1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Wippschalter

Diskutiere Wippschalter im Grundlagen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo zusammen, ich stehe vor einem Problem als Nichtfachmann. Ich baue mir eine Steckdosenleiste mit 5 Steckdosen die ich einzeln Ein- und...

  1. #1 miku123, 12.10.2013
    miku123

    miku123 Strippenzieher

    Dabei seit:
    05.12.2012
    Beiträge:
    46
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    ich stehe vor einem Problem als Nichtfachmann.

    Ich baue mir eine Steckdosenleiste mit 5 Steckdosen die ich einzeln Ein- und ausschalten kann. Dazu habe ich mir 5 Willschalter gekauft.
    Diese haben 3 Anschlüsse wobei eine goldfarbig ist.

    Ich Internet habe ich nichts gefunden bzw. verschiedene Aussagen, die leider zu keinem Ergebnis führten.

    Technische Daten
    Einbau: 28mm x 10mm
    Beleuchtung: blau
    3 Flachstecker a 6,8mm
    Max Werte: 20A - 125 V / 15A - 250 V


    3195_0.jpg

    Danke im Voraus
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. T.Paul

    T.Paul Leitungssucher

    Dabei seit:
    28.09.2011
    Beiträge:
    241
    Zustimmungen:
    0
    AW: Wippschalter

    Die Kontakte sollten gekennzeichnet sein - vermutlich ist der abgesetzte der Neutralleiteranschlüss für die Leuchte im Schalter, während die beiden anderen Kontakte L und "L geschaltet" sind. Aber wie gesagt: Das sollte gekennzeichnet sein unten ...

    Wenn deine Leiste eine Verlängerung darstellt, die per Schukostecker eingespeist wird sind die Schalter übrigens m.W. auch nicht zulässig, da nur einpolig schaltend und sie sollten schon die 16A abkönnen, die eine Schuko-Steckdose bereitstellt oder du musst (z.B. per Feinsicherung <= 15A) vor dem Schalter den Strom begrenzen - Das muss dann auch auf/an der Steckdose und der Bedienungsanleitung gekennzeichnet sein mit "Max. XYZ Watt!".
     
  4. #3 miku123, 12.10.2013
    Zuletzt bearbeitet: 12.10.2013
    miku123

    miku123 Strippenzieher

    Dabei seit:
    05.12.2012
    Beiträge:
    46
    Zustimmungen:
    0
    AW: Wippschalter

    Danke erstmal.

    Beschriftung ist nur 1, 2 und 3


    1000end Dank. Hat geklappt.
     
  5. #4 Micha94, 12.10.2013
    Micha94

    Micha94 Spannungstauglich

    Dabei seit:
    02.08.2010
    Beiträge:
    973
    Zustimmungen:
    6
    AW: Wippschalter

    Auch hier nochmal der Hinweis :

    Falls was passiert, sag nicht keiner Hätte ich gewarnt !

    Schalter in Steckdosenleisten MÜSSEN 2 Polig schalten und einen Dauernennstrom von 16A aushalten !

    P. S. : Ein Forum reicht !

    Wippschalter mit Beleuchtung - Ersatzteil und Reparatur
     
  6. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    16.867
    Zustimmungen:
    88
    AW: Wippschalter

    Wo steht denn das?? In Steckdosenleisten sind zwar in der Regel 2polige, aber z.B. in Steckdosenzeitschaltuhren wird meist nur einpolig geschalten.
    Sowas gibt es auch fertig
    http://www.pollin.de/shop/dt/MTEzOD...ten/Steckdosenleiste_6_fach_mit_Schalter.html
     
  7. gert

    gert Freiluftschalter

    Dabei seit:
    28.09.2007
    Beiträge:
    4.921
    Zustimmungen:
    48
    AW: Wippschalter

    Es gibt eine Vorschrift, "allpolig" abzuschalten, das kenne ich aber nur von 3phasigen Schaltern, z.B. Druckschalter, Heizungsschalter, etc.


    Gruß Gert
     
Thema:

Wippschalter

Die Seite wird geladen...

Wippschalter - Ähnliche Themen

  1. Hilfe! :-) Verdrahtung Wippschalter -> Thyristor -> Lüfter

    Hilfe! :-) Verdrahtung Wippschalter -> Thyristor -> Lüfter: Hallo zusammen, ich hab ein Problem...ich verstehe nicht, was ich falsch gemacht habe...und hoffe daher auf fachkundigen Rat. Wie auf der Skizze...
  2. Anschluss von Kombischalter Busch Jäger 4310/6 Steckdosen Wippschalters

    Anschluss von Kombischalter Busch Jäger 4310/6 Steckdosen Wippschalters: Hallo, ich habe mir diesen Kombischalter zugelegt, damit ich es mit dem Lichtschalter auswechsle, so das ich dauerhaften Strom für meinen Router...
  3. Schaltautomatik für Wippschalter

    Schaltautomatik für Wippschalter: Moin zusammen Ich hab da mal eine Frage... Und zwar habe ich eine LED Aquariumleuchte. Diese hat einen blauen Mondlichtmodus und einen normalen...
  4. Korrekter Wippschalter gesucht Ein/Aus 250V

    Korrekter Wippschalter gesucht Ein/Aus 250V: Hallo, ich benötige bitte Eure Hilfe. Ich suche einen Wippschalter Ein/Aus, 250V, da der alte seinen Geist aufgegeben hat und ich das Gerät nicht...
  5. Unbekannter Mini Wippschalter

    Unbekannter Mini Wippschalter: Ich suche für einen Nikon Coolscan 8000 Dia Scanner einen kleinen Wipp-Schalter (siehe Fotos). Leider liefert Nikon für das Gerät keine...