1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

wohin mit diesen Kabeln?

Diskutiere wohin mit diesen Kabeln? im Grundlagen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; AW: wohin mit diesen Kabeln? Wo geht der "Blaue" denn momentan hin ? An eine Klemme ? Deine Bilder sind ja aus der minimalinvasiven Chirurgie !

  1. #11 Bewusstseinsspalter, 05.10.2014
    Bewusstseinsspalter

    Bewusstseinsspalter Lüsterklemmer

    Dabei seit:
    16.02.2010
    Beiträge:
    682
    Zustimmungen:
    3
    AW: wohin mit diesen Kabeln?

    Wo geht der "Blaue" denn momentan hin ? An eine Klemme ?

    Deine Bilder sind ja aus der minimalinvasiven Chirurgie !
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #12 Strippe-HH, 05.10.2014
    Strippe-HH

    Strippe-HH Freiluftschalter

    Dabei seit:
    31.12.2013
    Beiträge:
    3.059
    Zustimmungen:
    27
    AW: wohin mit diesen Kabeln?

    Da es sich hier also um einen PEN. (Klassische Nullung) handelt, muss von der grünen Dolüklemme ein weiterer Einzeldraht (Blau) auf die N-Klemmen des neuen Schaltgerätes geführt werden. L Phase ist links- Motoradern auf und ab ist rechts, der obere ist für Auf.
     
  4. chakaa

    chakaa Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    25.01.2009
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    AW: wohin mit diesen Kabeln?

    wow, das ist mal ne Ansage Licht An

    Also wenn ich das richtig verstehe, muss ich einen neuen, blauen Draht in die Klemme stecken (in der dann 2x blau und 2x grün-gelb stecken), welcher dann von der Klemme in den N-Anschluss des neuen Schalters führt.

    Hertzlichen Dank für eure Hilfe. Die kam gerade rechtzeitig, denn morgen soll der Schalter geliefert werden :)
     
  5. #14 Strippe-HH, 06.10.2014
    Strippe-HH

    Strippe-HH Freiluftschalter

    Dabei seit:
    31.12.2013
    Beiträge:
    3.059
    Zustimmungen:
    27
    AW: wohin mit diesen Kabeln?

    Und wenn du trotzdem Probleme hast, meldest dich wieder hier in diesem Fred :)
     
  6. chakaa

    chakaa Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    25.01.2009
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    AW: wohin mit diesen Kabeln?

    gerne. Sofern ich die Probleme überlebe :D
     
  7. chakaa

    chakaa Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    25.01.2009
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    AW: wohin mit diesen Kabeln?

    wollte nur kurz zurückmelden: die Verkabelung hat funktioniert :)
    (nur <auf> und <ab> musste ich vertauschen)

    Jetzt habe ich nur das Problem, dass die Dose für den Schalter samt Kabeln und Klemme zu klein ist :mad:
    Mal schauen, ob es da im Baumarkt eine Lösung gibt, vielleicht eine AP-Dose, die ich draufsetzen kann. Auf Optik kommt es an der Stelle glücklicherweise weniger an.
     
  8. Zosse

    Zosse Administrator (Ex-Schaltmeister)
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    06.01.2009
    Beiträge:
    5.218
    Zustimmungen:
    56
    AW: wohin mit diesen Kabeln?

    Deine Lösung ist eine tiefe Schalterdose.
     
  9. chakaa

    chakaa Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    25.01.2009
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    AW: wohin mit diesen Kabeln?

    dazu muss sicher die Aussparung tiefer ausgebohrt werden? Das ist mir leider eine Nummer zu schwierig - gerade mit all den vorhandenen Kabeln.. :-|
     
  10. Zosse

    Zosse Administrator (Ex-Schaltmeister)
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    06.01.2009
    Beiträge:
    5.218
    Zustimmungen:
    56
    AW: wohin mit diesen Kabeln?

    Ja beim Austausch muss man tiefer in die Wand rein.
     
  11. gert

    gert Freiluftschalter

    Dabei seit:
    28.09.2007
    Beiträge:
    4.616
    Zustimmungen:
    24
    AW: wohin mit diesen Kabeln?

    Es geht auch ohne Stemmen oder Bohren:
    Von z.B. gira oder Busch-Jäger gibt es Aufputzgehäuse. Gira z.B. 021 929; B-J z.B. 1701- 214.


    Gruß Gert
     
Thema:

wohin mit diesen Kabeln?

Die Seite wird geladen...

wohin mit diesen Kabeln? - Ähnliche Themen

  1. Wohin mit der Erdung?

    Wohin mit der Erdung?: Hallo ich bin neu hier :) Und habe auch schon ein Problem. Undzwar mache ich ein kleines Projekt um Stromverbräuche zu messen, dafür habe ich...
  2. Wohin mit dem vierten Kabel?

    Wohin mit dem vierten Kabel?: Ich möchte einen normalen Kontrollschalter (ein und aus, kein Wechselschalter) austauschen und habe jetzt aber vier anstatt drei Kabel zur...
  3. Anschluss Metall-Deckenlampe - wohin mit grünen und gelben Kablen?

    Anschluss Metall-Deckenlampe - wohin mit grünen und gelben Kablen?: Hallo, ich habe ein Problem bei dem Anschluss einer Deckenlampe. Das folgende Foto zeigt die Situation. [IMG] Und zwar habe ich die Deckenlampe...
  4. Wohin mit dem Patchfeld???

    Wohin mit dem Patchfeld???: Hallo, Mein Kumpel hat sich ein Haus gekauft. Die Elektroinstallation muss komplett neu. Der Übergabepunkt für Telefon befindet sich im...
  5. Stellmotoren (Heizung) Wohin mit dem Kabelanschluss?

    Stellmotoren (Heizung) Wohin mit dem Kabelanschluss?: Meine Eltern sind gerad dabei ihr Wohnzimmer zu renovieren. Die Gelegenheite wollte ich nutzen, um die Heizung zu optimieren. Wohn- und Esszimmer...