Wirk, Blind, Schein?

Diskutiere Wirk, Blind, Schein? im Grundlagen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Guten Tag, habe ich das richtig verstanden: Es gibt in der Wechselstromtechnik Wirk-, Blind-, und Scheinwiderstände. Dazu die entsprechenden...

  1. #1 Mathworks, 18.12.2020
    Mathworks

    Mathworks Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    15.11.2020
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    2
    Guten Tag,

    habe ich das richtig verstanden:

    Es gibt in der Wechselstromtechnik Wirk-, Blind-, und Scheinwiderstände. Dazu die entsprechenden Wirk-, Blind- und Scheinleistungen.
    Die Wirkleistung entspricht in der komplexen Ebene dem Vektor auf der x-Achse (also dem Realteil), die Blindleistung ist der Vektor entlang der Imaginärachse und der Scheinwiderstand ist die komplexe Zahl, also Real- ß Imaginärteil.

    Liege ich da soweit richtig?
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: Wirk, Blind, Schein?. Dort wird jeder fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Damien

    Damien Lüsterklemmer

    Dabei seit:
    03.05.2008
    Beiträge:
    527
    Zustimmungen:
    49
    Hi

    Vermutlich passt der Thread besser in den Lehrlings- und Studi-Bereich.

    Wenn man etwas penibel wäre könnte man vielleicht an deiner Formulierung bezüglich Vektoren etwas arbeiten aber prinzipiell ist das richtig was du schreibst.

    Gruß

    David
     
  4. #3 Rockylangohr, 20.12.2020
    Rockylangohr

    Rockylangohr Hülsenpresser

    Dabei seit:
    13.04.2019
    Beiträge:
    490
    Zustimmungen:
    132
    Hallo zusammen,

    nachfolgend ein Bild, was das Ganze verständlich darstellt..

    upload_2020-12-20_16-36-39.png


    Gruß Rockylangohr
     
    xeno und Damien gefällt das.
  5. Damien

    Damien Lüsterklemmer

    Dabei seit:
    03.05.2008
    Beiträge:
    527
    Zustimmungen:
    49
    Das hatte ich lange als Mauspad - Sah irgendwann leider nicht mehr gut aus wegen des weißen Hintergrunds und musste dann leider entsorgt werden :)
     
  6. #5 Drehfeld, 27.12.2020
    Drehfeld

    Drehfeld Strippenstrolch

    Dabei seit:
    12.08.2019
    Beiträge:
    134
    Zustimmungen:
    13
    Das Bild ist nicht ganz „ungefährlich“, da es suggeriert, die Scheinleistung wäre die Summe aus Wirk- und Blindleistung. Das ist aber falsch!
    Vielmehr gilt:
    S^2=P^2+Q^2
     
    Joker33 gefällt das.
Thema:

Wirk, Blind, Schein?

Die Seite wird geladen...

Wirk, Blind, Schein? - Ähnliche Themen

  1. Käfigläufermotor - Wirkleistung, Ströme und Blindleistung

    Käfigläufermotor - Wirkleistung, Ströme und Blindleistung: Hallo! Gegeben: U = 400 V; eta = 91,5 %; cos(phi) = 0,9; P[SUB]ab[/SUB] = 75 kW; n = 2935 min[SUP]-1[/SUP]. Die Schaltung ist in Stern...
  2. Wirkleistung heraus bekommen? (Blindleistung?)

    Wirkleistung heraus bekommen? (Blindleistung?): Hi leute. Habe mir für meinen PC ein Netzteil gekauft welches im Standby 18 Watt verbraucht!?! Bei einem Gespräch mit dem Hersteller wurde mir...
  3. Scheinleistung, Wirkleistung u. Blindleistung

    Scheinleistung, Wirkleistung u. Blindleistung: Hallo Zusammen, ich hoffe ich bin im richtigen Forum gelandet :roterKopf Schreibe nächste Woche Prüfung und da kahm jetzt plötlich bei der...
  4. Netzrückwirkungen stören Schutzeinrichtungen Fachzeitschrift EP

    Netzrückwirkungen stören Schutzeinrichtungen Fachzeitschrift EP: ---------- Netzrückwirkungen stören Schutzeinrichtungen Wenn Supraharmonische anlagenfremde RCD auslösen ---------- Zeitweise frei Zugängig. Wer...
  5. Scheinleistung und Wirkleistung

    Scheinleistung und Wirkleistung: Und zwar folgendes wenn ich eine Aufgabe bekomme wie z.b die Nennleistung ist 4,7kW, Leitungslänge ist 49m,wirkungsgrad 91, Leistungsfaktor 0,78...