1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Wissen füllen nach meinen Interesse

Diskutiere Wissen füllen nach meinen Interesse im Lehrling und Studi Forum Forum im Bereich WEITERE ELEKTROTECHNISCHE BEREICHE; Hallo, ich bin gerade in meiner Ausbildung zum Elektroniker für Energie- und Gebäudetechnik und in einen Monat steht der praktische Teil meiner...

  1. Jannis

    Jannis Neues Mitglied

    Dabei seit:
    30.05.2017
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    ich bin gerade in meiner Ausbildung zum Elektroniker für Energie- und Gebäudetechnik und in einen Monat steht der praktische Teil meiner Gesellenprüfung Teil 1 an.

    Heute habe ich meine Materialliste erhalten und habe mir natürlich schon meine Gedanken gemacht, höchstwahrscheinlich wird es eine Taster-Schaltung mit zwei Tastern und einem Zeitschaltrelais und eine ganz normale Wechselschaltung.

    Jetzt zu meiner Frage: Ich würde gerne, bevor ich mich ans Brett begebe, verschiedenste Varianten am PC planen und mich damit auseinandersetzen. Da ich nunmal Auszubildender bin, reicht das Geld auch nicht für teure Programme aus, am liebsten wäre mir sogar kostenfrei. Dazu muss ich sagen, dass ich ein MacBook besitze, worauf zwar auch Windows 10 Pro installiert wurde (sprich sollte es für macOS nichts geben auch diese Ausweichmöglichkeit), dennoch bevorzuge ich natürlich das herkömmliche Betriebssystem.

    Unter Google habe ich bereits geschaut, leider mit wenig Erfolg, entweder sehr schlechte Programme oder natürliche kostenpflichtige.

    Ein Programme, welches wir während einer ,,Überbetrieblichen Ausbildung" kennen gelernt haben, war von Hager, lief natürlich auch nur unter Windows und der Name ist mir jetzt auch entfallen (vielleicht weiß ya jemand, welches ich meine), dieses ist dennoch nach einen Monat Probe kostenpflichtig.

    Dieses Programm soll mir außerdem nicht nur für die Prüfung helfen, ich möchte es auch weiterhin für die Zukunft verwenden, da gerade das Planen von elektrischen Anlagen mir sehr viel Freude bereitet.

    Ich hoffe jemand von euch kann mir helfen:smile:

    Mit freundlichen Grüßen,
    Jannis
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Kaffeeruler, 30.05.2017
    Kaffeeruler

    Kaffeeruler Administrator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    23.12.2007
    Beiträge:
    9.131
    Zustimmungen:
    76
    Umschreibe Planen von Anlagen genauer...

    Wenn es dir reicht eine Verteilung zu planen ohne innen ausbauten wie LSS usw hat jeder Hersteller normal ne kostenlose Version wie z.B ZPlan, Striplan od wie es nannten von Striebel usw
    Wenn du auf auf Programme wie hagercad od Solidworks abzielst, da wird es kaum machbar sein
    Und die schlechten hast du ja schon gefunden

    Mfg Dierk
     
  4. Jannis

    Jannis Neues Mitglied

    Dabei seit:
    30.05.2017
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Uh ich habe gerade bemerkt, dass der Titel noch falsch ist, leider vom Entwurf den ich vorher angewendet hatte übernommen, sorry dafür:/

    Danke Dierk für die schnelle Antwort, es geht um das planen von z.B. der Unterveteilung (mit LS-Schalter etc.) und die Planung der Stromkreise. Außerdem etwas womit man auch einzelne Räume, also wo man Leuchten, Schalter, Steckdose usw. planen kann.

    Mit freundlichen Grüßen,
    Jannis
     
  5. #4 Kaffeeruler, 31.05.2017
    Zuletzt bearbeitet: 31.05.2017
    Kaffeeruler

    Kaffeeruler Administrator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    23.12.2007
    Beiträge:
    9.131
    Zustimmungen:
    76
    Für Installationen wäre dies immerhin etwas gutes
    Raumplaner

    Ansonsten wenn du Zeit Investieren kannst um was eigenes zu schaffen wäre S-Plan recht günstig und es gibt schon recht viele Dateien dafür mit div Symbolen die man kostenlos laden kann oder man macht sich selbst was man braucht in wenigen schritten..
    Einige Aktive User hier nutzen das Programm


    mal als bsp ne vt in 2min gepinselt
    vtbsp.GIF

    Wenn du die Bauteile einzeln entwirfst kannst du es entsprechend anpassen zu den Hersteller VT´s
    Kann man ebenso als Raumplaner u Co misshandeln..
    Andere machen es mit Visio usw

    Mfg Dierk
     
  6. Jannis

    Jannis Neues Mitglied

    Dabei seit:
    30.05.2017
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Die Seite sieht ya schon mal echt gut aus und mit sPlan hatte ich selber schonmal geringfügig Kontakt, dass es aber doch schon etwas mehr Potential hat wusste ich nicht, vielleicht wäre es gar nicht mal so schlecht die nächste Vergütung da mal rein zu investieren. :)

    Ich bedanke mich jetzt schon mal für die hilfreichen Antworten.

    Mit freundlichen Grüßen,
    Jannis
     
  7. gert

    gert Freiluftschalter

    Dabei seit:
    28.09.2007
    Beiträge:
    4.753
    Zustimmungen:
    37
    Ich arbeite seit Jahren mit sPlan, auch wenn 7.0 immer noch nicht der Bringer ist.

    Wenn man weiß, wo die Tücken sind, kommt man gut klar damit.
    Die meißten Bauteile habe ich mir selber angelegt, so daß sie ins Raster passen.
    So sind auch Schaltpläne über 40...50 Seiten möglich.

    Gruß Gert
     
Thema:

Wissen füllen nach meinen Interesse

Die Seite wird geladen...

Wissen füllen nach meinen Interesse - Ähnliche Themen

  1. Raumthermostat und fehlendes Wissen

    Raumthermostat und fehlendes Wissen: hallo !! Ich habe folgendes Problem bei einem Freund, der hat sich ein Raumthermostat gekauft....
  2. Was man über YR / Y(ST)Y etc wissen sollte?

    Was man über YR / Y(ST)Y etc wissen sollte?: Hallo! Wollte mal fragen was es so zu Telefon- und Klingelleitungen zu wissen gibt. Finde dazu leider nicht viel und aus den Kabelkennzeichnungen...
  3. Fragen zum Inhalt (Rahmenlehrplan) - Was muss man wissen?

    Fragen zum Inhalt (Rahmenlehrplan) - Was muss man wissen?: Hallo! ich habe ein paar Fragen zum Rahmenlehrplan im Beruf Elektroniker für Energie und Gebäudetechnik. Und zwar haben wir jetzt bereits zwei...
  4. Stromschlag und das schlechte Gewissen

    Stromschlag und das schlechte Gewissen: Hallo zusammen, gestern Morgen (ca. 7 Uhr) hatte ich mir bei einer Riso-Prüfung (Haushaltsgerät 230V) einen leichten Stromschlag von der rechten...
  5. Frage eines Unwissenden: Feuchtigkeit in Platine einer Waschmaschine

    Frage eines Unwissenden: Feuchtigkeit in Platine einer Waschmaschine: Guten Abend wünsche ich allen Lesenden. Mein Name ist Kilian, ich bin ein technisches Leichtgewicht und darum froh ein solches Forum gefunden...