1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Wohin Telefonleitungen verlegen?

Diskutiere Wohin Telefonleitungen verlegen? im Grundlagen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; AW: Wohin Telefonleitungen verlegen? Wenn man ein unterkellertes Haus hat, besteht ja auch die Möglichkeit von unten aus Senkrecht die Leerrohre...

  1. #11 Strippe-HH, 31.03.2015
    Strippe-HH

    Strippe-HH Freiluftschalter

    Dabei seit:
    31.12.2013
    Beiträge:
    3.057
    Zustimmungen:
    27
    AW: Wohin Telefonleitungen verlegen?

    Wenn man ein unterkellertes Haus hat, besteht ja auch die Möglichkeit von unten aus Senkrecht die Leerrohre von Dose zu Dose bis in die oberste Etage zu verlegen.
    Bei meinem Bruder sein Haus hatte ich es damals so gemacht und das war auch für später ganz gut um eine Netzwerkverkabelung nachzurüsten, denn zu Bauzeiten des Hauses war Internet noch nicht Salonfähig gewesen.
    Auch bei einer Späteren Nachrüstung von Kabel-TV auf DVB-T war es vorteilhaft dass die Leerrohre bis zum Dachboden verlegt waren.
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. koerd

    koerd Neues Mitglied

    Dabei seit:
    15.11.2012
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    AW: Wohin Telefonleitungen verlegen?

    Ich wohne in der Schweiz, und hier wird alles in Rohr installiert. Und ich verstehe nicht, wieso einige solche Mühe mit Rohrinstallationen haben. Ich finds super. Man kann immer noch was ergänzen oder ändern. Beim Strom ist immer nur soviel Kupfer drin, wie benötigt und wenn man was ändern will, wird einfach nachgezogen oder gewechselt.
    Kommunikation/Multimedia kann auch immer das eingezogen werden, was gerade benötigt wird.
    Wenn die Rohre gut verlegt sind, ists auch kein Problem mit dem Einziehen. Ich hab bei uns im Haus sogar 2x cat5 geschirmt + 2x I83 (1x2x0.6mm Draht) in ein altes PG11 Rohr (PR, aussen ca. 19mm) eingezogen und zwar auf einer Länge von etwa 8 Metern.
    In Neubauten wird für Multimedia in der Regel M25 eingezogen. Da passen dann auch mindestens 3xcat7 oder 2xcat7+koax rein.
    Aber das sind halt individuelle Meinungen.
     
  4. #13 Strippe-HH, 03.04.2015
    Strippe-HH

    Strippe-HH Freiluftschalter

    Dabei seit:
    31.12.2013
    Beiträge:
    3.057
    Zustimmungen:
    27
    AW: Wohin Telefonleitungen verlegen?

    Hoi koerd
    Nun ja, wenn man sich die Art der Rohrverlegung auf Neubauten in der Schweiz so ansieht, das mag zwar alles der SIA entsprechen aber hier in DE. da gibt es Installationszonen nach DIN 18015 und nicht solche Beispiele wie ich es dort immer in diversen Fotos sehe.
    Es wird sich zwar immer damit entschuldigt, je weniger Bögen, desto besser lassen sich die Leitungen einziehen, aber ganz der wahre Jakob ist das aber nicht.
    Deckeneinlegen in der Schweiz .jpg Badinstallationen in der Schweiz .JPG
    Quelle: haus-forum.sh
     
  5. #14 AC DC Master, 08.04.2015
    AC DC Master

    AC DC Master Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.07.2007
    Beiträge:
    3.094
    Zustimmungen:
    6
    AW: Wohin Telefonleitungen verlegen?

    und deswegen ist es völliger Unsinn sich die bude mit Leerrohren zu zu ballern. je länger ein rohr verleget wir um so mehr bögen kommen rein und alles wird nur anstrengend. wer für die Zukunft plant, plant evt. nicht richtig. da sich die Technik im Moment stark im wandel ist, wird sich keine geeignete lösung finden. da kann man nur vorsehen und für evt. Änderungen die inst. vorbereiten. naja, die schweizer haben wohl nicht so die angst um statig und so. der letzte archi hat mich böse angerannst weil ich zu viele rohre neben ein ander gelegt hatte. wo den der beton hin fließen solle und eine Festigkeit entstehen solle. aber es sit wie immer ! da kannste machen und tun wie du willst, am ende ist doch alles falsch und du bist wieder am ändern. wie immer !
     
  6. Baudi

    Baudi Strippenstrolch

    Dabei seit:
    06.07.2013
    Beiträge:
    145
    Zustimmungen:
    0
    AW: Wohin Telefonleitungen verlegen?

    Ach die Decke sieht doch ganz normal aus...:)
     
Thema:

Wohin Telefonleitungen verlegen?

Die Seite wird geladen...

Wohin Telefonleitungen verlegen? - Ähnliche Themen

  1. Wohin mit der Erdung?

    Wohin mit der Erdung?: Hallo ich bin neu hier :) Und habe auch schon ein Problem. Undzwar mache ich ein kleines Projekt um Stromverbräuche zu messen, dafür habe ich...
  2. wohin mit diesen Kabeln?

    wohin mit diesen Kabeln?: Hallo und erstmal sorry wegen der dummen Frage ;) ich will einen alten Rollladenmotor-Schalter durch einen neuen mit Zeitschaltuhr ersetzen. In...
  3. Wohin mit dem vierten Kabel?

    Wohin mit dem vierten Kabel?: Ich möchte einen normalen Kontrollschalter (ein und aus, kein Wechselschalter) austauschen und habe jetzt aber vier anstatt drei Kabel zur...
  4. Zweiten FI-Schalter für alle Stromkreise einbauen, aber wohin?

    Zweiten FI-Schalter für alle Stromkreise einbauen, aber wohin?: Guten Tag, ich bin neu hier im Forum und hoffe ihr könnt mir helfen. Ich habe einen Kleingarten übernommen und möchte die Elektrik in der Laube...
  5. Anschluss Metall-Deckenlampe - wohin mit grünen und gelben Kablen?

    Anschluss Metall-Deckenlampe - wohin mit grünen und gelben Kablen?: Hallo, ich habe ein Problem bei dem Anschluss einer Deckenlampe. Das folgende Foto zeigt die Situation. [IMG] Und zwar habe ich die Deckenlampe...