Wo ist die Installation verdrahtet?

Diskutiere Wo ist die Installation verdrahtet? im Grundlagen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo zusammen, ich bin selbst Elektriker und staatl. gepr. Elektrotechniker, aber gerade etwas irritiert. Bei mir in der Wohnung habe ich bislang...

  1. Pyneos

    Pyneos Neues Mitglied

    Dabei seit:
    30.10.2018
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,
    ich bin selbst Elektriker und staatl. gepr. Elektrotechniker, aber gerade etwas irritiert.
    Bei mir in der Wohnung habe ich bislang noch nicht an der vorhandenen Installation etwas machen müssen.

    Jetzt ist es nun doch soweit und ich bin etwas irritiert.
    Normal befinden sich entweder UP Verteilerdosen innerhalb der Installationszonen in Lot zu Schaltern.
    Oder Alternativ nach neuerer Verdrahtung wird direkt in den Geräte-Einbaudosen verdrahtet.
    Hier ist beides nicht der Fall. Total strange...
    In mehreren Räumen lassen sich absolut keine Dosen abklopfen und in den Schalterdosen sind wirklich nur die wenigen Adern die für den Verbraucher ankommen müssen.
    Gibts noch ne Verteilerart die ich nicht kenne?

    Gruß
     
  2. Anzeige

  3. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.209
    Zustimmungen:
    821
    Klar, man kann auch alles in den Stromkreisverteiler ziehen. Und dann gibt es auch noch Dosen unter Strukturputz, die du nie wieder findest. oder in der Zwischendecke.
     
  4. #3 Kaffeeruler, 30.10.2018
    Kaffeeruler

    Kaffeeruler Administrator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    23.12.2007
    Beiträge:
    11.721
    Zustimmungen:
    707
    Keller, Brennstelle, Dachboden usw kommen noch dazu

    Mfg Dierk
     
  5. Pyneos

    Pyneos Neues Mitglied

    Dabei seit:
    30.10.2018
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    In der UV ist nix verdrahtet.
    Habe hier überall Stahlbetonwände (kein Altbau) und wohne in OG1 von 3.
    Hmm dann müssen die Dosen wohl etwas großzügiger verputzt sein
     
  6. #5 Strippe-HH, 30.10.2018
    Strippe-HH

    Strippe-HH Freiluftschalter

    Dabei seit:
    31.12.2013
    Beiträge:
    4.582
    Zustimmungen:
    239
    Vielleicht laufen alle Zuleitungen auch sternförmig zu den Deckendosen unter den Leuchten und sind dort verdrahtet.
    Das wird im Betonbau oft gemacht.
    Oft ist der Deckel da dann zu sehen oder vielleicht auch Übergeputzt.
     
  7. ego

    ego Freiluftschalter

    Dabei seit:
    22.11.2006
    Beiträge:
    4.327
    Zustimmungen:
    465
    In unseren Breitengraden wird das fast immer in der Deckendose verklemmt.
     
  8. #7 Strippe-HH, 31.10.2018
    Strippe-HH

    Strippe-HH Freiluftschalter

    Dabei seit:
    31.12.2013
    Beiträge:
    4.582
    Zustimmungen:
    239
    Ich hatte diese sternförmige Verdrahtung in Deckendosen bislang nur in einer Hamburger Plattenbausiedlung gesehen die 1967 erbaut wurde.
    Und da war alles in NYM eingeschüttet gewesen.
     
  9. #8 AC DC Master, 05.11.2018
    AC DC Master

    AC DC Master Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.07.2007
    Beiträge:
    3.221
    Zustimmungen:
    14
    oh ja, betonbauten ! in den deckenverteilern kann man seine fingerkunst trainieren.
     
Thema:

Wo ist die Installation verdrahtet?

Die Seite wird geladen...

Wo ist die Installation verdrahtet? - Ähnliche Themen

  1. Verkabelung eines Boilers: Ist die Verbindung zwischen L2 und 6 erforderlich?

    Verkabelung eines Boilers: Ist die Verbindung zwischen L2 und 6 erforderlich?: Sehr geehrte Community-Mitglieder, ich stehe vor der Aufgabe, einen Boiler mit Strom zu verbinden. Gemäß der Anleitung soll die Phase mit L2...
  2. Nimmt die Leistung eines Smartphone-Ladegeräts mit zunehmendem Akku-Füllgrad ab?

    Nimmt die Leistung eines Smartphone-Ladegeräts mit zunehmendem Akku-Füllgrad ab?: Ich habe mir jetzt mal ein neues GaN-Ladegerät für Smartphones gekauft. Die offizielle maximale Output-Leistung (für 3 USB-Ports) ist 60 Watt....
  3. Die momentane aufgenomme Leistung aller 3 Phasen messen?

    Die momentane aufgenomme Leistung aller 3 Phasen messen?: Hallo Habe mir gerade ein Balkonkraftwerk ohne Akku zu gelegt. Alles was ich nicht zeitgleich verbauche geht weg...also ins öffentliche Netz für...
  4. Badlüfter! In Bedienungsanleitung ist ein "Schalter" aufgeführt, geht auch Taster?

    Badlüfter! In Bedienungsanleitung ist ein "Schalter" aufgeführt, geht auch Taster?: Badlüfter! In Bedienungsanleitung ist ein "Schalter" aufgeführt, geht auch Taster? Will hier keine Werbung machen, aber ich habe den Badventilator...
  5. Ist dieser Online-Shop seriös?

    Ist dieser Online-Shop seriös?: https://www.verbraucherzentrale.nrw/fakeshopfinder-71560 Seht euch mal diese Seite an.