Wo ist die Potential-Ausgleich-Schiene?

Diskutiere Wo ist die Potential-Ausgleich-Schiene? im Blitzschutz, Erdung, Potentialausgleich Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo, in unserem Haus Bj. 1973 im Bereich der ovag müsste ja irgendwo versteckt eine Hauserdungsschiene / Potentialausgleichschiene sein....

  1. #1 doc_jochim, 05.12.2020
    doc_jochim

    doc_jochim Neues Mitglied

    Dabei seit:
    05.12.2020
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,
    in unserem Haus Bj. 1973 im Bereich der ovag müsste ja irgendwo versteckt eine Hauserdungsschiene / Potentialausgleichschiene sein. Zumindest kann ich erkennen, daß z.B. unter der emaillierten Metall-Badewanne und -Dusche eine Erdungsleitung angeschlossen ist. Auch die für das Gebäude zuführende, verzinkte Wasserleitung im Heizungraum hat eine Erdungsklemme mit einer einzelnen angeschlossenen Erdungsleitung.

    Diese Leitungen sind ja sicher an irgendeinem gemeinsamen Erdungspunkt angschlossen.

    Wie kann ich herausfinden, wo im Haus dieser gemeinsame Anschlusspunkt ist?

    Kann es sein, daß diese Anschluss-Schiene von irgendeinem der schlauen Verputzer damals eingeputzt worden ist?

    Gibt es irgendeine Möglichkeit, ggf. einen hochfrequenten Ministrom auf diese Leitung zu geben, um diese bis zur Erdungsschiene verfolgen zu können?

    Es geht mir um die Anbindung der nachgerüsteten Sat-Schüssel und der angeschlossenen Multischalter in den Potentialausgleich.

    André
     
  2. Anzeige

  3. #2 Elektro, 05.12.2020
    Elektro

    Elektro Super-Moderator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    18.12.2006
    Beiträge:
    5.796
    Zustimmungen:
    596
    Hallo,
    wir haben in den 70er Jahren im Bad nur alle Rohre, Wanne ... verbunden.
    Da gab es keine Kunststoffleitung, sodass die Wasserleitung als Leiter in den Keller missbraucht wurde.

    Im Keller dann einen Potenzialausgleich.

    Gibt es einen Hausanschlusskasten, der Außen einen Erdungsanschluss hat? Dann Leitung verfolgen.

    Je nachdem ob die Sat-Anlage im Geschützen oder ungeschützten Bereich ist, ist mehr wie ein PA nötig
     
  4. Dipol

    Dipol Spannungstauglich

    Dabei seit:
    31.03.2008
    Beiträge:
    785
    Zustimmungen:
    130
    Hallo André,

    Erdung und PA sind integraler Bestandteil der Elektroanlage, normativ jedenfalls dem DIY entzogen.

    Die Suche nach EFK des geringsten Misstrauens, welche nicht nur vertragstreu ein VDE-Auswahlabo vorweisen können sondern auch bezüglich Antennensicherheit nach DIN EN 60728-11 (VDE 0855-1) kompetent sind, ist objektiv nicht einfach aber lösbar.

    Aus der Distanz ist dein Problem eine Aufgabe für Orakel mit überdurchschnittlich erfolgreichen Glaskugeln. ;)
     
    elo22 gefällt das.
Thema:

Wo ist die Potential-Ausgleich-Schiene?

Die Seite wird geladen...

Wo ist die Potential-Ausgleich-Schiene? - Ähnliche Themen

  1. Verkabelung eines Boilers: Ist die Verbindung zwischen L2 und 6 erforderlich?

    Verkabelung eines Boilers: Ist die Verbindung zwischen L2 und 6 erforderlich?: Sehr geehrte Community-Mitglieder, ich stehe vor der Aufgabe, einen Boiler mit Strom zu verbinden. Gemäß der Anleitung soll die Phase mit L2...
  2. Nimmt die Leistung eines Smartphone-Ladegeräts mit zunehmendem Akku-Füllgrad ab?

    Nimmt die Leistung eines Smartphone-Ladegeräts mit zunehmendem Akku-Füllgrad ab?: Ich habe mir jetzt mal ein neues GaN-Ladegerät für Smartphones gekauft. Die offizielle maximale Output-Leistung (für 3 USB-Ports) ist 60 Watt....
  3. Die momentane aufgenomme Leistung aller 3 Phasen messen?

    Die momentane aufgenomme Leistung aller 3 Phasen messen?: Hallo Habe mir gerade ein Balkonkraftwerk ohne Akku zu gelegt. Alles was ich nicht zeitgleich verbauche geht weg...also ins öffentliche Netz für...
  4. Badlüfter! In Bedienungsanleitung ist ein "Schalter" aufgeführt, geht auch Taster?

    Badlüfter! In Bedienungsanleitung ist ein "Schalter" aufgeführt, geht auch Taster?: Badlüfter! In Bedienungsanleitung ist ein "Schalter" aufgeführt, geht auch Taster? Will hier keine Werbung machen, aber ich habe den Badventilator...
  5. Ist dieser Online-Shop seriös?

    Ist dieser Online-Shop seriös?: https://www.verbraucherzentrale.nrw/fakeshopfinder-71560 Seht euch mal diese Seite an.