1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Wirkungsgrad

Diskutiere Wirkungsgrad im Grundlagen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hi, wir haben in unserem Gerätepark eine Zusammenstellung eines Drehstrommotor mit Motorwirkungsgrad 0,85 und einem Gleichstromgenerators mit...

  1. Drama

    Drama Guest

    Hi,
    wir haben in unserem Gerätepark eine Zusammenstellung eines Drehstrommotor mit Motorwirkungsgrad 0,85 und einem Gleichstromgenerators mit Generatorwirkungsgrad 0,75 zu einem Schweißumformer (gekuppelt) geplant.

    Ist der Gesamtwirkungsgrad dann das mathematische Mittel (also 0,8) ?

    mfg
    Drama
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Gretel

    Gretel Guest

    Leider Multiplikation statt Mittelwert !

    Hallo Drama,

    erstmal Willkommen im diesem Forum !

    Die mathematische Rechnung ergibt sich (leider) aus einer Multiplikation und damit niedrigerem Wirkungsgrad !
    (n=0,6375)

    Gruß,
    Gretel
     
  4. #3 Heimwerker, 19.11.2005
    Zuletzt bearbeitet: 19.11.2005
    Heimwerker

    Heimwerker Spannungsgeprüft

    Dabei seit:
    11.11.2005
    Beiträge:
    1.237
    Zustimmungen:
    6
  5. Drama

    Drama Guest

    Thx

    Danke !

    Haben wir auch so mit unseren Ingenieuren im Betrieb abgesprochen !

    Gruß - Drama
     
  6. #5 Rainer1979, 20.04.2006
    Rainer1979

    Rainer1979 Guest

    AW: Wirkungsgrad

    Also laut unserem Lehrer . Gesamtwirkungsgrad 1 + Gesamtwirkungsgrad 2 /2 = Durchschnitt
     
  7. jet

    jet Hülsenpresser

    Dabei seit:
    03.04.2006
    Beiträge:
    499
    Zustimmungen:
    1
    AW: Wirkungsgrad

    Hallo Rainer1979,

    grundsätzlich gilt der Gesamtwirkungsgrad ist immer kleiner als der kleinste Einzelwirkungsgrad. ng =n1*n2*n...
     
Thema:

Wirkungsgrad

Die Seite wird geladen...

Wirkungsgrad - Ähnliche Themen

  1. Wirkungsgrad

    Wirkungsgrad: wie geht man davor bei dieser aufgabe
  2. Stellen eines Stromes, Leistung, Wirkungsgrad

    Stellen eines Stromes, Leistung, Wirkungsgrad: Hallo, ich hätte mal ein paar Fragen zu einer Aufgabe von mir. Und zwar habe ich diese Aufgabe [ATTACH][ATTACH] Vorbereitung Aufgabe 1: Was ist...
  3. Wirkungsgrad bei DASM

    Wirkungsgrad bei DASM: Hallo zusammen, kann mir jemand sagen, ob ich den Wirkungsgrad richtig berechnet habe. Wenn ich diesen hier bei der Aufgabe 1 b mit 400V berechnen...
  4. Wirkungsgradbestimmung aus Einzelverlustverfahren

    Wirkungsgradbestimmung aus Einzelverlustverfahren: Hallo zusammen, ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen. Ich will für einen Drehstromasynchronmotor ein Wirkungsgradkennfeld (Drehzahl-Drehmoment)...
  5. Wirkungsgrad von Lampen im Betrieb

    Wirkungsgrad von Lampen im Betrieb: Hallo! Ich habe eine Frage zur wirklichen Verlustleistung bei den Leuchten. Wenn ich mir...