Wir laden unser E-Auto an 230 Volt Steckdose! Ist Strom drauf, wenn...

Diskutiere Wir laden unser E-Auto an 230 Volt Steckdose! Ist Strom drauf, wenn... im Sonstiges Forum im Bereich OFF TOPIC; Da ist der Schukostecker der an das Netzteil geht! und dann geht ein Kabel vom Netzteil zum Stecker für das E-auto! Wenn ich nun den Stecker aus...

1. #1 Blitz009, 16.10.2024
    Blitz009

Blitz009 Lüsterklemmer

Da ist der Schukostecker der an das Netzteil geht! und dann geht ein Kabel vom Netzteil zum Stecker für das E-auto!

Wenn ich nun den Stecker aus den E-auto ziehe, muss ich dann unbedingt das Netzteil austecken?
    Ich denke mal, Strom ist nur auf den E-Auto Stecker, wenn es im E-Auto angesteckt ist?
    Es ist doch bestimmt so eine Art "Sicherheitsstecker"?
    Könnte ich das Netzteil eingesteckt lassen und nur die "Kappe" auf den E-auto Stecker machen? wenn ich mal 1 Stunde weg fahre?
    Auf den E-auto Stecker ist kein Strom? wenn er nicht im Auto angesteckt ist?

Normalerweise müsste man die Steckdose schaltbar machen? (um nicht immer raus und rein stecken zu müssen) Aber normale Schalter können nur 10 Ampere....genügt das?

2. Anzeige

3. #2 TT-LEDex, 17.10.2024
    TT-LEDex

TT-LEDex Strippenzieher

Ich verstehe dich so, dass du ein mobiles Ladegerät für dein E-Auto hast. max ca. 3KW.
    Wie auch eine Wallbox, die eingangsseitig immer am Stromnetz angeschlossen ist und nur der Ladestecker (meist Typ2) ans Auto gesteckt wird zum Laden, kannst sicherlich auch diesen umgangssprachlich "Ladeziegel" primär über den Schukostecker angesteckt lassen.
    Falls du jedoch ein sparsamer Mensch bist, kannst diesen abstecken um Standby-Leistung zu sparen. Ist aber heute gemäß gesetzlicher Vorgaben sehr gering.

saukalt gefällt das.
  4. #3 Blitz009, 17.10.2024
    Blitz009

Blitz009 Lüsterklemmer

Hallo
    Danke für Deine Antwort!
    Ja! Es könnte Typ 2 sein! Die große Frage ist! Stehen einzelne Kontakte des E-Auto Steckes (Typ2) unter Strom, wenn der Schukostecker (des Netzteiles) an der Steckdose eingesteckt ist? oder steht dieser erst unter Strom, wenn der (Typ2 Stecker) im E-Auto eingesteckt wird?
    Es sind ja keine Stifte, sondern Zylinderbuchsen, beim E-autostecker, wo man schon schwer mit den Fingern ran kommen kann, aber nicht unmöglich.
    Gehe dann von aus, da steht erst was unter Spannung im E-Autostecker, wenn dieser im E-Auto eingesteckt ist....so das nichts passieren kann, selbst wenn der Stecker offen da liegt?
    Kann das jemand bestätigen?

Ist das nicht bei einen "Wieland Stecker" auch so ? (Balkonkraftwerk)

5. #4 TT-LEDex, 18.10.2024
    TT-LEDex

TT-LEDex Strippenzieher

Das ist eine interessante Frage und hab selbst mal gegoogelt und diesen Beitrag gefunden:
    hattp//wewewe.industr.com/de/ladestecker-fuer-europa-232567 (sorry die Verstümmelung, wird sonst hier im Forum geblockt)

Dort steht u.a.:
    "Elektrischer Schutz: Ein zum Wegfahrschutz redundanter, zweiter Stromkreis prüft, ob der Ladestecker vollständig eingesteckt ist. Nur dann wird eine Ladespannung angelegt."

Hätte mich auch gewundert, wenn es da in unseren Breitengraden nicht ein extra Sicherheitskonzept gegeben hätte.

Thema:

Wir laden unser E-Auto an 230 Volt Steckdose! Ist Strom drauf, wenn...

Die Seite wird geladen...

Wir laden unser E-Auto an 230 Volt Steckdose! Ist Strom drauf, wenn... - Ähnliche Themen

1. Können wir das mal eben zusammen ausrechnen, Smartphone am Fahrradakku laden? Jemand gut in Mathe?

Können wir das mal eben zusammen ausrechnen, Smartphone am Fahrradakku laden? Jemand gut in Mathe?: Können wir das mal eben zusammen ausrechnen, Smartphone am Fahrradakku laden? Jemand gut in Mathe? Moin! Habe mir ein USB Anschlus an das Ebike...
  2. Akku wird bei ausgestecktem Ladegerät entladen - Abhilfe?

Akku wird bei ausgestecktem Ladegerät entladen - Abhilfe?: Hallo,ich lade einen kleinen 12V Bleiakku (1,2Ah) mit einem Ladegerät.Mit dem Multimeter sehe ich, dass der Ladestrom zurzeit 100mA ist.Stecke ich...
  3. SPS-MITSUBISHI alpha- Rolladenprogramm- wird gesucht

SPS-MITSUBISHI alpha- Rolladenprogramm- wird gesucht: Mein Elektriker hat mir gesagt das ich mit der Mitsubishi die Rollladen gut Steuern kann. Habe diese Teile von ihm bekommen nur das mein...
  4. Akku Verwirrung zwischen memory Effekt und falschem Laden

Akku Verwirrung zwischen memory Effekt und falschem Laden: Hey Leute ... Es mag euch wie eine ziemlich dumme Frage vorkommen aber wie sollte man den Akku eines Notebooks am besten laden? Es ist ein Li...
  5. Wozu wird Nym 2x1,5 alles verwendet

Wozu wird Nym 2x1,5 alles verwendet: Ich habe selbst so eine Leitung noch nie verlegt, darum Frage ich mich für was man sie verwendet im Alltag, bzw in der Elektroinstallation.