Wo muss das gelb-grüne Kabel hin - siehe Bild?

Diskutiere Wo muss das gelb-grüne Kabel hin - siehe Bild? im Lichttechnik Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; hi, so sieht das aus bei mir: [ATTACH] Das gelb-grüne Kabel von der Lampe passt einfach nicht hinein, da dort bereits eine Klammer drinnen ist....

1. #1 o0Julia0o, 21.01.2025
    o0Julia0o

o0Julia0o Hülsenpresser

hi,

so sieht das aus bei mir:
    upload_2025-1-21_18-43-18.png

Das gelb-grüne Kabel von der Lampe passt einfach nicht hinein, da dort bereits eine Klammer drinnen ist. Auch daneben quetschen geht nicht, da die Schraube sich dann nicht festziehen lässt.

Am Gegenstück ist ja aber nicht nur ein schwarzes und blaues Kabel, sondern ein gelb-grünes:
    upload_2025-1-21_18-46-49.png

Normal, das ist auch bei einer anderen Lampe so, sieht es so aus:
    upload_2025-1-21_18-51-2.png
    Dann gibt es kein Problem. Da man nur schwarz und blau und gelb-grün aus der Decke mit der Lampe verbinden muss.

2. Anzeige

3. gert

gert Freiluftschalter

Ich krieg die Bilder 1 und 2 irgendwie nicht zusammen...

Gruß Gert

o0Julia0o gefällt das.
  4. #3 Strippentod, 21.01.2025
    Strippentod

Strippentod Freiluftschalter

Wiedermal so ein Meisterwerk. :pinch:
    Die grüngelbe Ader, die links an der Lüsterklemme angeschlossen ist, geht vermutlich zu dem Wandbügel, dort sollte sich dann eine Schraubklemme für den (grüngelben) PE Anschluß aus der Wand befinden.
    Wenn nicht, hätte ich zwar Lösungen, die aber einem Laien kaum zumutbar sind.
    Wobei der Laie ja eigentlich solche Anschlüsse von einer Elektrofachkraft machen lassen sollte, steht bestimmt mit drin, in der BDA...;)

o0Julia0o gefällt das.
  5. ego

ego Freiluftschalter

Bei beiden Leuchten ist doch erkennbar, das die PE-Klemme auf der Abgangsseite mittels Blechlasche direkt mit dem Gehäuise verbunden ist.

Der netzseitige Schutzleiter kommt bitte auf die Zugangsseite der Klemme, dort wo der Hersteller auch das Symbol mit dem Erdungszeichen angebracht hat.

o0Julia0o und Netlogger gefällt das.
  6. #5 Strippentod, 21.01.2025
    Strippentod

Strippentod Freiluftschalter

Da steckt schon eine grüngelbe Ader drinne, die vermutlich zum Wandbefestigungsbügel oder einem weiteren Gehäuseteil geht.
    Ggf. wird da ein 1,5er Draht nicht mehr mit reinpassen, wäre auch nicht statthaft, da die Litze sicher einen kleineren Querschnitt besitzt.
    Bild 3 soll wohl eine andere Leuchte zeigen, bei der dieser Umstand nicht der Fall war, und man mit dem Anschluß gut klar kam. So zumindest verstehe ich das.

o0Julia0o gefällt das.
  7. #6 o0Julia0o, 22.01.2025
    o0Julia0o

o0Julia0o Hülsenpresser

Danke!
    Das 1. Bild ist das Teil was an der Decke gedübelt ist. Dort kommen links die Kabel aus der Wand hinein. Die habe ich dort eingesteckt. Die Kabel, die vom Stromkasten also kommen.

Das 2. Bild zeigt das Gegenstück davon, da wo die Brinen dinne sind von der Lampe. Das wird an das Stück (auf Bild 1) befestigt.

Bild 3 zeigt eine andere Leuchte wo alles eindeutig ist wo es hingehört, genau.

Der netzseitige Schutzleiter ist doch schon auf der Zugangsseite der Klemme eingesteckt. Das habe ich schon getan. Siet man auf Bild 1 ganz links.

Nur ist das Gehäuse zweigeteilt. Den 1. Teil(Bild 1) dübelt man an die Decke. Den 2. Teil (Bild 2) steckt man auf den 1. Teil. Beim 2. Teil sind die Leuchten an sich dran. Und der 2. Teil (siehe Bild 2) hat auch nochmal ein gelbgrünes Kabel(neben dem blauen und schwarzen). Das wird doch irgendwo hingehören - aber wo?

8. gert

gert Freiluftschalter

Jetzt hats geklickt.:wink:

Manchmal ist das ganz besch eiden konstruiert.

Am Besten besorg dir eine Wago 221- 413 oder 222-413. Da hast du 3 Klemmstellen.
    1 x Zuleitung, 1 x zur Deckenbefestigung, 1 x zum Leuchtenkörper.

Gruß Gert

o0Julia0o gefällt das.
  9. #8 o0Julia0o, 22.01.2025
    Zuletzt bearbeitet: 22.01.2025
    o0Julia0o

o0Julia0o Hülsenpresser

Also links und rechts (Bild 1) ist jeweils durchverbunden(also blau zu blau, gelbgrün zu gelbgrün und schwarz zu schwraz)? Ich kann also diese Wago 221- 413 nehmen und das gelbgrüne Kabel aus der Decke nehmen und zunächst dort einklemmen. Davon dann 1 Kabel in die mittlere Stelle links(Bild 1) wo es auch zuvor direkt drinsteckte. Dann den 3. freien Slot der Wago 221-413 nutzen um dort das gelbgrüne Kabel von der Leuchte (Bild 2) einzustecken.

Aber technisch gesehen, wozu? Der Leuchtenteil an der Decke und der Leuchtenteil (Bild 2) sind beide aus Metall. Und sie werden ja zusammengesteckt (ineinandergedrückt und dann mit 2 Metallschrauben noch einmal zusammengeschraubt). Wobei die Schraubverbindung sogar den kleinsten Anteil der metallernden Verbindung ausmacht(aber die Kontaktfläche einer Schraube alleine größer wäre als der Kontakt des gelbgrünen Kabels(Bild 2) in der Wago 221-413 wäre).
    upload_2025-1-22_16-59-3.png
    Und der gelbgrüne Slot links (Bild1) ist ja, wenn er durchverbunden ist mit der rechten Seite, per Klemme an dem Metall des Leuchtenteils(Bild 1) was an der Decke gedübelt ist verbunden. Dann wäre das gelbgrüne Kabel von dem anderen Leuchtenteil (Bild2) doch überflüssig. Weil Metall ja ohnein leitet.
    upload_2025-1-22_16-57-40.png

10. #9 gert, 22.01.2025
    Zuletzt bearbeitet: 22.01.2025
    gert

gert Freiluftschalter

An solche Schutzleiterverbindungen werden schon hohe Ansprüche gestellt.
    Zwei ineinandergesteckte, zusammengedrückte Bleche gelten nicht als elektrisch leitend verbunden.
    Es gibt natürlich Konstruktionen mit z.B. Federblechen / Kontaktzungen aus Messing.
    Schraubverbindungen sind auch nicht unbedingt leitend, das Blech kann durch Lack oder Pulverbeschichtung oder z.B bei Alu auch durch eine Oxidschicht isoliert sein.

Da müßten dann zumindest Kontaktscheiben verwendet werden.
    https://www.artcomponents.com/monta...etall/kontaktscheiben-aus-metall-mit-zaehnen/

es gibt natürlich auch hochwertigere Leuchtenanschlußklemmen, hier mal ein Beispiel:
    https://www.wago.com/de/netzanschlussklemmen/leuchtenanschlussklemme/p/294-5113

Gruß Gert

o0Julia0o gefällt das.
  11. #10 o0Julia0o, 22.01.2025
    o0Julia0o

o0Julia0o Hülsenpresser

Stimmt, das könnte ja lackiert sein. Sieht man jetzt eher nicht. Aber sicher ist sicher. Die Kontaktscheiben bohren sich dann durch den Lack?

Thema:

Wo muss das gelb-grüne Kabel hin - siehe Bild?

Die Seite wird geladen...

Wo muss das gelb-grüne Kabel hin - siehe Bild? - Ähnliche Themen

1. Geräteprüfung, und wie man das sehen muss?

Geräteprüfung, und wie man das sehen muss?: Ich mache bei uns im Betrieb, die vorgeschriebene Geräteprüfung. Habe da mal ein paar Fragen an Euch. Könnte sich blöde anhören, aber versuche...
  2. Kabelmantel defekt im Erdreich. Wie muss man das sehen?

Kabelmantel defekt im Erdreich. Wie muss man das sehen?: Hallo Wenn ein Erdkabel, so ca. 5 x 2,5 mm2 defekt ist, also nur die Isolierung von dem Kabel. Der Mantel und die Isolierung der braun...
  3. Ich muss zum GUV Seminar! Frage wie läuft das dort ab?

Ich muss zum GUV Seminar! Frage wie läuft das dort ab?: Hallo Ich muss zu einen GUV Seminar! Durchprüfen von Elektrischen Geräten und Anlagen. Dieses Seminar geht einen Tag. Wie läuft das dort ab? Ist...
  4. Muss das so?

Muss das so?: Moin moin, ich lebe hier in einem Studentenwohnheim nahe Hamburg und hab irgendwie das Gefühl, dass ich hier nicht ganz sicher bin. Hintergrund...
  5. Wo (genau) steht geschrieben das der PE die Farbe grün/gelb haben muss?

Wo (genau) steht geschrieben das der PE die Farbe grün/gelb haben muss?: Ich habe ein delikates Problem und brauche die Hilfe von richtigen VDE-Richtlinien Kennern: Ein Motorenhersteller möchte uns einen Spezialmotor...