1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Wo Widerstände anschliessen?

Diskutiere Wo Widerstände anschliessen? im Elektronik allgemein Forum im Bereich WEITERE ELEKTROTECHNISCHE BEREICHE; Hallo zusammen ich möchte bei mir im Auto ein paar LED´s anschliessen, weiss jetzt nicht wie man das mit den Wiederständen macht. :confused:...

  1. #1 johann323bg, 28.04.2008
    johann323bg

    johann323bg Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    14.04.2008
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen

    ich möchte bei mir im Auto ein paar LED´s anschliessen, weiss jetzt nicht wie man das mit den Wiederständen macht. :confused:

    Soll ich die diereckt nach der stromquelle anbringen oder besser vor der LED (Kabellänge ca. 1,5 m) ?

    Mfg
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 kalledom, 28.04.2008
    kalledom

    kalledom Lichtbogenlöscher

    Dabei seit:
    12.05.2007
    Beiträge:
    2.654
    Zustimmungen:
    21
    AW: Wo Wiederstände anschliessen?

    Hallo,

    da LED und Widerstand zusammengehören, sollten sie eigentlich auch unmittelbar zusammengelötet sein. Eine Sicherung vor der Zuleitung (am Plus) ist dabei zu empfehlen.

    Den Widerstand direkt an der Batterie anzuschließen ist elektrisch betrachtet nicht falsch und bei einem Kurzschluß am Kabelende kann nichts passieren; die Sicherung kann dann entfallen Haeh

    Vielleicht mehr eine Gewissensfrage ?
     
  4. #3 Peziman, 28.04.2008
    Peziman

    Peziman Strippenstrolch

    Dabei seit:
    16.10.2007
    Beiträge:
    55
    Zustimmungen:
    0
    AW: Wo Widerstände anschliessen?

    Naja wie Kalledom schon sagte theoretisch betrachtet kannst das schon machen.
    Aber praktisch gesehen gibts ein riesen Problem.
    Wenn du ein "paar" LED's an einen Widerstand mit sagen wir mal 1/4 W hängst, dann wird der Wiederstand 100%ig wegbrennen weil der Stromfluss zu hoch wird.
    Entweder Hochleistungwiderstand benutzen oder so wies eigentlich gehört, vor jeder LED einen Widerstend.
    Hightechlösung: Step-Down-Wandler wenns doch ein paar mehr LED werden sollten. ;)

    Und noch was! Nicht direkt von der Spannungsquelle weggehen, sondern immer eine Sicherung dazwischen. Sonst brennt dir dein Mazda (geh mal von deinem Nicknamen aus das du nen Mazda 323 BG hast ;) ) ab bei nem Kurzschluss.

    mfg Pezi
     
  5. #4 kalledom, 28.04.2008
    kalledom

    kalledom Lichtbogenlöscher

    Dabei seit:
    12.05.2007
    Beiträge:
    2.654
    Zustimmungen:
    21
    AW: Wo Widerstände anschliessen?

    Mehrere LEDs parallel an einem Widerstand ist eine schlechte Lösung, da die Durchlaßspannung produktionsbedingt unterschiedlich ist und die LEDs deshalb durch die unterschiedliche Stromaufnahme unterschiedlich hell sind, im Extremfall eine LED ganz hell und eine fast dunkel sein kann.

    LEDs werden vorzugsweise in Reihe geschaltet, so viele, daß die Addition aller Durchlaßspannungen unter der Versorgungsspannung bleibt. Beispiel: Duchlaßspannung 1,8V * 6 LEDs = 10,8V
    Wert des Vorwiderstandes: Versorgung 12V - 10,8V = 1,2V / 20mA = 60 Ohm ==> 56 oder 68 Ohm
    Leistung des Vorwiderstandes: 1,2V * 20mA = 24mW !!! (1/4 Watt sind 250mW).

    Bei vielen LEDs werden mehrere der soeben beschriebenen Reihenschaltung an die Betriebsspannung angeschlossen.
     
  6. #5 Kurzer_lehrling, 28.04.2008
    Kurzer_lehrling

    Kurzer_lehrling Strippenzieher

    Dabei seit:
    20.04.2008
    Beiträge:
    47
    Zustimmungen:
    0
    AW: Wo Widerstände anschliessen?

    wüürd ich so net sagen!!! ich ah bei mir am motorrad ca 35 leds verlöted und die alle parallel geshcalted mit einem widerstand davor!!!
    und die leuchten alle gleich HELL!
    und wenn man alle leds in reihe shclated leuchten die net so stark wie wie asl parallel!!
    @johann: du machst halt direkt nach dem du die alle verlöted hast einen widerstand!!
     

    Anhänge:

  7. #6 johann323bg, 29.04.2008
    johann323bg

    johann323bg Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    14.04.2008
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    AW: Wo Widerstände anschliessen?

    Ich erkläre erstmal was ich vor hab:
    in jede tür kommt eine LED (4 Stück).

    Ich will mir das nicht zu kompliziert machen daher gibts fur jede LED einen Wiederstand.
    Nur mit der Kabellänge war ich mir unsicher.

    Ist nicht das erste mal das ich LED´s im Auto verbaue.

    PS: es war mal ein Mazda fahre jetzt einen Seat.
     
  8. Anni

    Anni Lizenz zum Löten

    Dabei seit:
    11.11.2005
    Beiträge:
    1.274
    Zustimmungen:
    10
    AW: Wo Widerstände anschliessen?

    Oder so ähnlich.....
     
  9. #8 Kurzer_lehrling, 29.04.2008
    Kurzer_lehrling

    Kurzer_lehrling Strippenzieher

    Dabei seit:
    20.04.2008
    Beiträge:
    47
    Zustimmungen:
    0
    AW: Wo Widerstände anschliessen?


    is doch kein ding!! nimmst dir am besten einmal die spannung vonner batterie weg und gehst auf eine von dir selbst gebauten " sicherungskasten" oder halt einfach eienn platz im auto wo du dir die sicheung für die beluechtugn hin machst!! z.B. handschuh fach!
    dann baust deine vekleidung ab und machst dir deine leds da rein und verlötest die!!
     
  10. #9 johann323bg, 30.04.2008
    johann323bg

    johann323bg Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    14.04.2008
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    AW: Wo Widerstände anschliessen?


    Genau so mach ich´s. :)
     
  11. Kawa

    Kawa Lüsterklemmer

    Dabei seit:
    13.12.2005
    Beiträge:
    587
    Zustimmungen:
    13
    AW: Wo Widerstände anschliessen?

    so ein Schwachsinn....tut mir Leid, aber das mußte raus....

    Die Helligkeit einer LED ist abhängig von dem Strom und nicht von der Schaltungsart!


    Gruß Kawa :)
     
Thema:

Wo Widerstände anschliessen?

Die Seite wird geladen...

Wo Widerstände anschliessen? - Ähnliche Themen

  1. Bauknecht Waschmachine Widerstände durch gebrannt

    Bauknecht Waschmachine Widerstände durch gebrannt: Hallo Ich hab eine Bauknecht WA ECOSTYLE 120. Auf der Hauptplatine ist eine Drossel und ein Widerstand durchgebrannt. Könnte ich dieses Rep-...
  2. Widerstände Ohm--CA 10000 STÜCK!!!

    Widerstände Ohm--CA 10000 STÜCK!!!: Verkaufe verschiedene Widerstände aus einer Lagerauflösung...ca 10000 Stück! Bei Interesse einfach melden! Preis 60 Euro Über den Preis werden wir...
  3. Problem mit Widerständen Hilfe!!!

    Problem mit Widerständen Hilfe!!!: Hallo liebe Leute. Ich bin neu hier und habe auch direkt ein riesiges Problem. Habe hier nichts passendes gefunden und hoffe ihr könnt mir...
  4. Verluste Batterieschaltung Innwiderstände berechnen

    Verluste Batterieschaltung Innwiderstände berechnen: Hallo zusammen, ich würde gerne die Leistungsverluste (bzw. entstehende Wärme) an einer Batterie berechnen, leider bin ich nicht vom Fach,...
  5. Widerstände in Hausgeräten

    Widerstände in Hausgeräten: Hallo, ich beschäftige mich seit kurzem erst mit Elektrotechnik und komme bei einer Sache einfach nicht weiter. Wie werden Widerstände in...