1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Wo braucht man denn eine Sicherung?

Diskutiere Wo braucht man denn eine Sicherung? im Grundlagen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo Forum, was ich noch nicht so richtig verstanden habe, ist, an welchen Stellen man eine Sicherung (NH, LSS, FI etc.) braucht, angefangen...

  1. #1 Elektro2016, 07.04.2016
    Elektro2016

    Elektro2016 Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    22.03.2016
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Forum,

    was ich noch nicht so richtig verstanden habe, ist, an welchen Stellen man eine Sicherung (NH, LSS, FI etc.) braucht, angefangen beim Hausanschluss (Netzbetreiber 400 V) bis zur letzten Steckdose in einer Wohnung. Und vor allem warum man an dieser Stelle eine Sicherung braucht?

    Bedanke mich schon mal im Vorraus für jede Hilfe und jeden Rat ...
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. elo22

    elo22 Lichtbogenlöscher

    Dabei seit:
    11.07.2006
    Beiträge:
    2.668
    Zustimmungen:
    19
    AW: Wo braucht man denn eine Sicherung?

    FI ist keine Sicherung.

    Lutz
     
  4. #3 Strippe-HH, 07.04.2016
    Strippe-HH

    Strippe-HH Freiluftschalter

    Dabei seit:
    31.12.2013
    Beiträge:
    3.340
    Zustimmungen:
    47
    AW: Wo braucht man denn eine Sicherung?

    NH-Sicherungen befinden sich im Plombierten Bereich des Hausanschlusskasten.
    Unterhalb des Zähler befindet sich ein SLS oder SHS (Selektiver Hauptleitungsschalter)
    In der Unterverteilung sind je nach bedarf 2-3 Fi-Schalter.
    Danach die Absicherungen der einzelnen Stromkreise in B-Automaten.
    Je nach TAB. werden auch Hauptschalter in der UV. oder im oberen Zählerbereich eingebaut, dieses sind aber keine Sicherungen.
     
  5. #4 Micha94, 07.04.2016
    Micha94

    Micha94 Spannungstauglich

    Dabei seit:
    02.08.2010
    Beiträge:
    973
    Zustimmungen:
    6
    AW: Wo braucht man denn eine Sicherung?

    Ich empfehle folgende Dokumentation, da sieht man, wovor Sicherungen schützen! Auch einige andere Gefahren, des elektrischen Stromes, werden gut dargestellt.

    https://www.youtube.com/watch?v=DQkwPI6WRwM
     
  6. #5 Elektro2016, 07.04.2016
    Elektro2016

    Elektro2016 Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    22.03.2016
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    AW: Wo braucht man denn eine Sicherung?

    Ja, das ist richtig. Ich meine elektrische Schutzeinrichtungen und nicht nur Sicherungen.
     
  7. #6 Elektro2016, 07.04.2016
    Elektro2016

    Elektro2016 Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    22.03.2016
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    AW: Wo braucht man denn eine Sicherung?

    Ja, das ist richtig. Ich meine elektrische Schutzeinrichtungen und nicht nur Sicherungen.
     
  8. #7 Elektro2016, 07.04.2016
    Elektro2016

    Elektro2016 Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    22.03.2016
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    AW: Wo braucht man denn eine Sicherung?

    Strippe-HH
    Vielen Dank
    :)

     
  9. #8 Micha94, 07.04.2016
    Micha94

    Micha94 Spannungstauglich

    Dabei seit:
    02.08.2010
    Beiträge:
    973
    Zustimmungen:
    6
Thema:

Wo braucht man denn eine Sicherung?

Die Seite wird geladen...

Wo braucht man denn eine Sicherung? - Ähnliche Themen

  1. Wie Viele Fi-Schutzschalter braucht man(n) in der Hobbywerkstatt ???

    Wie Viele Fi-Schutzschalter braucht man(n) in der Hobbywerkstatt ???: An und für sich eine einfache Frage, aber der Hintergrund ist etwas umfangreicher. Als erstes möchte ich mich kurz vorstellen: ich bin neu hier...
  2. Elektronikänfänger braucht hilfe bei Bastelprojekt

    Elektronikänfänger braucht hilfe bei Bastelprojekt: Moin moin zusammen, ich bin der Fabian 31 aus Hamburg und brauche eure Hilfe ;-) Als recht blutiger (jedoch hoch motivierter) Anfänger der...
  3. Elektrotechnik-Laie braucht eine 12V Relaisschaltung ( Zeitrelais?)

    Elektrotechnik-Laie braucht eine 12V Relaisschaltung ( Zeitrelais?): Hallo liebe Forumsgemeinde, ich bin neu hier und möchte gleich vor weg sagen dass ich nicht die große Ahnung von Elektrotechnik habe, bin beim...
  4. Logo 0BA5 Schaltuhr braucht Vorrang

    Logo 0BA5 Schaltuhr braucht Vorrang: Hallo Logo-Gemeinde. Nachdem ich mir eine größere Schaltung zusammengebaut habe, stehe ich noch vor einem Problem. Folgende Situation: Mehrere...
  5. Absoluter Laie braucht Hilfe bei einer Bastelarbeit!!! Welches kabel nehmen....???

    Absoluter Laie braucht Hilfe bei einer Bastelarbeit!!! Welches kabel nehmen....???: Hallo! Ich brauche Hilfe bei einer Bastelarbeit! Ich bin auf der Suche nach einem starren Kabel, das sich biegen lässt und seine Form beibehält,...