1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Wohin mit der Erdung?

Diskutiere Wohin mit der Erdung? im Grundlagen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo ich bin neu hier :) Und habe auch schon ein Problem. Undzwar mache ich ein kleines Projekt um Stromverbräuche zu messen, dafür habe ich...

  1. etech

    etech Neues Mitglied

    Dabei seit:
    19.05.2015
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hallo ich bin neu hier :)

    Und habe auch schon ein Problem. Undzwar mache ich ein kleines Projekt
    um Stromverbräuche zu messen, dafür habe ich mir einen elektronischen
    Wechselstromzähler besorgt, ich möchte ihn nun erstmal testen. Dafür
    habe ich mir gedacht, dass ich den Stromzähler nun einfach mal zwischen
    Verbraucher und Steckdose hänge. habe mir ein Dreiadriges Kabel besorgt
    mit netzstecker und netzkuppler und habe es getrennt die Anschlüsse. Wo
    ich Neutralleiter und Phase anschließe ist mir klar, aber leider habe
    ich kein Gehäuse oder sonstiges zu dem Stromzähler, habt ihr eine Idee
    woran ich die Erdung anschließen könnte? Bzw. irgendeine andere Idee
    dies zu testen?

    Danke schon mal für antworten :)
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Kaffeeruler, 19.05.2015
    Kaffeeruler

    Kaffeeruler Administrator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    23.12.2007
    Beiträge:
    9.351
    Zustimmungen:
    92
    AW: Wohin mit der Erdung?

    Die Erde bzw der PE wird nur durch verbunden mittels einer Klemme.
    Oder was für einen Exot hast du da vor dir liegen ?

    Mfg Dierk
     
  4. etech

    etech Neues Mitglied

    Dabei seit:
    19.05.2015
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    AW: Wohin mit der Erdung?

    Da stand ich wohl aufm schlauch :) habe dummerweise das kable getrennt, hätte ich nicht machen sollen, hätte nur neutralleiter und phase trennen sollen und den PE zusammen lassen, dann wäre alles paletti ;) werde nochmal von vorne Anfangen :)
    Vielen Dank ;)
     
  5. #4 Lötauge35, 19.05.2015
    Lötauge35

    Lötauge35 Lichtbogenlöscher

    Dabei seit:
    21.08.2006
    Beiträge:
    2.637
    Zustimmungen:
    7
    AW: Wohin mit der Erdung?

    die beiden PEs zusammenlöten und schrumpfschlauch drüber...
     
  6. #5 Strippe-HH, 19.05.2015
    Strippe-HH

    Strippe-HH Freiluftschalter

    Dabei seit:
    31.12.2013
    Beiträge:
    3.329
    Zustimmungen:
    46
    AW: Wohin mit der Erdung?

    Um die ganze Sache sicherer zu machen gehört aber auch ein Gehäuse dazu und die Leitungen müssen zugentlastet werden.
    Ein Kleinverteiler Ip44 hat auch eine Anschlussschiene für den PE und für die Zugentlastung gibt es spezielle Verschraubungen.
    Eine EFK. bist du ja nicht, also mache nichts verkehrt -Strom ist normalerweise nicht zum Experimentieren da.
     
  7. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    16.867
    Zustimmungen:
    88
    AW: Wohin mit der Erdung?

    Macht aber spaß wenn es knallt. :D
     
  8. #7 Strippe-HH, 19.05.2015
    Strippe-HH

    Strippe-HH Freiluftschalter

    Dabei seit:
    31.12.2013
    Beiträge:
    3.329
    Zustimmungen:
    46
    AW: Wohin mit der Erdung?

    oh, das schreibe mal bei den Normpäpsten im Nachbarforum :eek::eek:
    da wird sofort das Thema geschlossen.
     
  9. #8 Kaffeeruler, 19.05.2015
    Kaffeeruler

    Kaffeeruler Administrator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    23.12.2007
    Beiträge:
    9.351
    Zustimmungen:
    92
    AW: Wohin mit der Erdung?

    Aber ist das dann besser od schlechter ? ;)

    Mfg Dierk
     
  10. etech

    etech Neues Mitglied

    Dabei seit:
    19.05.2015
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    AW: Wohin mit der Erdung?

    Also keine Sorge, das Ding wird niemals so installiert, es ist zu aller erstmal ein Prototyp zum testen, später soll das Ding in ne Anlage mit zugehörigem Mikroprozessor und die komplette Installation wird dann natürlich von Fachkräften durchgeführt
     
  11. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    16.867
    Zustimmungen:
    88
    AW: Wohin mit der Erdung?

    So eine S0 Schnittstelle ist eine praktische Sache für Schwachstromer um galvanisch getrennt von der Leistung zu messen und dann sind die Dinger aus China auch noch sau billig. Hab auch 5 Stück im Einsatz an einer Siemens Logo.
     
Thema:

Wohin mit der Erdung?

Die Seite wird geladen...

Wohin mit der Erdung? - Ähnliche Themen

  1. wohin mit diesen Kabeln?

    wohin mit diesen Kabeln?: Hallo und erstmal sorry wegen der dummen Frage ;) ich will einen alten Rollladenmotor-Schalter durch einen neuen mit Zeitschaltuhr ersetzen. In...
  2. Wohin mit dem vierten Kabel?

    Wohin mit dem vierten Kabel?: Ich möchte einen normalen Kontrollschalter (ein und aus, kein Wechselschalter) austauschen und habe jetzt aber vier anstatt drei Kabel zur...
  3. Anschluss Metall-Deckenlampe - wohin mit grünen und gelben Kablen?

    Anschluss Metall-Deckenlampe - wohin mit grünen und gelben Kablen?: Hallo, ich habe ein Problem bei dem Anschluss einer Deckenlampe. Das folgende Foto zeigt die Situation. [IMG] Und zwar habe ich die Deckenlampe...
  4. Wohin mit dem Patchfeld???

    Wohin mit dem Patchfeld???: Hallo, Mein Kumpel hat sich ein Haus gekauft. Die Elektroinstallation muss komplett neu. Der Übergabepunkt für Telefon befindet sich im...
  5. Stellmotoren (Heizung) Wohin mit dem Kabelanschluss?

    Stellmotoren (Heizung) Wohin mit dem Kabelanschluss?: Meine Eltern sind gerad dabei ihr Wohnzimmer zu renovieren. Die Gelegenheite wollte ich nutzen, um die Heizung zu optimieren. Wohn- und Esszimmer...