Wo ist oben und Unten beim Schaltschrank?

Diskutiere Wo ist oben und Unten beim Schaltschrank? im Materialauswahl Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Mal eine dumme Frage. Spricht was dagegen, die Seite wo der Flansch ist, beim Schaltschrankgehäuse, diese Seite nach oben zu drehen? Normalerweise...

  1. #1 Blitz009, 30.12.2016
    Blitz009

    Blitz009 Lüsterklemmer

    Dabei seit:
    26.04.2009
    Beiträge:
    602
    Zustimmungen:
    3
    Mal eine dumme Frage.
    Spricht was dagegen, die Seite wo der Flansch ist, beim Schaltschrankgehäuse, diese Seite nach oben zu drehen? Normalerweise ist diese Seite immer unten? Wenn ein Flanschloch nur da ist.Oder?


    Technisch, kann man den Schaltschrank in beide Richtungen verwenden..Oder spricht was sonst dagegen?
    Oder ist das auch so gedacht, das man beide Seiten verwenden kann?

    Ich brauche oben ein Eingang und unten eigentlich auch. Wollten Kabelkanal oben und unten an den Schaltschrank ranlaufen lassen, und dann Löcher in den Schaltschrank schneiden...Mit Kantenschutz versehen. fertig oder?
     
  2. Anzeige

  3. Zosse

    Zosse Administrator (Ex-Schaltmeister)
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    06.01.2009
    Beiträge:
    5.475
    Zustimmungen:
    85
    Was für einen Schaltschrank meinst du?
     
  4. #3 Kaffeeruler, 30.12.2016
    Kaffeeruler

    Kaffeeruler Administrator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    23.12.2007
    Beiträge:
    11.721
    Zustimmungen:
    707
    Wo soll er denn montiert werden ?
    Die Flanschdichtungen sind nicht unbedingt geeignet um Dauerhaft Wasser zu widerstehen

    ansonsten spricht so nichts dagegen, max wenn spezifische Einbauten dazu kommen wie man sie aus Verteilungen kennt.. da kann oben/unten ne menge ausmachen bei einigen Herstellern/Typen
     
  5. #4 Blitz009, 30.12.2016
    Blitz009

    Blitz009 Lüsterklemmer

    Dabei seit:
    26.04.2009
    Beiträge:
    602
    Zustimmungen:
    3
  6. #5 Blitz009, 30.12.2016
    Blitz009

    Blitz009 Lüsterklemmer

    Dabei seit:
    26.04.2009
    Beiträge:
    602
    Zustimmungen:
    3
    drinnen wird er montiert! Im Abstellraum!
    Es ist eh egal. Mache den Flansch unten! und dann oben ein Loch rein! wo ich den Kanal rein laufen lasse.
     
  7. #6 Blitz009, 31.12.2016
    Blitz009

    Blitz009 Lüsterklemmer

    Dabei seit:
    26.04.2009
    Beiträge:
    602
    Zustimmungen:
    3
    Ich will da 2 Steckdosen einbauen auf Hutschiene! Da nehme bei 16 Ampere, H07VK 1,5 mm2 zu? mit Schwarz, grüngelb, blau!
     
  8. #7 Kaffeeruler, 01.01.2017
    Kaffeeruler

    Kaffeeruler Administrator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    23.12.2007
    Beiträge:
    11.721
    Zustimmungen:
    707
    Was soll es denn werden wenns fertig ist ?

    Mfg Dierk
     
  9. #8 Blitz009, 01.01.2017
    Blitz009

    Blitz009 Lüsterklemmer

    Dabei seit:
    26.04.2009
    Beiträge:
    602
    Zustimmungen:
    3
    Da kommen Fritzbox und Multischalter rein! Also auch noch Erdungsblock und Patchfeld.
    2 Steckdosen, Klemmen.

    Wenn Ihr ein altes Haus hättet, mit alten Wänden und abgehangenen Holzdecken, das wäre es doch nur logisch, da an Installationskabel durchzuziehen was geht.Oder? Leichter als da die ganze Wand aufzuschlitzen. Auch Klingeldraht für die Hausklingel.
    Kann man machen oder?
     
  10. #9 Kaffeeruler, 01.01.2017
    Kaffeeruler

    Kaffeeruler Administrator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    23.12.2007
    Beiträge:
    11.721
    Zustimmungen:
    707
    Ich weiß ja net welche Größe dir da vorschwebte, aber ich wäre wohl eher auch ein19" Schrank gegangen od gar Standschrank ( nicht zwangsläufig Netzwerk 19" ) aber nicht auf eine kleine Kiste mit max 300mm tiefe wie aus deinem Link

    Oder wenn ich abgehangene Decken habe gleich darin verbauen wen es die Einbautiefe zulässt mittels z.B Panduit Panzone Deckeneinbau-Gehäuse oder oder oder


    Ich würde gern Bilder vom ganzen sehen wenn es fertig ist

    Mfg Dierk
     
  11. ego

    ego Freiluftschalter

    Dabei seit:
    22.11.2006
    Beiträge:
    4.322
    Zustimmungen:
    465
    Und selbst wenn, so nimmt man eine Steckdose im Gehäuse, damit auch du als Laie daran arbeiten darfst.
     
    Hotliner gefällt das.
Thema:

Wo ist oben und Unten beim Schaltschrank?

Die Seite wird geladen...

Wo ist oben und Unten beim Schaltschrank? - Ähnliche Themen

  1. Maximale Leistung Led Lampe in 40 Watt Fassung

    Maximale Leistung Led Lampe in 40 Watt Fassung: Mich würde interessieren, wie die Leistungsbeschränkung für eine Lampenfassung zustande kommt. Geht es hier primär um die Hitzeentwicklung einer...
  2. Scheinleistung u. Autonomiezeit USV

    Scheinleistung u. Autonomiezeit USV: Hello again, noch eine Prüfungsaufgabe zu der ich gerne Meinungen hören würde :) [ATTACH] Im Belegsatz gibt es folgende Formeln: [ATTACH] Ich...
  3. Alter Zählerschrank Hager Systemschrank - was ist das?

    Alter Zählerschrank Hager Systemschrank - was ist das?: Hi, der alte Zählerschrank (Einfamilienhaus Bj 1979) hat im Netzseitigen Anschluss Raum 3 Schraubsockel (leer) neben den NH Sicherungen für die...
  4. Existenzgründung / Auftragslage 2024

    Existenzgründung / Auftragslage 2024: Hallo Kollegen. Ich spiele mit dem Gedanken mich selbstständig zu machen. Sämtliche Vor -UND Nachteile sind mir sehr wohl bewusst, dennoch möchte...
  5. Ritto 6630/03 klingelt nur wenn Hörer ab ist.

    Ritto 6630/03 klingelt nur wenn Hörer ab ist.: Hallo zusammen, ich habe Mist gebaut und ihr müsstet mir mal helfen, das wieder auszubügeln :D Wir haben eine Ritto 6630/03 Türsprechanlage, die...