1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Wohin mit dem vierten Kabel?

Diskutiere Wohin mit dem vierten Kabel? im Lichtschalter Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Ich möchte einen normalen Kontrollschalter (ein und aus, kein Wechselschalter) austauschen und habe jetzt aber vier anstatt drei Kabel zur...

  1. #1 Tanja Fi., 05.06.2013
    Tanja Fi.

    Tanja Fi. Neues Mitglied

    Dabei seit:
    05.06.2013
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Ich möchte einen normalen Kontrollschalter (ein und aus, kein Wechselschalter) austauschen und habe jetzt aber vier anstatt drei Kabel zur Verfügung. Der Schalter selber ist ein Universalschalter, also auch für Wechselschaltung möglich und hat insgesamt 8 Anschlusslöcher. Jeweils zwei nebeneinander. Wo rein die Phase und der Null-Leiter kommen ist klar. Dann noch ein Kabel für das Lämpchen im Schalter ist auch klar. Aber wohin kommt das vierte Kabel? Es gibt auch nur eine Phase.

    Im alten Schalter waren oben rechts die Phase im Doppelloch daneben direkt das 4. Kabel.
    Rechts unten der Nullleiter und dann links unten das Lämpchenkabel. Sitze gerade auf der Leitung. Kommt das vierte Kabel wirklich direkt neben die Phase? Kann es dadurch nicht zum Kurzschluss kommen, wenn die sich da berühren?
    Wer kann mich mal von der Leitung schubsen?
     

    Anhänge:

    • 002.jpg
      002.jpg
      Dateigröße:
      80,2 KB
      Aufrufe:
      263
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 süddeutshland_elektriker, 05.06.2013
    süddeutshland_elektriker

    süddeutshland_elektriker Spannungsgeprüft

    Dabei seit:
    18.01.2012
    Beiträge:
    1.127
    Zustimmungen:
    0
    AW: Wohin mit dem vierten Kabel?

    Irgendwie solltest Du mal erläutern warum beim Austausch eines SCHALTERS sich die Anzahl der KABEL erhöht -- wenn es vorher 3 waren, wieso...

    Oder anders gesagt: Ohne MESSUNG was das 4. versorgt/bewirkt können wir hier nur rätseln.
     
  4. #3 Tanja Fi., 05.06.2013
    Zuletzt bearbeitet: 05.06.2013
    Tanja Fi.

    Tanja Fi. Neues Mitglied

    Dabei seit:
    05.06.2013
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    AW: Wohin mit dem vierten Kabel?

    Habe mich missverständlich ausgedrückt. Es waren natürlich von Anfang auch vier Kabel vorhanden und auch alle vier im alten Schalter angeschlossen, obwohl eigentlich ja nur 3 nötig wären. Also was mit dem vierten, vermutlich unnötigen Kabel machen?

    Es ist ein kleiner Stromkreis (Bad), der eine Steckdose, eine Deckenlampe und noch eine Wandlampe versorgt. Beide Lampen haben die klassische Kabelverteilung schwarz/blau/gelbgrün

    Habe jetzt noch nicht nach geschaut, aber ich vermute dass das vierte braune Kabel dann zur Steckdose geht. Oben rechts im alten Schalter waren schwarz und braun nebeneinander gesteckt, blau im Null-Leiter und der schwarze in der Lampe l. Wollte mich nur vergewissern, ob das vierte braune Kabel auch wirklich dahin gehört.

    Wenn ich es jetzt richtig verstanden habe muss dann der Braune (das vierte Kabel) neben die Phase, weil von der Phase den Strom an die Steckdose weiterleitet und ist damit natürlich nicht unwichtig, sonst wäre die Steckdose nicht versorgt.

    Bitte bestätigen oder korrigieren, danke.
     
  5. #4 servicetechniker, 05.06.2013
    servicetechniker

    servicetechniker Spannungstauglich

    Dabei seit:
    16.09.2007
    Beiträge:
    963
    Zustimmungen:
    5
    AW: Wohin mit dem vierten Kabel?

    ja das müsste so richtig sein wenn die zusammen waren gehören die auch wieder zusammen
     
  6. #5 Tanja Fi., 09.06.2013
    Tanja Fi.

    Tanja Fi. Neues Mitglied

    Dabei seit:
    05.06.2013
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    AW: Wohin mit dem vierten Kabel?

    Kurze Rückmeldung:

    Schalter ist eingebaut. Alle Lampen funktionieren, bei der Steckdose ist nur auf einem Pol Spannung und der Fi Schalter ist auch nicht rausgeknallt.
     
Thema:

Wohin mit dem vierten Kabel?

Die Seite wird geladen...

Wohin mit dem vierten Kabel? - Ähnliche Themen

  1. Wohin mit der Erdung?

    Wohin mit der Erdung?: Hallo ich bin neu hier :) Und habe auch schon ein Problem. Undzwar mache ich ein kleines Projekt um Stromverbräuche zu messen, dafür habe ich...
  2. wohin mit diesen Kabeln?

    wohin mit diesen Kabeln?: Hallo und erstmal sorry wegen der dummen Frage ;) ich will einen alten Rollladenmotor-Schalter durch einen neuen mit Zeitschaltuhr ersetzen. In...
  3. Anschluss Metall-Deckenlampe - wohin mit grünen und gelben Kablen?

    Anschluss Metall-Deckenlampe - wohin mit grünen und gelben Kablen?: Hallo, ich habe ein Problem bei dem Anschluss einer Deckenlampe. Das folgende Foto zeigt die Situation. [IMG] Und zwar habe ich die Deckenlampe...
  4. Wohin mit dem Patchfeld???

    Wohin mit dem Patchfeld???: Hallo, Mein Kumpel hat sich ein Haus gekauft. Die Elektroinstallation muss komplett neu. Der Übergabepunkt für Telefon befindet sich im...
  5. Stellmotoren (Heizung) Wohin mit dem Kabelanschluss?

    Stellmotoren (Heizung) Wohin mit dem Kabelanschluss?: Meine Eltern sind gerad dabei ihr Wohnzimmer zu renovieren. Die Gelegenheite wollte ich nutzen, um die Heizung zu optimieren. Wohn- und Esszimmer...