1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Wo wird PE mit N verbunden ?

Diskutiere Wo wird PE mit N verbunden ? im Grundlagen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; AW: Wo wird PE mit N verbunden ? Dein Hausanschlussverstärker [Antennenverstärker] ist geerdet (mit dem PE verbunden)? Dein Netzwerkschrank o.ä....

  1. Len

    Len Strippenstrolch

    Dabei seit:
    07.05.2008
    Beiträge:
    144
    Zustimmungen:
    1
    AW: Wo wird PE mit N verbunden ?

    Dein Hausanschlussverstärker [Antennenverstärker] ist geerdet (mit dem PE verbunden)?
    Dein Netzwerkschrank o.ä. ist geerdet?
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #22 mrdynalink, 08.04.2010
    mrdynalink

    mrdynalink Strippenzieher

    Dabei seit:
    03.09.2009
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    0
    AW: Wo wird PE mit N verbunden ?

    Antennenverstärker nein, Computer-Hub ja ... wie in Zeichnung angedeutet. Keine weiteren Erdungen vorhanden ...
     
  4. Zosse

    Zosse Administrator (Ex-Schaltmeister)
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    06.01.2009
    Beiträge:
    4.975
    Zustimmungen:
    33
    AW: Wo wird PE mit N verbunden ?

    Ich vermute das über die Abschirmung der Kabel ein fremdes Potenzial eingeschleppt wird.
     
  5. #24 mrdynalink, 08.04.2010
    mrdynalink

    mrdynalink Strippenzieher

    Dabei seit:
    03.09.2009
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    0
    AW: Wo wird PE mit N verbunden ?

    Hmmm ... was verstehst du unter Potential einschleppen ? Darunter kann ich mir nichts vorstellen, vielleicht etwas genauer ?
     
  6. bigdie

    bigdie Leistungszuschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    16.079
    Zustimmungen:
    37
    AW: Wo wird PE mit N verbunden ?

    Hallo
    Wenn deine N-Zuleitung getrennt ist, spielt ein fremdes Potential auf dem PE keine Rolle. Es darf da nichts zu messen sein. Klemme mal den PE wieder an, und prüfe dann auf Durchgang zu jedem einzelnen N ( alle Sicherungen aus)
     
  7. #26 mrdynalink, 09.04.2010
    mrdynalink

    mrdynalink Strippenzieher

    Dabei seit:
    03.09.2009
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    0
    AW: Wo wird PE mit N verbunden ?

    Habe die Potential-Ausgleichschiene, an der auch ein Stab-Erder angeschlossen ist, testhalber wieder angeschlossen, da ändert sich nichts. Sind Antennenkabel und Netzwerkkabel abgezogen, messe ich zwischen N und PE weiterhin Werte > 2 MOhm. Schliesse ich Antennen- oder Netzwerkkabel wieder an, ist keine Widerstandsmessung mehr möglich. Der Durchgandsprüfer "kreischt". Das liegt wohl daran, dass jetzt ca. 0,3 V zwischen N und PE messbar sind ... aber an meinem N ist doch "nichts" angeschlossen !? Wenn ich den N von der Steckdose abklemme, an der Hub und Antennenverstärker angeschlossen sind, hört der Effekt auf. Durch das nacheinander abklemmen der N`s hatte ich das Problem auf Hub und Antennenverstärker einkreisen können.

    Ist es eigentlich ein Problem ? Ich hatte eigentlich nur die Verbindung N-PE gesucht, die es hier wohl nicht gibt. Und dafür habe ich halt gemessen und den Effekt bemerkt, den ich mir gerne erklären würde, Probleme bereitet er ja nicht.

    Eine Erd- oder Brummschleife habe ich sicherlich. Aber was kann ich dagegen tun ? Was muss man denn bei der Verlegung von Antennen- bzw. Netzwerkkabeln in Hinblick auf Brummschleifen beachten ? In dem Link von "Bewusstseinsspalter" wird diese Gefahr zwar angedeutet, aber keine Gegen- oder Vorsichtsmaßnahmen genannt...
     
  8. bigdie

    bigdie Leistungszuschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    16.079
    Zustimmungen:
    37
    AW: Wo wird PE mit N verbunden ?

    Das Problem hast du spätestens dann, wenn du einen FI Schutzschalter einbaust. Der ist spätestens dann fällig, wenn du irgendwo eine neue Steckdose brauchst.
    Ziehe mal alle Verbraucher (Router Antennenverstärker) aus der Steckdose und Prüfe mal den Durchgang N-PE. Wenn das in Ordnung ist, liegt der Fehler an den Geräten. evtl. kann auch eine Steckdosenleiste mit Überspannungsschutz den Fehler verursachen wenn ein Ableiter defekt ist.
    Spannungsunterschiede zwichen deinem PE und der Kabelanlage sind normal. Deshalb sollen auch alle Schirme der Koaxkabel im Haus und nach außen geerdet werden. Unnormal ist die Verbindung zum N.
     
  9. Zosse

    Zosse Administrator (Ex-Schaltmeister)
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    06.01.2009
    Beiträge:
    4.975
    Zustimmungen:
    33
    AW: Wo wird PE mit N verbunden ?

    Der Meinung bin ich auch. Hier kommt fremdes Potenzial in Haus. Es werden die Schirmdrähte sein.
     
  10. elo22

    elo22 Leistungszuschalter

    Dabei seit:
    11.07.2006
    Beiträge:
    2.553
    Zustimmungen:
    10
    AW: Wo wird PE mit N verbunden ?

    Und deshalb muss es ausgeglichen werden. In dem Zusammenhang finde ich die galv. Trennung von KabelBW ziemlich neben der Schiene. Die können das in ihrem Hausanschluss vor der Türe machen aber nicht nach dem HÜP. Dann da ist das Potenzial schon im Haus.

    Lutz
     
  11. elo22

    elo22 Leistungszuschalter

    Dabei seit:
    11.07.2006
    Beiträge:
    2.553
    Zustimmungen:
    10
    AW: Wo wird PE mit N verbunden ?

    Wie hast Du das festgestellt? Schreib jetzt nicht mit deinem Pieper.

    Lutz
     
Thema:

Wo wird PE mit N verbunden ?

Die Seite wird geladen...

Wo wird PE mit N verbunden ? - Ähnliche Themen

  1. Gartenhütte wird über Keller-Steckdose mit Strom versorgt - Sicherheitsbedenken

    Gartenhütte wird über Keller-Steckdose mit Strom versorgt - Sicherheitsbedenken: Hallo zusammen! Es geht um die Stromversorgung unserer Gartenhütte. Diese wird derzeit über ein ca. 10 Meter langes Erdkabel mit Strom versorgt....
  2. FI- Überlastschutz wird mit Gleichzeitigkeitsfaktor wegdiskutiert !?

    FI- Überlastschutz wird mit Gleichzeitigkeitsfaktor wegdiskutiert !?: Hallo Kollegen, Wir arbeiten zu einem Großteil für eine Wohnungsgenossenschaft in unserer Stadt, und sanieren /prüfen für jene Mietwohnungen. Als...
  3. SPS-MITSUBISHI alpha- Rolladenprogramm- wird gesucht

    SPS-MITSUBISHI alpha- Rolladenprogramm- wird gesucht: Mein Elektriker hat mir gesagt das ich mit der Mitsubishi die Rollladen gut Steuern kann. Habe diese Teile von ihm bekommen nur das mein...
  4. Wird noch Stahlpanzerrohr eingesetzt?

    Wird noch Stahlpanzerrohr eingesetzt?: Ein Bekannter von mir, will ein Kabel außen an der Hauswand hochlegen, um es dann reinzuführen. Die gesamte Länge dürfte so bei 3 m vertikal und...
  5. Autradioempfang wird immer schlechter

    Autradioempfang wird immer schlechter: Hallo, ich habe leider überhaupt keine Ahnung von Elektrotechnik. Daher hier eine Frage, die sich mir im Zusammenhang mit Autoradios stellt. Ich...