1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

wohin mit diesen Kabeln?

Diskutiere wohin mit diesen Kabeln? im Grundlagen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo und erstmal sorry wegen der dummen Frage ;) ich will einen alten Rollladenmotor-Schalter durch einen neuen mit Zeitschaltuhr ersetzen. In...

  1. chakaa

    chakaa Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    25.01.2009
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Hallo und erstmal sorry wegen der dummen Frage ;)

    ich will einen alten Rollladenmotor-Schalter durch einen neuen mit Zeitschaltuhr ersetzen.
    In der UP-Dose sind nur 3 x schwarz am alten Schalter angeschlossen (1x auf, 1x ab, 1x L)

    Des weiteren sind in der Dose 2 x blau und 1 x grün-gelb mit einer Lüsterklemme kurzgeschlossen (nicht am Schalter angeschlossen)
    Diese 2xN + 1xPE machen mir Kopfzerbrechen.

    Der neue Schalter hat die Anschlüsse <auf>, <ab>, L, 3xN (Schaltbild siehe S.12)

    Mir ist jetzt nicht klar, was ich mit den übrigen 1xN, 1xPE machen soll. Wieder kurzschließen?
    Und ist es egal, welchen der blauen N-Kabel ich für den Schalter benutze?
    Oder soll ich einfach beide in den Schalter führen (der hat ja 3 N-Anschlüsse) und das PE-Kabel isolieren?

    Ich würde mich freuen, wenn mir jemand einen Hinweis geben könnte, denn einfach mal testweise was kurzschließen ist nicht so mein Ding :eek:
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Kaffeeruler, 04.10.2014
    Kaffeeruler

    Kaffeeruler Administrator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    23.12.2007
    Beiträge:
    9.349
    Zustimmungen:
    92
    AW: wohin mit diesen Kabeln?

    Stelle mal Bilder von der Schalterdose / Adern ein


    Mfg Dierk
     
  4. elo22

    elo22 Lichtbogenlöscher

    Dabei seit:
    11.07.2006
    Beiträge:
    2.667
    Zustimmungen:
    19
    AW: wohin mit diesen Kabeln?

    Tauschen gegen WAGO Klemme.

    s.o. Min. einmal N auch an die Schaltuhr. Sonst läuft die nicht.

    Lutz
     
  5. #4 Bewusstseinsspalter, 05.10.2014
    Bewusstseinsspalter

    Bewusstseinsspalter Lüsterklemmer

    Dabei seit:
    16.02.2010
    Beiträge:
    682
    Zustimmungen:
    3
    AW: wohin mit diesen Kabeln?

    Moin.....

    N und PE sind nicht kurzgeschlossen, sondern aus dem Netz (DOSE) mit dem Motor verbunden.

    Verdrahtung ist doch genau in der Montageanleitung auf Seite 12 beschrieben.

    Der Motor bekommt N und PE aus dem Netz (DOSE).

    Der Schalter bekommt L und N aus dem Netz (DOSE) und vom Motor die beiden AUF - AB -Drähte.

    Um N und PE zu verteilen benutze, wie elo22 schon sagte, WAGO-Klemmen.

    MfG....
     
  6. chakaa

    chakaa Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    25.01.2009
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    AW: wohin mit diesen Kabeln?

    vielen Dank für eure Hilfen :)

    Leider habe ich in meiner Beschreibung ganz blöde Fehler bemerkt. (Vielen Dank Dierk für den Hinweis mit dem Bild - ich hätte das nicht aus der Erinnerung hinschreiben sollen). Bild:

    Rollladenschalter-01.jpg

    Die aktuelle Verdrahtung ist also:

    2 x schwarz und 1x braun am alten Schalter angeschlossen (1x auf, 1x ab, 1x L)
    Wobei ich jetzt wieder nicht weiß, ob der braune der L-Leiter ist. Aber ich denke, das kann ich am Schalter mit einem Multimeter messen.

    Kurzgeschlossen sind nicht 2xblau+1xgelbgrün, sondern umgekehrt: 1 x blau und 2 x gelb-grün

    Ich peil's leider immer noch nicht :confused:
    Wärt ihr so nett und schreibt mir eine Dummy-Anleitung, welches meiner Kabel in den neuen Schalter kommt (auf, ab, L, N) und welche per WAGO-Klemme verbunden werden sollen?
    Also sowas wie
    schwarz1 => auf
    schwarz2 => ab
    braun => L1
    blau => N
    gelb-grün1 => WAGO
    gelb-grün2=> WAGO

    Stimmt das so?

    Neuer Schalter:
    Rollladenschalter-02.jpg

    LG Martin
     
  7. #6 Strippe-HH, 05.10.2014
    Strippe-HH

    Strippe-HH Freiluftschalter

    Dabei seit:
    31.12.2013
    Beiträge:
    3.328
    Zustimmungen:
    46
    AW: wohin mit diesen Kabeln?

    Die Adern Blau und Grün-Gelb sind nicht kurzgeschlossen, sondern verbunden. Der Schwarze links ist der L , das würdest du auch besser sehen können wenn der alte Schalter ganz ausgebaut ist, denn Zu-und Ableitung sind ja bestimmt getrennt eingeführt.
    Auch müssen zwei Blaue Adern vorhanden sein, einmal die der Zuleitung und die Abgehende für den Rohrmotor des Rollladens.
    Wenn du das nach den unteren Schaltbild so wie abgebildet anschließen tust, müsste das ohne Probleme laufen.
     
  8. #7 viktor12v, 05.10.2014
    viktor12v

    viktor12v Lüsterklemmer

    Dabei seit:
    29.02.2008
    Beiträge:
    664
    Zustimmungen:
    0
    AW: wohin mit diesen Kabeln?

    da hat wohl wer die beiden grün-gelben Drähte als N-Leiter mißbraucht
     
  9. #8 Kaffeeruler, 05.10.2014
    Kaffeeruler

    Kaffeeruler Administrator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    23.12.2007
    Beiträge:
    9.349
    Zustimmungen:
    92
    AW: wohin mit diesen Kabeln?

    Er hat ja 2x blau, somit wäre es wahrscheinlicher das der PE nur mit auf N gelegt wurde als das er misshandelt werden musste was es aber nicht besser macht.
    Zul 3Ader "O" und dann zum Motor 4G1,5 würde ich mal behaupten..

    Wieder einen PE zu viel gespart :D



    Mfg Dierk
     
  10. chakaa

    chakaa Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    25.01.2009
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    AW: wohin mit diesen Kabeln?

    ja, ein schwarzes geht nach links, das andere nach rechts unten.


    das wäre wahrscheinlich die korrekte Verkabelung. Es gibt aber definitiv nur eine blaue Ader.. Bild:

    Rollladen-Schalter-02-02.jpg

    ja klar - nur welche alten Kabel soll ich dafür verwenden? :o
     
  11. chakaa

    chakaa Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    25.01.2009
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    AW: wohin mit diesen Kabeln?

    nein, das war mein Fehler im Originalposting.
    Es gibt 1x blau und 2x gelb-grün (siehe #5)

    :eek: Die Sache scheint doch komplizierter zu sein als gedacht.
     
Thema:

wohin mit diesen Kabeln?

Die Seite wird geladen...

wohin mit diesen Kabeln? - Ähnliche Themen

  1. Wohin mit der Erdung?

    Wohin mit der Erdung?: Hallo ich bin neu hier :) Und habe auch schon ein Problem. Undzwar mache ich ein kleines Projekt um Stromverbräuche zu messen, dafür habe ich...
  2. Wohin mit dem vierten Kabel?

    Wohin mit dem vierten Kabel?: Ich möchte einen normalen Kontrollschalter (ein und aus, kein Wechselschalter) austauschen und habe jetzt aber vier anstatt drei Kabel zur...
  3. Anschluss Metall-Deckenlampe - wohin mit grünen und gelben Kablen?

    Anschluss Metall-Deckenlampe - wohin mit grünen und gelben Kablen?: Hallo, ich habe ein Problem bei dem Anschluss einer Deckenlampe. Das folgende Foto zeigt die Situation. [IMG] Und zwar habe ich die Deckenlampe...
  4. Wohin mit dem Patchfeld???

    Wohin mit dem Patchfeld???: Hallo, Mein Kumpel hat sich ein Haus gekauft. Die Elektroinstallation muss komplett neu. Der Übergabepunkt für Telefon befindet sich im...
  5. Stellmotoren (Heizung) Wohin mit dem Kabelanschluss?

    Stellmotoren (Heizung) Wohin mit dem Kabelanschluss?: Meine Eltern sind gerad dabei ihr Wohnzimmer zu renovieren. Die Gelegenheite wollte ich nutzen, um die Heizung zu optimieren. Wohn- und Esszimmer...