1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Wo ist die Sonne

Diskutiere Wo ist die Sonne im Grundlagen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Guten Tag die Damen und Herren, Bin gerade dabei eine kleines Solarpowerplant zu designen. Hier wird mit einer Parabole auf der die Sonne...

  1. #1 mola-4-speed, 23.05.2012
    mola-4-speed

    mola-4-speed Neues Mitglied

    Dabei seit:
    23.05.2012
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Guten Tag die Damen und Herren,


    Bin gerade dabei eine kleines Solarpowerplant zu designen. Hier wird mit einer Parabole auf der die Sonne (sofern Vorhanden) scheint, Wasser erhitzt.

    Hitzespiegel - Microkontroller.JPG

    Nun Technisch bin ich eigentlich schon begabt, wenn ich mir erlauben darf den sektor der eher komplexen Elektronik ausen vor zu lassen. Ich möchte, dass diese Parabole die Position der Sonne aufspührt und diese Verfolgt.

    Ich hatte mir vorgestellt die Hälfte einer Kugel (in etwa so geformt wie ein Fußball) zu bauen und auf jede fläche eine Fotowiederstand / Photodiode einige cm tief einzusetzen. Diese wird dann oben auf die Parabole montiert und informiert einen „Microcontroller“ über die Position der stärksten Sonneneinstrahlung. Der „Microcontroller“ wiederum öffnet einen Schalter (links/rechts/aus) für eine gegebene Zeit, der den Antrieb der X-Achse / Y-Achse aktiviert.

    Der Plan ist es alles soweit es geht selber und kostengünstig zu bauen und zu programieren.


    Viele Fragen:
    Ist es ohne weiteres möglich diese Idee umzusetzen?
    Was für Materialien (z.B. Fotowiederstand – ist es sinnvoll) würde ich benötigen?
    Wie programiert man sowas?
    Habt ihr andere Ideen, wie ich sowas umsetzen kann?


    Für alle Tips und Anregungen bin ich euch sehr dankbar!

    Mit freundlichen Grüssen
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    16.872
    Zustimmungen:
    88
    AW: Wo ist die Sonne

    Hallo
    Du brauchst pro Richtung 2 Fotowiderstände, also 2 für die horizontale Bewegung und 2 für Vertikal. Diese werden jeweils z.b. für Horizontal links und rechts eines Schattenbleches angeordnet. Diese 2 Fotowiderstände schaltest du in Reihe und an die Versorgungsspannung des Microkontrollers. und von der Verbindung der Fotowiderstände gehst du auf einen Analogeingang des controllers Den Motor mußt du nun solange ansteuern, bis du die halbe Betriebsspannung am Analogeingang hast. Das ist der Moment in dem beide gleich viel Licht bekommen.
    So läuft das im Prinzip. In der Praxis wirst du wohl auch noch ein paar dunkle Filter vor die Fotowiderstände machen müssen. Das mußt du dann ausprobieren.
     
Thema:

Wo ist die Sonne

Die Seite wird geladen...

Wo ist die Sonne - Ähnliche Themen

  1. Für was ist dieses "Kästchen"?

    Für was ist dieses "Kästchen"?: Moin, kann mir jemand sagen für was dieses Kästchen (siehe Bild) oben am Türrahmen ist? Die Wohnung ist schon älter (Baujahr 1959) und der...
  2. Wo ist die SAT-Anlage am Potentialausgleich?

    Wo ist die SAT-Anlage am Potentialausgleich?: hi, ich muss ein Patchfeld erden(auf den Potentialausgleich bringen), welches sich in der nähe der Satanlage befindet. Aber ich entdecke kein...
  3. Led Treiberoutput: +215V DC Max. Was ist die kleinste Spannung die ich für Leds verwendenkann?

    Led Treiberoutput: +215V DC Max. Was ist die kleinste Spannung die ich für Leds verwendenkann?: Hallo, ich hätte noch eine Frage: Ich habe einen Led-Treiber Bezeichnung: MW LPC-150 -700. Output: + 215V DC Max. 700mA Constantcurrent. 700mA...
  4. Diese Seite ist nicht Sicher

    Diese Seite ist nicht Sicher: Hallo bekomme diese Meldung im Bild wenn ich diese Seite im Forum aufrufe...
  5. Gibt es Transistoren bei denen die Polung des Steuerstromkreises egal ist?

    Gibt es Transistoren bei denen die Polung des Steuerstromkreises egal ist?: Hallo! Ich bin Adrian (14) und brauche für ein Projekt eine Lösung die am einfachsten mit einem Transistor zu lösen wäre, bei dem es egal ist...