1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Wirklich alle Steckdosenstromkreise mit FI absichern?

Diskutiere Wirklich alle Steckdosenstromkreise mit FI absichern? im Grundlagen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; AW: Wirklich alle Steckdosenstromkreise mit FI absichern? Dann solltest deinen Beitrag da mal aktualisieren denn die Links funktionieren nicht mehr!

  1. #41 sovereign, 12.07.2011
    sovereign

    sovereign Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    30.06.2011
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    AW: Wirklich alle Steckdosenstromkreise mit FI absichern?

    Dann solltest deinen Beitrag da mal aktualisieren denn die Links funktionieren nicht mehr!
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #42 Elektro, 12.07.2011
    Elektro

    Elektro Super-Moderator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    18.12.2006
    Beiträge:
    3.253
    Zustimmungen:
    45
    AW: Wirklich alle Steckdosenstromkreise mit FI absichern?

    Danke erledigt, da bin ich auf Hinweise von euch angewiesen.
    Es waren nur die de Links betroffen.
     
  4. #43 Kaffeeruler, 12.07.2011
    Kaffeeruler

    Kaffeeruler Administrator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    23.12.2007
    Beiträge:
    9.267
    Zustimmungen:
    82
    AW: Wirklich alle Steckdosenstromkreise mit FI absichern?

    Nur weil jemand von der Brücke springt muss man nicht immer gleich hinterher springen.

    Sicher ist er da dann nicht der einzige

    Es gibt die Normen und man ist gut beraten sie zu befolgen. Jeder von uns muss es sicher mit seinem Gewissen vertreten können wie weit und ob er Grauzonen ausnutzt und grenzen überschreitet. Man sollte es, so blöde wie es klingen mag nicht nur am Lohn fest machen auch wenn ein gutes Gewissen einen nicht Satt macht und die Miete zahlt.

    Mfg Dierk
     
  5. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    16.736
    Zustimmungen:
    80
    AW: Wirklich alle Steckdosenstromkreise mit FI absichern?

    Die Frage ist, wonach ich mich beim Installieren richte, nach der VDE, DIN, Bauvorschriften des Landes, dem Wunsch des Bauherrn VDS, Berufsgenossenschaft usw. oder nach der Meineung einer Zeitschrift? Ich hab ehrlich von den ersteren schon genug Vorschriften, die sich teils widersprechen, als das ich mich auch noch um die Presse kümmern muß.
     
  6. #45 Kaffeeruler, 13.07.2011
    Kaffeeruler

    Kaffeeruler Administrator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    23.12.2007
    Beiträge:
    9.267
    Zustimmungen:
    82
    AW: Wirklich alle Steckdosenstromkreise mit FI absichern?

    Der "O Ton" der Fachpresse ist des öfteren nicht schlecht um die Normen richtig interpretieren zu können bzw. erst einmal überhaupt damit etwas anfangen zu können. Aber wie es im RL auch immer ist, es gibt oftmals 2 Meinungen.
    Schöner wäre es wenn schon Texte wie der obrige geschrieben werden dann auch mal im "Klartext" in der VDE usw. wieder zu finden wären.

    Mfg Dierk
     
  7. #46 Elektro, 13.07.2011
    Elektro

    Elektro Super-Moderator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    18.12.2006
    Beiträge:
    3.253
    Zustimmungen:
    45
    AW: Wirklich alle Steckdosenstromkreise mit FI absichern?

    Die Stellungnahme des DKE (Also den Erstellern der Normen) gibt hier doch schon einiges Vor. Damit wird der Gummi Paragraf Anwendbar.

    Für mich ist diese Stellungnahme eindeutig. Die Bedingungen der Ausnahme, nur für ein bestimmtes Gerät, sind Praktisch nicht zu erfüllen. Da hätte man deise auch Streichen können, das ist jedoch ein Langer Prozess bis das Europaweit gelöst werden kann.
     
  8. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    16.736
    Zustimmungen:
    80
    AW: Wirklich alle Steckdosenstromkreise mit FI absichern?

    Die Stellungnahme des DKE hat aber auch keine Bedeutung für mich. Und wenn sie eine eindeutige Stellungnahme fertigbringen, warum dann keine eindeutige VDE Norm?
     
  9. #48 Elektro, 13.07.2011
    Elektro

    Elektro Super-Moderator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    18.12.2006
    Beiträge:
    3.253
    Zustimmungen:
    45
    AW: Wirklich alle Steckdosenstromkreise mit FI absichern?

    Das ist dann deine eigene Sache, Gutachter und Gerichte können das jedoch anders sehen wie du.
     
  10. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    16.736
    Zustimmungen:
    80
    AW: Wirklich alle Steckdosenstromkreise mit FI absichern?

    Auch die Gutachter können von mir nicht erwarten, das ich Zeitung lese oder in einer Glaskugel um zu wissen, wie man die VDE auslegen muß oder ist es jetzt auch Pflicht, das man als Handwerksbetrieb ein ABBO der DE oder EP und evtl. auch noch der Bild Zeitung haben muß zusätzlich zum VDE Abbo. Bis jetzt hab ich noch nicht mal gewußt, was DKE ist und ich glaube auch nicht, das ich das wissen muss.
     
  11. #50 Elektro, 13.07.2011
    Elektro

    Elektro Super-Moderator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    18.12.2006
    Beiträge:
    3.253
    Zustimmungen:
    45
    AW: Wirklich alle Steckdosenstromkreise mit FI absichern?

    Da kann sich jeder eine Meinung zu bilden, dann hat jeder auch seine Meinung zu Verantworten. Genug Kostenlose Infos ohne Abo gab es ja zu diesem Thema.
     
Thema:

Wirklich alle Steckdosenstromkreise mit FI absichern?

Die Seite wird geladen...

Wirklich alle Steckdosenstromkreise mit FI absichern? - Ähnliche Themen

  1. Gibt es überhaupt wirklich gemütliche warmweiße LED-Leuchtmittel?

    Gibt es überhaupt wirklich gemütliche warmweiße LED-Leuchtmittel?: Seit die LED auf dem Vormarsch ist, ist sie mir in Sachen Lichtfarbe suspekt. Wann immer ich eine LED-Leuchte gekauft habe, hat mir ihre...
  2. Rotoverter? Funktioniert sowas wirklich?

    Rotoverter? Funktioniert sowas wirklich?: So habe mal wieder eine Frage :D die kann man eigentlich schon im titel eraten :eek:. Erstmal was ist ein Rotoverter, dass könnte ihr hier...
  3. Impulsrelais? Verwirklichbar?

    Impulsrelais? Verwirklichbar?: HI Leute, ich habe eine Schaltung bei der eine Blitzleuchte angehen soll, wenn ein Signal geschaltet wird. Ich suche also ein Relais das...
  4. Sind Steckdosen zum anschrauben wirklich verboten?

    Sind Steckdosen zum anschrauben wirklich verboten?: Hallo, meine Frage an Euch Fachleute: Mir wurde neulich gesagt, dass Steckdosen, an denen die Kabeladern angeschraubt werden müssen, seit...
  5. Religion?! Gehirnwäsche oder wirklicher Glaube???

    Religion?! Gehirnwäsche oder wirklicher Glaube???: hi leute, Licht An bevor sich hier jmd über dieses thema aufregt usw, möchte ich folgendes sagen: es werden nur meinungen ausgetauscht, es soll...