Das Kabel vom Netzteil möchte ich nicht aufmachen, auch möchte ich keine schaltbare Steckdose einbinden.

Die 3-poligen Mini DIN Stecker gibt es als männliche und weibliche Ausführung z.B. bei Conrad. Meine Frage ist, welches Kabel ich hierfür verwenden muss hat Jemand eine Idee?

Eine Lötstation ist vorhanden.

Danke im Voraus und viele Grüße
    Christian

Netzteil Behringer.jpg Mini DIN Stecker 3 pol.jpg Mini DIN Buchse 3 pol.jpg

2. Anzeige

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Allstromer, 02.05.2020
    Allstromer

Allstromer Hülsenpresser

Hallo @neolein,
    Leitungstyp LiYY 3x0,50mm²
    Schnurschalter 2x Aus ohne Kontrollampe
    beides findest beim Conrad.
    Übrigens:
    Heist: DIN Rundstecker ohne Mini!
    MfG
    Allstromer

4. #3 neolein, 02.05.2020
    neolein

neolein Schlitzeklopfer

Hi Allstromer, vielen Dank, nur das mit dem 2x AUS verstehe ich nicht ganz, es sollte ein EIN/AUS Schlater sein also vielleicht der
    Kopp 191305001 Schnurschalter?

5. #4 Allstromer, 02.05.2020
    Allstromer

Allstromer Hülsenpresser

Hallo @neolein, der Anschluß ist 3pol. bzw. 2 Versorgungsspannungen mit gemeinsamen Fußpunkt.
    Ergo, der Schalter muß 2pol. sein. Einfache Schalter nennen sich Ausschalter
    Z. B.:
    https://www.amazon.de/Zwischenschalter-Schnurschalter-Ampere-schwarz-Schwarz/dp/B07BSNJDZF

dieser hat auch einen N/PE Anschluß. Du benötigst zwar keinen N / PE, aber diesen Anschluß kannst du dann
    nehmen für die Durchverdrahtung des nichtgeschalteten Fußpunktes.

Kanst du den zuordnen, Wenn nicht dann messen!

Alles klar?
    MfG
    Allstromer

6. #5 neolein, 02.05.2020
    neolein

neolein Schlitzeklopfer

OK, ja danke fast :-) ich sehe, dass Conrad auch DIN Rundestecker anbietet, (ich kann leider noch nicht verlinken), aber es ist der hier
    BKL Electronic 0204001 Miniatur-DIN-Rundsteckverbinder Stecker, gerade Polzahl: 3 Schwarz 1 St.
    dort gibts ein Bild mit Pol 1,2,3 , ich bin ja Laie, aber welche der L1, N, und PE kommen an die Pole?

7. #6 Allstromer, 02.05.2020
    Zuletzt bearbeitet: 02.05.2020
    Allstromer

Allstromer Hülsenpresser

Es sind Mini- DIN Stecker. Hatte zu flüchtig hingeschaut.
    L1, N, PE ist bei dir nicht vorhanden.
    Bezeichne sie einfach wie die Steckeranschlüsse mit Ader 1 - weiss, 2 - braun, 3 - grün.
    Stecker und Kupplung werden 1:1 belegt.
    Den Schnurschalter fügst du sinngemäß ein.
    Wie gesagt der Fußpunkt wird dúrchgeschleift im Schalter.
    Ich würde auf den Steckeranschluß 3 (Mittenkontakt) als Fußpunkt tippen.
    Es kann auch 1 oder auch 2 sein. Gewissheit nur über messen.

MfG
    Allstromer

Übrigens: Du kannst einen Link posten, indem du das WWW und das davor weglässt!

8. #7 neolein, 02.05.2020
    Zuletzt bearbeitet: 02.05.2020
    neolein

neolein Schlitzeklopfer

OK, hab die Teile, das Kable hat weiss, braun und eine Abschirmung, das müsste dann grün sein oder... und kommt an 3, 1 dann weiss und 2 braun.
    Ich hab mit dem schwarzen Kabel des Multimeter in u.g. Einstellung getestet, leer zeigt es gerade 37mV, an Pin 1 etwa 1000mV, an 2 etwa 280mV, an 3 etwa 600mV.
    Weiss und braun werden in den Schalter gelegt und die Abschirmung wird unterbrochen, oder läuft durch?

Edit: auch nochmal die PIN Belegung unten
    Kabel Schalter.jpg Multimeter.jpg Pins.jpg

9. #8 Allstromer, 02.05.2020
    Allstromer

Allstromer Hülsenpresser

Oh @neolein, was hast du da versucht zu messen?
    Das Netzteil musst du messen, dieses hat nach Aufschrift 2 x 14,8V AC
    Also messe mal von Pin 1 nach 2, dann von 1 nach 3.
    Wenn 3 der Fußpunkt ist, dann musst du von 3 nach 1 und von 3 nach 2 in etwa die gleiche Spannung von ca. 14,8V AC messen.
    Wenn nicht so, dann Pin 1 oder 2 gegen die anderen messen.
    Ich habe dir geschrieben: Leitungstyp LiYY 3x0,50mm²
    Das was du hast ist der Typ Leitungstyp LiYCY 2x0,50mm². C = Abschirmung. Warum?
    Die Leitung geht auch. Aber für einen ungeübten ist das Löten mit dem Schirm nicht gerade einfach.
    Der Schirm wird als Fußpunkt durch den Schalter geführt. Als Verbindung kann man auch ein Stück Cu- Draht nehmen.

MfG
    Allstomer

10. Anzeige

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  11. #9 neolein, 02.05.2020
    neolein

neolein Schlitzeklopfer

Ja das habe ich gemacht am Netzteil, aber nicht beide Kontakte benutzt.... :blink:

Es zeigt von 3 nach 1 und 3 nach zwei jeweis 16,8V, ich hab Conrad auch LiYY 3 angesagt, und sogar nochmal nachgefragt aber das Team war der Meinung das sei das richtige.

Mist, also aber es bleibt dann dabi wiess an 1 und braun an 2, und der Schirm an 3 oder bleibt der Pin frei, ich weiss nicht wie ich den im Schalter durchkriege, da ist ja hinten noch die Stelle für die Verankerung der beiden Kappen

12. #10 Allstromer, 02.05.2020
    Allstromer

Allstromer Hülsenpresser

OK, 3 ist danach der Fußpunkt - da legst du den Schirm auf. 1 - weiss, 2 - braun.
    16,8 V ist die Leerlaufspannung vom unbelastetem NT.
    Jetzt kann ich dir nicht mehr viel helfen.
    Ja, der Schirm wird dich fordern.
    Guggel einfach mal im WWW nach Leitung - Schirm - auflegen - löten etc. etl. auch YouTube
    Was bist du von Beruf?
    Kannst mir ja mal ein Foto zeigen von deiner Mühe.

MfG
    Allstromer

Thema:

Wippschalter für ein Mischpult

Die Seite wird geladen...

Wippschalter für ein Mischpult - Ähnliche Themen

1. Schaltautomatik für Wippschalter

Schaltautomatik für Wippschalter: Moin zusammen Ich hab da mal eine Frage... Und zwar habe ich eine LED Aquariumleuchte. Diese hat einen blauen Mondlichtmodus und einen normalen...
  2. Busch Jäger 4310/6 Steckdose mit Wippschalter

Busch Jäger 4310/6 Steckdose mit Wippschalter: Moin zusammen, habe mal eine Frage zun obiger Steckdose. Das Thema ist zwar anscheinend schon öfter beschrieben worden, aber nicht wie ich...
  3. Wie Gira Wippschalter abmontieren?

Wie Gira Wippschalter abmontieren?: hi, ich habe diesen Lichtschalter: https://www.ksh-technik.de/de/gira/gira-010600-wippschalter-auswe-einsatz Ich habe jetzt den Rahmen...
  4. Wippschalter durch Taster Jung 531U mit Schalk EDT U2 Dimmer ersetzen

Wippschalter durch Taster Jung 531U mit Schalk EDT U2 Dimmer ersetzen: Hallo Elektriker, für meine Philips Styla Deckenleuchte (dimmbar mit Phasenabschnittsdimmer) habe ich mir einen Jung 531U Taster mit dem Schalk...
  5. Wippschalter durch Taster Jung 531U mit Schalk EDT U1 Dimmer ersetzen

Wippschalter durch Taster Jung 531U mit Schalk EDT U1 Dimmer ersetzen: Hallo, ich habe im Kinderzimmer eine Lampe die mit dem Wippschalter Jung 506U ein/aus geschaltet wird. Bild 1 [IMG] Bild 2 [IMG] Ich würde den...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden