Wo ist die Erdung meiner Wohnung?

Diskutiere Wo ist die Erdung meiner Wohnung? im Blitzschutz, Erdung, Potentialausgleich Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Aufnahmen immer überbelichten. Die Cam stellt die Belichtung so ein, das es im Mittel ist. Dann sind die dunklen Dosen hoffnungslos abgesoffen....

1. mucap

mucap Schlitzeklopfer

Vielen lieben Dank für die ausführliche Erklärung !
    Hier ist die Steckdose von E-Herd zu sehen. Dann unten im Sicherungskasten sehe ich das gleiche rote Kabel hinten den Sicherungen.
    Es könnte falsch bzw. nicht verbunden sein. Die rote Kabel in den anderen Steckdosen sind etwa dünner.
    Zumindest eine funktionierende Erdung durch die rote Drähte wäre schon hilfreich.
    Jedenfalls habe ich schon ein Elektriker beauftragt, das ganze zu checken.
    6.JPG 7.jpg

2. Anzeige

3. ego

ego Freiluftschalter

Die Installation enstspricht der üblichen Ausführung der 60er Jahre,

Möglicherweise enstanden zu einem Zeitpunkt in der die Übergangsfrist für die Abschaffung der klassichen Nullung lief.

Wir haben früher auch eine Wohnanlage betreut, in der es genauso aussah:
    Es war zwar überall in den Endstromkreisen Dreiadrig verlegt, der rote war aber nirgends angeklemmt, stattdessen klassiche Nullung.

Machte den Eindruck, als wenn es zwar keine zweiadrige Leitung mehr zu kaufen gab, der Elektriker aber weiter so gearbeitet hat wie er es gewohnt war.
    (keine Ahnung wieso der Chef der Idiot jetzt immer dreiadrig bestellt).

4. #13 Klotzkopf, 13.09.2024
    Klotzkopf

Klotzkopf Leitungssucher

Ich hatte voriges Jahr eine Wohnung zwischen, bei der die Roten in den Dosen auf Schuko geklemmt waren, aber in der UV in der Luft hingen.
    Das führt zu vermeindlich 128V zwischen PE und N.

Wechselstrom
    sw = L
    gr = N
    rt = PE

Drehstrom fest verlegt
    sw = L1
    rt = L2
    bl = L3
    gr = N

Drehstrom im flex Kabel
    Sw = L1
    bl = L2
    sw =L3
    gr= N
    rt = PE

daher ist eine Verwechselung leicht möglich, was vor 63 (65) zu vielen Unfällen führte.

upload_2024-9-13_18-4-56.png

Seid vorsichtig!

NSHV und Lasttrennschalter gefällt das.
  5. #14 Hemapri, 17.09.2024
    Hemapri

Hemapri Strippenstrolch

Was geht es ständig um irgendeine Erdung und was hat die rote Ader damit zu tun? Das Netz ist in TN-C aufgebaut, also ist schwarz der Außenleiter und grau der PEN und nicht der Neutralleiter. Einen Neutralleiter gibt es dort gar nicht. Die rote Ader ist nicht angeschlossen und die 12 V sind nichts weiter, als eine kapazitive Einkopplung. Was war das für eine "Fachkraft", die den Herd anschließen wollte. Der PEN ist die schutzgeerdete Ader, aber das sollte eigentlich jeder wissen. Ein Neutralleiter ist auch nicht allgemein als Nullleiter bekannt. Der Nullleiter ist der PEN. Deshalb gibt es auch keine N-Schiene, sondern eine PEN-Schiene. Wenn an den Steckdosen der Schutzleiter nicht angeschlossen ist, so ist das absoluter Pfusch und gefährlich, weil die Funktion der Schutzmaßnahme ausgehebelt wurde. Der PEN hat auf den Schutzleiterkontakt zu gehen und von dort hat eine Brücke auf den Steckdosenkontakt zu erfolgen. Wer hat diese Dosen so eingebaut? Wie habt ihr den Herd jetzt angeschlossen? Das Bild mit dem Herdanschluß ist Unsinn! An der Sicherung ist nur eine Ader als Außenleiter angeschlossen und zwar die schwarze. Grau ist der geerdete PEN. Also ist an der Herdanschlußleitung die graue Ader auf blau und grün-gelb aufzuteilen und diese am Herd als N und PE anzuschließen. Der schwarze Außenleiter geht an die drei gebrückten Klemmen 1, 2, und 3 am Herd. 4 und 5 sind ebenfalls zu brücken. Ich befürchte, dass der Schutzleiter am Herd ebenfalls nicht angeschlossen wurde.

Lasttrennschalter gefällt das.
  6. #15 Hemapri, 17.09.2024
    Hemapri

Hemapri Strippenstrolch

Klar, die gehen jeweils an die Zähler. Vom Zähler dann jeweils L (schwarz) und PEN (grau) an die Verteiler in den Wohnungen.

7. #16 Hemapri, 17.09.2024
    Hemapri

Hemapri Strippenstrolch

Was geht es ständig um irgendeine Erdung und was hat die rote Ader damit zu tun? Das Netz ist in TN-C aufgebaut, also ist schwarz der Außenleiter und grau der PEN und nicht der Neutralleiter. Einen Neutralleiter gibt es dort gar nicht. Die rote Ader ist nicht angeschlossen und die 12 V sind nichts weiter, als eine kapazitive Einkopplung. Was war das für eine "Fachkraft", die den Herd anschließen wollte. Der PEN ist die schutzgeerdete Ader, aber das sollte eigentlich jeder wissen. Ein Neutralleiter ist auch nicht allgemein als Nullleiter bekannt. Der Nullleiter ist der PEN. Deshalb gibt es auch keine N-Schiene, sondern eine PEN-Schiene. Wenn an den Steckdosen der Schutzleiter nicht angeschlossen ist, so ist das absoluter Pfusch und gefährlich, weil die Funktion der Schutzmaßnahme ausgehebelt wurde. Der PEN hat auf den Schutzleiterkontakt zu gehen und von dort hat eine Brücke auf den Steckdosenkontakt zu erfolgen. Wer hat diese Dosen so eingebaut? Wie habt ihr den Herd jetzt angeschlossen? Das Bild mit dem Herdanschluß ist Unsinn! An der Sicherung ist nur eine Ader als Außenleiter angeschlossen und zwar die schwarze. Grau ist der geerdete PEN. Also ist an der Herdanschlußleitung die graue Ader auf blau und grün-gelb aufzuteilen und diese am Herd als N und PE anzuschließen. Der schwarze Außenleiter geht an die drei gebrückten Klemmen 1, 2, und 3 am Herd. 4 und 5 sind ebenfalls zu brücken. Ich befürchte, dass der Schutzleiter am Herd ebenfalls nicht angeschlossen wurde. Man kann natürlich auch die PEN-Auftrennung am Verteiler durchführen und die rote Ader mit an die PEN-Schiene klemmen. Dann ist schwarz der Außenleiter (L), grau der Neutralleiter (N) und rot der Schutzleiter (PE). An der Herdanschlußleitung muß dann blau auf grau und grün-gelb auf rot.

8. #17 Strippe-HH, 17.09.2024
    Strippe-HH

Strippe-HH Freiluftschalter

Da braucht man gar nicht rum zu Diskutieren.
    Diese Anlage ist Lebensgefährlich und gehört Stillgelegt und erneuert.

9. #18 Hemapri, 17.09.2024
    Hemapri

Hemapri Strippenstrolch

Diese Anlage entspricht nicht mehr dem heutigen Stand der Technik, aber lebensgefährlich ist doch etwas übertrieben, wenn die Geräte und Steckdosen wenigstens richtig angeschlossen sind. Diese Art der Installation wurde bei uns bis 1990 genau so ausgeführt und abertausende Gebäude sind heute noch in diesem Zustand. Neben der Elektroinstallation wird es mit Wasser und Heizung auch nicht viel besser aussehen. Das eine Sanierung hier unbedingt zu empfehlen ist, keine Frage. Zuallererst sollte aber mal der vorhandene Zustand fehlerfrei gehalten werden. Also entweder die Klassische Nullung fehlerfrei so betreiben, wie es zum Zeitpunkt der Installation vorgeschrieben war oder wenn eine seperate Ader für den Schutzleiter durchgehend vorhanden ist, kann ein TN-C-S errichtet werden. Ohne funktionierrenden Schutzleiter darf diese Anlage so nicht betrieben werden.

Thema:

Wo ist die Erdung meiner Wohnung?

Die Seite wird geladen...

Wo ist die Erdung meiner Wohnung? - Ähnliche Themen

1. Verkabelung eines Boilers: Ist die Verbindung zwischen L2 und 6 erforderlich?

Verkabelung eines Boilers: Ist die Verbindung zwischen L2 und 6 erforderlich?: Sehr geehrte Community-Mitglieder, ich stehe vor der Aufgabe, einen Boiler mit Strom zu verbinden. Gemäß der Anleitung soll die Phase mit L2...
  2. Nimmt die Leistung eines Smartphone-Ladegeräts mit zunehmendem Akku-Füllgrad ab?

Nimmt die Leistung eines Smartphone-Ladegeräts mit zunehmendem Akku-Füllgrad ab?: Ich habe mir jetzt mal ein neues GaN-Ladegerät für Smartphones gekauft. Die offizielle maximale Output-Leistung (für 3 USB-Ports) ist 60 Watt....
  3. Die momentane aufgenomme Leistung aller 3 Phasen messen?

Die momentane aufgenomme Leistung aller 3 Phasen messen?: Hallo Habe mir gerade ein Balkonkraftwerk ohne Akku zu gelegt. Alles was ich nicht zeitgleich verbauche geht weg...also ins öffentliche Netz für...
  4. Badlüfter! In Bedienungsanleitung ist ein "Schalter" aufgeführt, geht auch Taster?

Badlüfter! In Bedienungsanleitung ist ein "Schalter" aufgeführt, geht auch Taster?: Badlüfter! In Bedienungsanleitung ist ein "Schalter" aufgeführt, geht auch Taster? Will hier keine Werbung machen, aber ich habe den Badventilator...
  5. Ist dieser Online-Shop seriös?

Ist dieser Online-Shop seriös?: https://www.verbraucherzentrale.nrw/fakeshopfinder-71560 Seht euch mal diese Seite an.