Wohnung alte Kabel + nur eine Sicherung (+ Herdsicherung) -> Problem?

Diskutiere Wohnung alte Kabel + nur eine Sicherung (+ Herdsicherung) -> Problem? im Grundlagen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Kann man so eine Sicherung dann einfach gegen einen FI Schalter im Schaltschrank austauschen oder wie gestaltet sich dann dort die Umrüstung? RCD...

  1. #11 Darkness, 18.10.2022
    Darkness

    Darkness Hülsenpresser

    Dabei seit:
    11.12.2016
    Beiträge:
    389
    Zustimmungen:
    56
    RCD kommt zusätzlich (oder in Kobination als FI/LS).
    Einbau muss eine Fachkraft vor Ort entscheiden, da ist von einfach bis alles neu alles möglich.
    Das kommt auf die vorhandene Installation an.

    Entsprechendes Messgerät bringt der Elektriker mit.

    Google mal nach E-Check ...

    Wobei das bei Mieterwechsel aus Haftungsgründen normal eh gemacht wird.

    Was mich hier nur stutzig macht, ist dass der Sicherungsautmat der Bezeichnung nach doch eher ziemlich neu ist, aber du keinen RCD findest.
    Da wären Bilder von der Installation zur Beurteilung der Situation hilfreich ...
     
  2. Anzeige

  3. ego

    ego Freiluftschalter

    Dabei seit:
    22.11.2006
    Beiträge:
    4.322
    Zustimmungen:
    465
    Das Hauptproblem ist doch wohl, das mit nur einem einzigen Stromkreis (wenn man vom Herd absieht, aber selbst der ist mit dem anderen wohl nur in Wechselspannung ausgeführtem Stromkreis nur eingeschränkt nutzbar) eine normale Nutzung der heute üblichen Geräte nur sehr eingeschränkt möglich ist.

    Persönlich würde ich da nicht einziehen, wenn die nunmehr 61Jahre alte Installation vorher nicht erneuert wird!
     
Thema:

Wohnung alte Kabel + nur eine Sicherung (+ Herdsicherung) -> Problem?

Die Seite wird geladen...

Wohnung alte Kabel + nur eine Sicherung (+ Herdsicherung) -> Problem? - Ähnliche Themen

  1. Wohnung ohne Lichtschalter

    Wohnung ohne Lichtschalter: Hallo zusammen, wir ziehen in Kürze in eine Wohnung, in der es keine Unterputz-Elektroinstallationen gibt (keine Lichtschalter keine Steckdosen)....
  2. Neue Wohnung: 3 Deckenleuchten & kein Schalter dafür 3 schwarze Adern

    Neue Wohnung: 3 Deckenleuchten & kein Schalter dafür 3 schwarze Adern: Hallo Community :) ab und an lese ich hier und finde meinen Rat den ich brauche, diesmal nicht und bitte euch um Hilfe. Vor 20 Jahren habe ich...
  3. FI-Schutzschalter ohne N in der Wohnung

    FI-Schutzschalter ohne N in der Wohnung: Hallo wie wird ein Schutzschalter mit drei Phasen verbaut? Anschlussplan. Gegenwärtig ist die PE-Schiene mit der N-Schiene gedrückt. Es laufen nur...
  4. Alte Wohnungs-Installation anpassen lassen

    Alte Wohnungs-Installation anpassen lassen: Hallo allerseits, wir haben ein älteres Haus, welches in 2 Wohnungen unterteilt ist. Der HAK und die Installation in der einen Wohnung scheinen...
  5. "Ring" Türklingel statt alter Wohnungsglocke (gelöst)

    "Ring" Türklingel statt alter Wohnungsglocke (gelöst): Hallo liebe Techniker, ich möchte zusätzlich zu meinem Nello, vor meiner Wohnung, eine "Ring Video Dorbell" anbringen. Es ist eine "alte" analoge...