Wohnung kaufen in 3 Familienhaus - Elektrik und Sanitär erneuern

Diskutiere Wohnung kaufen in 3 Familienhaus - Elektrik und Sanitär erneuern im Grundlagen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo Ihr Lieben, wir überlegen eine 5 Zimmerwohnung 110qm in einem 3 Familienhaus zu kaufen. Von außen würde das Haus frisch renoviert, auch die...

  1. SaYa28

    SaYa28 Neues Mitglied

    Dabei seit:
    22.12.2017
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Ihr Lieben, wir überlegen eine 5 Zimmerwohnung 110qm in einem
    3 Familienhaus zu kaufen. Von außen würde das Haus frisch renoviert, auch die Gartenanlage ist toll. Das Haus ist BJ 1967 bis jetzt wurden 1997 nur die Fenster erneuert, die Haustüre und die Heizungen. Ist mittlerweile auch eigentlich schon fast wieder fällig...

    Nun meine Frage, unsere Wohnung wäre die mittlere. Bis jetzt war das Haus in Familienbesitz, wäre es möglich nur in unserer Wohnung die gesamte Elektrik zu erneuern sowie das Sanitäre oder müsste es dann im kompletten Haus gemacht werden, da die Leitungen ja logischerweise nach unten gehen?! Wollen die Wohnung sowieso komplett renovieren.

    Danke für die Antworten :)
     
  2. Anzeige

  3. #2 Kaffeeruler, 23.12.2017
    Kaffeeruler

    Kaffeeruler Administrator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    23.12.2007
    Beiträge:
    11.721
    Zustimmungen:
    707
    Dazu müsste man zunächst mal den stand der Dinge in der Whng kennen.
    Verteilung, Zuleitung vom Zähler zur Verteilung, Drehstrom vorhanden oder noch eine 230V Anlage usw..

    Bilder könnten helfen

    Mfg Dierk
     
  4. #3 Strippe-HH, 23.12.2017
    Strippe-HH

    Strippe-HH Freiluftschalter

    Dabei seit:
    31.12.2013
    Beiträge:
    4.581
    Zustimmungen:
    239
    Als Eigentümerbeirat in einer größeren Wohnanlage kenne ich mich etwas damit aus:

    Deine neu zu erwerbende Wohnung ist ein Sondereigentum und da kannst du Wasserleitungen nur ab dem Absperrventilen die zur Wohnung gehören erneuern
    Durchlaufende Stränge sind Gemeinschaftseigentum und können nur nach Beschluss der Eigentümerschaft erneuert werden.
    Ähnlich ist es mit der Stromversorgung der Wohnung. Die Zuleitung vom Zähler ist Gemeinschaftseigentum bis zur Trennvorrichtung im Sicherungskasten alles was danach kommt gehört zum Sondereigentum der Wohnung und da kannst du alles erneuern ohne danach zu fragen.
    Für jede Eigentümer-Wohnanlage egal wie klein oder groß diese auch ist regelt dieses im WEG der Aufteilungsplan den du dir vor dem Erwerb unbedingt einholen und durchlesen musst, denn da ist alles beschrieben.

    Ich wünsch dir viel Erfolg zum möglichen Erwerb der Immobilie.
     
Thema:

Wohnung kaufen in 3 Familienhaus - Elektrik und Sanitär erneuern

Die Seite wird geladen...

Wohnung kaufen in 3 Familienhaus - Elektrik und Sanitär erneuern - Ähnliche Themen

  1. Installation Telefonleitung um Wohnungstür herum

    Installation Telefonleitung um Wohnungstür herum: Hallo zusammen, Ich erhoffe mir etwas kreativen Input für mein kleines ästhetisches Problem. In meiner Wohnung befindet sich die TAE-Dose an...
  2. Wieviel Watt über "normales" Wohnungs-Stromkabel möglich?

    Wieviel Watt über "normales" Wohnungs-Stromkabel möglich?: Wieviel Watt Leistung kann man eigentllch maximal aus einer Stromleitung/Steckdose in einer Wohnung erwarten? In einer Wohnung hier wurde die...
  3. Du in der Wohnung löst aus bei Verbräuchen im Keller

    Du in der Wohnung löst aus bei Verbräuchen im Keller: Moin Moin, Eigentlich habe ich meinen Fehler schon gefunden. Allerdings bleibt noch eine Frage offen, die ich gerade gerne noch klären würde. Ich...
  4. Hilfe bei Verkabelung Altbauwohnung

    Hilfe bei Verkabelung Altbauwohnung: Hi Leute! Da ich von meinem Elektriker bis heute noch keine Antwort erhalten habe, versuche ich hier mal Hilfe zu finden: Mein Schwiegervater hat...
  5. Wie ist ein Wohnungsverteiler aufgebaut?

    Wie ist ein Wohnungsverteiler aufgebaut?: Hallo, ich gehe gerade in eine Schule für Elektrotechnik und ich verstehe gerade nicht wie die Sicherungseinrichtungen auszuwählen sind. Also -...