1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

wipptaster

Diskutiere wipptaster im Grundlagen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Guttentag ich hätte mal ne frage bei einem wipptaster von wo kommt da eig. der strom her un braucht man für die mittelstellung auch ein kabel...

  1. t7.170

    t7.170 Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    18.07.2013
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Guttentag
    ich hätte mal ne frage
    bei einem wipptaster von wo kommt da eig. der strom her un braucht man für die mittelstellung auch ein kabel
    kann mir irgendwer eine seite sagen wo ich so ein wipptaster hergriege!!!!!!!!!!!!!!!
    DANKE
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Pavel Chekov, 19.07.2013
    Pavel Chekov

    Pavel Chekov Hülsenpresser

    Dabei seit:
    08.03.2010
    Beiträge:
    254
    Zustimmungen:
    3
    AW: wipptaster

    Der Strom kommt nicht aus dem Taster sondern aus dem Atomkraftwerk in folge einer Spannung. Ein Taster ist meistens ein Schließerkontakt der nur bei Betätigung schaltet. Mehr nicht. Ein Taster hat auch keine "Mittelstellung"
     
  4. t7.170

    t7.170 Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    18.07.2013
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    AW: wipptaster

    ein wipptaster hat ein aus ein
     
  5. #4 Kaffeeruler, 19.07.2013
    Kaffeeruler

    Kaffeeruler Administrator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    23.12.2007
    Beiträge:
    9.352
    Zustimmungen:
    92
    AW: wipptaster

    Es sei denn wir reden hier von einem Einbautaster mit Wechsler, der hat dann eine "Mittelstellung" wenn man es so nennen will.
    Aber an dem prinzip ändert sich nix.

    Für jeden Ein und Ausgang wird wenn belegt eine Ader benötigt, ausnahmen mal außen vor

    Edit:
    Der von dir beschriebene Taster wird zumindest wohl 3 Adern benötigen wenn ich ihn dann voll belege, aber ohne zu wissen welche Type es genau ist kann man hier auch nur raten.
    Es gibt wohl in etwa "100" Verschiedene Möglichkeiten

    Mfg Dierk
     
  6. t7.170

    t7.170 Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    18.07.2013
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    AW: wipptaster

    [​IMG]hier ein bild
     
  7. t7.170

    t7.170 Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    18.07.2013
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    AW: wipptaster

    gebt einfach in internet ein wipptasater gleich die ersten bilder
     
  8. #7 Kaffeeruler, 19.07.2013
    Kaffeeruler

    Kaffeeruler Administrator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    23.12.2007
    Beiträge:
    9.352
    Zustimmungen:
    92
    AW: wipptaster

    Da kommt als erstes einer mit 2 Wechsler ( also max. 5 Adern wenn man alle Funktionen benötigt ), dann einer mit 2 Schließern ( mit 3 Adern wenn man alle Funktionen benötigt )

    PS: Jeder wird je nach Surfgewohnheiten, Suchmaschine usw. andere Bilder erhalten.
    Somit bitte Links auf diese setzen


    Mfg Dierk
     
  9. t7.170

    t7.170 Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    18.07.2013
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    AW: wipptaster

    [​IMG]so der was ich meineh
     
  10. #9 AC DC Master, 19.07.2013
    AC DC Master

    AC DC Master Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.07.2007
    Beiträge:
    3.140
    Zustimmungen:
    7
    AW: wipptaster

    hast schon mal mit einem durchgangsprüfer versucht mal die stellungen durch zu piepen ? im Katalog stehen sogar die anschlüsse bzw. beim C kannste da sehen wie geht.
     
  11. #10 Kaffeeruler, 19.07.2013
    Kaffeeruler

    Kaffeeruler Administrator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    23.12.2007
    Beiträge:
    9.352
    Zustimmungen:
    92
    AW: wipptaster

    Schaltbild wäre z.B

    schalter.jpg

    da müsstest du 3 Adern haben wenn du alle Stellungen ausnutzen willst

    mitte = zuleitung
    die anderen beiden sind dann die Schaltausgänge

    zu bekommen bei Conrad, reichelt, RS, e l v, pollin usw

    Wofür soll das ganze denn sein ?
    Denn es gibt u.a. Unterschiede bei der max. Schaltlast und Spannungen

    Mfg Dierk
     
Thema:

wipptaster

Die Seite wird geladen...

wipptaster - Ähnliche Themen

  1. Gira Serien-Wipptaster 155

    Gira Serien-Wipptaster 155: Hallo zusammen! Ich bin mir nicht sicher, ob der o.g. Doppel-/Serien-Wipptaster der richtige ist, bzw das richtige macht, was ich möchte...
  2. Gira Wipptaster, Schließer mit N-Klemme

    Gira Wipptaster, Schließer mit N-Klemme: Hallo, hier wurde schonmal ähnliches disktutiert, dennoch ist es mir noch nicht ganz klar. Bei Gira gibt es den Wipptaster-Einsatz in folgenden...
  3. Lichtschalter WippTaster 1:1 tauschen...

    Lichtschalter WippTaster 1:1 tauschen...: Hallo zusammen, vorab: Ich habe nun über 2 stunden im Netz nach einer eindeutigen antwort gesucht die ICH verstehe, aber nichts gefunden. Ich...
  4. Unterschied Wipptaster Schliesser und Wipptaster Wechsler?

    Unterschied Wipptaster Schliesser und Wipptaster Wechsler?: hi, bin beim bestellen/raussuchen grad auf folgendes gestossen und bin jetzt verwirrt. für mich ist taster gleich taster und fertig....