Wohnraumlüfter regeln

Diskutiere Wohnraumlüfter regeln im Grundlagen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo zusammen, ich bin neu hier und auch nicht so unbedingt der Elektroniker. Ich bin EDVler habe aber mit Schaltungen und dergleichen relativ...

  1. valki

    valki Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    05.06.2017
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    ich bin neu hier und auch nicht so unbedingt der Elektroniker. Ich bin EDVler habe aber mit Schaltungen und dergleichen relativ wenig zu tun, hier daher auch nicht viel Erfahrung.

    Ich brauche bei mir zuhause einen Lüfter der läuft sobald der Luftdruck innen höher ist als der außen.
    Ich habe bereits eine Steuereinheit die den Druck prüft und dann 10 Volt Spannung ausgibt wenn das so ist.

    Mein Problem ist jetzt das ich einen Lüfter brauch den ich mit 10 Volt ansprechen kann. Es wäre auch ok wenn ich da noch ein Gerät dazu brauche.

    Habt ihr dazu vielleicht eine Idee?

    Vielen Dank
    Gruß Philipp
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: Wohnraumlüfter regeln. Dort wird jeder fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 shrimps, 05.06.2017
    shrimps

    shrimps Leitungssucher

    Dabei seit:
    05.02.2016
    Beiträge:
    179
    Zustimmungen:
    13
    Bin zwar kein Elektroniker,
    aber ich würde ein simples Relais suchen, was die 10v als Schaltspannung verträgt und damit deinen Lüfter schalten !?

    HtH
    Shrimps
     
  4. valki

    valki Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    05.06.2017
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Vielen Dank für die schnelle Antwort.
    Dachte mir das es nicht sehr schwer ist :) Allerdings habe ich vergessen zu sagen das ich vom Gerät nicht dauernd 10 Volt bekomme sondern diese je nach Druck auf oder abgehen. Ist das so ein Relais ein Problem?

    danke
    Gruß Philipp
     
  5. #4 shrimps, 06.06.2017
    shrimps

    shrimps Leitungssucher

    Dabei seit:
    05.02.2016
    Beiträge:
    179
    Zustimmungen:
    13
    Hi, jetzt könnte es aufwendiger werden, oder du machst es mit einem Zeitrelais:
    Wenn es einmal angezogen hat, läuft der Lüfter eine Mindestzeit.
    Ist bei solchen Steuerungen meistens besser, damit es nicht zum flackern oder zu schnellem an- ausgehen kommt.
    Im Prinzip wie die Treppenhausbeleuchtung:)
    LG
    Shrimps
    PS: Habe gerade gesehen, Eltako Zeitrelais der Type UC schalten ab 8V bis 230V !
     
  6. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.196
    Zustimmungen:
    817
    Er hat keine 10V sondern 0-10V je nach Differenzdruck. Vermute ich zumindest. Man braucht also eine Auwertung der Spannung und Schaltung mit Hysterese. Gibt sicher noch andere Sachen, aber spontan fällt mir da nur eine Siemens Logo ein, und die muss man aber programmieren.
     
  7. valki

    valki Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    05.06.2017
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    ja stimmt die Spannung geht von 0 bis 10 je nach Druck.

    Mhm Siemens Logo klingt kompliziert :) Gibt es da sonst nichts? Oder vielleicht einen Lüfter der das von haus aus kann?

    danke
     
  8. #7 Kaffeeruler, 06.06.2017
    Kaffeeruler

    Kaffeeruler Administrator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    23.12.2007
    Beiträge:
    11.721
    Zustimmungen:
    707
    Helios hat Lüfter mit 0-10V Anbindung, was die nun genau können musst du selbst mal schauen beim Hersteller. ich habe weiter nix mit Lüftern zu tun

    Mfg Dierk
     
  9. #8 Strippe-HH, 06.06.2017
    Strippe-HH

    Strippe-HH Freiluftschalter

    Dabei seit:
    31.12.2013
    Beiträge:
    4.581
    Zustimmungen:
    239
    Es gibt ja auch Außenwandlüfter von Inventer die diesen Zweck erfüllen. Diese blasen entweder die Außenluft in das Gebäude, oder führen sie wieder ab und das geht abwechselnd in Minutentakt. Diese haben einen Wärmetauscher über einem Keramikfilter.
    Hatte schon einige Anlagen damit gebaut und das läuft ganz gut damit, dazu laufen sie auch recht leise.
     
  10. #9 Gast001, 07.06.2017
    Gast001

    Gast001 Guest

    Bitte nicht schlagen ist zum selbst weiter denken gedacht. Lese mich grade selbst erst ein und wie es 100% geht weiß ich noch nicht bei mir hängt es am programmieren. Schon mal an ein raspberry gedacht ist natürlich sehr ne Selbstbau Lösung aber falls und Spaß daran hast vielleicht intressant und günstiger als ne logo
     
  11. Damien

    Damien Lüsterklemmer

    Dabei seit:
    03.05.2008
    Beiträge:
    527
    Zustimmungen:
    49
Thema:

Wohnraumlüfter regeln

Die Seite wird geladen...

Wohnraumlüfter regeln - Ähnliche Themen

  1. Rotisserie Leistung, somit Hitzeabgabe am Heizstab regeln ohne Thermostat!

    Rotisserie Leistung, somit Hitzeabgabe am Heizstab regeln ohne Thermostat!: Ich habe seit vielen Zig Jahren eine George Foremann Rotisserie. Zu der damaligen Entwicklung, da gab es anscheinend nur normale Hühnchen, mit...
  2. 7,4 V Akku auf 3,7 V runterregeln mit einem Widersstand

    7,4 V Akku auf 3,7 V runterregeln mit einem Widersstand: Hallo mein Name ist Tobias Fröhlich. Ich habe ein Solar betriebenes Licht mit einem 3,7 V Akku, da ein Bewegungsmelder mit Verbaut war musste ich...
  3. Leistungsabgabe aus Lichtmaschine regeln

    Leistungsabgabe aus Lichtmaschine regeln: Hallo zusammen, ich habe ein kleines Bastelprojekt für meine Garage in diesen Tagen: ich will über einen alten Hometrainer Strom erzeugen. Dafür...
  4. PWM RS550 Motoren regeln

    PWM RS550 Motoren regeln: Guten Tag, ich hoffe ich kann mich verständlich ausdrücken, da ich nicht vom Fach bin. Es geht um das Kinderauto meiner Tochter. Dieses war defekt...
  5. Anschluss Scheibenwischermotor an 230 V und Drehzahl regeln

    Anschluss Scheibenwischermotor an 230 V und Drehzahl regeln: Hallo, ich suche eine Möglichkeit einen PKW Scheibenwischermotor an 230 V zu betreiben und zusätzlich soll die Drehzahl des Motors noch regelbar...