Wo fliesst der Strom?

Diskutiere Wo fliesst der Strom? im Elektronik allgemein Forum im Bereich WEITERE ELEKTROTECHNISCHE BEREICHE; AW: Wo fliesst der Strom? Ah danke, dann reicht auch ein einsames müdes Watt. lg Triti

  1. triti

    triti Leitungssucher

    Dabei seit:
    11.06.2008
    Beiträge:
    246
    Zustimmungen:
    0
    AW: Wo fliesst der Strom?

    Ah danke, dann reicht auch ein einsames müdes Watt.

    lg
    Triti
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: Wo fliesst der Strom?. Dort wird jeder fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #12 Damien, 08.11.2011
    Zuletzt bearbeitet: 08.11.2011
    Damien

    Damien Lüsterklemmer

    Dabei seit:
    03.05.2008
    Beiträge:
    527
    Zustimmungen:
    49
    AW: Wo fliesst der Strom?

    Was ist denn für den Fall das das Relais nicht durchgeschaltet hat? Willst du den nicht auch beachten oder ist der unerheblich bei deiner Anwendung?
    Je nach Last könntest du den Widerstand damit dahin raffen.
    Bei ca. 6,8 V über R wäre dann Ende.
     
  4. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.156
    Zustimmungen:
    811
    AW: Wo fliesst der Strom?

    Ich denke mal, das es um eine klassische Einschaltstrombegrenzung geht, in diesem Fall ist das Relais nach zuschalten der Spannung nur 1-2s offen.
    Das macht man in der Regel dann, wenn man sehr große Kondensatoren zuschaltet, findet man auch häufig bei 230V~ oder sogar bei 400V wenn ein Gleichrichter mit nachgeschalteten Elkos zugeschalten werden muss.
     
  5. Damien

    Damien Lüsterklemmer

    Dabei seit:
    03.05.2008
    Beiträge:
    527
    Zustimmungen:
    49
    AW: Wo fliesst der Strom?

    Das klingt einleuchtend. Danke - Wieder was gelernt :)
     
  6. triti

    triti Leitungssucher

    Dabei seit:
    11.06.2008
    Beiträge:
    246
    Zustimmungen:
    0
    AW: Wo fliesst der Strom?

    > Was ist denn für den Fall das das Relais nicht durchgeschaltet hat? Willst du den nicht auch beachten oder ist der unerheblich bei deiner Anwendung?
    Hrmpf. Sollte man auch beachten obwohl eigentlich unerheblich, weil:

    > Ich denke mal, das es um eine klassische Einschaltstrombegrenzung geht, in diesem Fall ist das Relais nach zuschalten der Spannung nur 1-2s offen.
    Genau so isses!!

    Ich hab mal was gezeichnet, für normale 12V/13,8V. Autoakku also:
    clip.gif
    Sollte doch so passen?
    Oder statt 12k 22k und dafür 47µF.

    lg
    Triti
     
  7. Damien

    Damien Lüsterklemmer

    Dabei seit:
    03.05.2008
    Beiträge:
    527
    Zustimmungen:
    49
    AW: Wo fliesst der Strom?

    Deine Relais-Spule liegt mit beiden Seiten auf Masse... Da wird nicht viel durchgehen.
     
  8. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.156
    Zustimmungen:
    811
    AW: Wo fliesst der Strom?

    Das geht auch einfacher, wenn die Last beim Einschalten noch nicht zu groß ist. ( Endstufe ohne Eingangssignal)
    Dann kannst du die Relaisspule auch einfach parallel zum Kondensator legen. Wenn das Relais 2 Kontakte hat, kannst du mit dem 2. auch die (vermutete) Endstufe so lange Stummschalten bis das Relais gezogen hat.
     
  9. triti

    triti Leitungssucher

    Dabei seit:
    11.06.2008
    Beiträge:
    246
    Zustimmungen:
    0
    AW: Wo fliesst der Strom?

    > Wenn das Relais 2 Kontakte hat,...
    Oho! Listige Idee :-)

    Das mit 2x Masse bei der Relaisspule hab ich schon ausgebessert.

    Danke euch!
    lg
    Triti
     
  10. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.156
    Zustimmungen:
    811
    AW: Wo fliesst der Strom?

    Wie gesagt die Verzögerungsschaltung kann man einsparen. Die Relaisspule einfach hinter den Widerstand geschalten und das Relais zieht an, wenn der große Elko an der Endstufe auf 8-9V geladen ist.
     
  11. triti

    triti Leitungssucher

    Dabei seit:
    11.06.2008
    Beiträge:
    246
    Zustimmungen:
    0
    AW: Wo fliesst der Strom?

    Du hast ja so was von recht!! Genau so werde ich es machen.

    Ähm, kannst Du mir auch sagen was man bei genau so etwas tun soll wenn man 18V auf der Leitung hat aber nur eine 12V Relaisspule?
    Wäre das da: Miniatur-Leistungsrelais 833H 7 A, 1polig UM
    Die Spule hat 400 Ohm.
    Irgendwie eine 12V/5W Zenerdiode reinwürgen?.... aber Dir fällt sicher was schlaueres ein :D

    lg
    Triti
     
Thema:

Wo fliesst der Strom?

Die Seite wird geladen...

Wo fliesst der Strom? - Ähnliche Themen

  1. Leider gibt es nur Spots mit Kabel

    Leider gibt es nur Spots mit Kabel: GutenTag, ich würde gerne im Vorgarten 5 Spots mit Erdspieß einbauen lassen. Jetzt habe ich welche gesucht, die ich kaufen könnte. Aber...
  2. 20 V wie auf 12 V reduzieren? Oder welches Relais?

    20 V wie auf 12 V reduzieren? Oder welches Relais?: Hallo, ich möchte über ein Relais 230V ein- bzw. ausschalten. Der Schaltstrom kommt von meiner Minisolaranlage, die meine Teichpumpe versorgt....
  3. Dahlander läuft nicht mehr im Dreieck

    Dahlander läuft nicht mehr im Dreieck: Hallo Freunde der drehenden Kunst, ich habe hier einen Brückenkran und das Hubwerk läuft in zwei Geschwindigkeiten. Normalerweise. Nun läuft er...
  4. Verkabelung eines Boilers: Ist die Verbindung zwischen L2 und 6 erforderlich?

    Verkabelung eines Boilers: Ist die Verbindung zwischen L2 und 6 erforderlich?: Sehr geehrte Community-Mitglieder, ich stehe vor der Aufgabe, einen Boiler mit Strom zu verbinden. Gemäß der Anleitung soll die Phase mit L2...
  5. Ringerder vergessen?

    Ringerder vergessen?: Bin bei "Renovierungsarbeiten" auf diese Ringerder-Fahne gestoßen. Vom Trafo kommt ein TN-S Netz, das wird in der ersten Verteilung (Gebäude A)...