Wo ist die Installation verdrahtet?

Diskutiere Wo ist die Installation verdrahtet? im Grundlagen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo zusammen, ich bin selbst Elektriker und staatl. gepr. Elektrotechniker, aber gerade etwas irritiert. Bei mir in der Wohnung habe ich bislang...

  1. Pyneos

    Pyneos Neues Mitglied

    Dabei seit:
    30.10.2018
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,
    ich bin selbst Elektriker und staatl. gepr. Elektrotechniker, aber gerade etwas irritiert.
    Bei mir in der Wohnung habe ich bislang noch nicht an der vorhandenen Installation etwas machen müssen.

    Jetzt ist es nun doch soweit und ich bin etwas irritiert.
    Normal befinden sich entweder UP Verteilerdosen innerhalb der Installationszonen in Lot zu Schaltern.
    Oder Alternativ nach neuerer Verdrahtung wird direkt in den Geräte-Einbaudosen verdrahtet.
    Hier ist beides nicht der Fall. Total strange...
    In mehreren Räumen lassen sich absolut keine Dosen abklopfen und in den Schalterdosen sind wirklich nur die wenigen Adern die für den Verbraucher ankommen müssen.
    Gibts noch ne Verteilerart die ich nicht kenne?

    Gruß
     
  2. Anzeige

  3. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.209
    Zustimmungen:
    821
    Klar, man kann auch alles in den Stromkreisverteiler ziehen. Und dann gibt es auch noch Dosen unter Strukturputz, die du nie wieder findest. oder in der Zwischendecke.
     
  4. #3 Kaffeeruler, 30.10.2018
    Kaffeeruler

    Kaffeeruler Administrator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    23.12.2007
    Beiträge:
    11.721
    Zustimmungen:
    707
    Keller, Brennstelle, Dachboden usw kommen noch dazu

    Mfg Dierk
     
  5. Pyneos

    Pyneos Neues Mitglied

    Dabei seit:
    30.10.2018
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    In der UV ist nix verdrahtet.
    Habe hier überall Stahlbetonwände (kein Altbau) und wohne in OG1 von 3.