Wohnzimmerlicht lässt sich nur über 1 Schalter betätigen

Diskutiere Wohnzimmerlicht lässt sich nur über 1 Schalter betätigen im Lichttechnik Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Guten Abend, in meiner (noch recht neuen) Wohnung habe ich festgestellt, dass ein Schalter von dem ich bislang nicht wusste was er eigentlich...

  1. AC/DC

    AC/DC Neues Mitglied

    Dabei seit:
    31.10.2018
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Guten Abend,

    in meiner (noch recht neuen) Wohnung habe ich festgestellt, dass ein Schalter von dem ich bislang nicht wusste was er eigentlich schalten soll ursprünglich wohl auch das WZ Licht betrifft.

    Einschalten lässt es sich über Schalter 1 aber nicht, dass geht nur über Schalter 2. Man kann das brennende Licht zwar über Schalter 1 ausmachen, dann lässt es sich über Schalter 2 aber auch nicht mehr anmachen ohne die Schalterstellung von 1 wieder zu ändern.

    Vermieter verweist auf die Kleinbetragregelung - ich soll mir auf eigene Kosten einen Elektriker holen...

    Insofern, geht das nicht (gefahrlos) auch kostengünstiger?

    Bei Schalter 1 kommen 3 Adern an, blau, braun und grün / gelb. Lt. Phasenprüfer ist die Phase auf den Schutzleiter gelegt. Habe herzlich wenig Ahnung, aber Strom auf der Erdung klingt erstmal nicht so toll, oder?

    (Haus ist aus Mitte / Ende der 70er, falls das von Relevanz sein sollte.)

    Da die Lampe grds. ja funktioniert und die Bude bislang auch noch nicht abgefackelt ist stellt sich mir jetzt die Frage:


    Muss der Schalter 1 einfach nur anders angeschlossen werden - wenn ja wie?
    Einfach nur rumprobieren wollte ich jetzt nicht.

    Oder muss da doch ein Elektriker ran? Nur wenn es nicht mit dem Schalter neu verdrahten getan ist wird das doch sicher mehr kosten als eine „Kleinreparatur“?
     
  2. Anzeige

  3. #2 Kaffeeruler, 31.10.2018
    Kaffeeruler

    Kaffeeruler Administrator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    23.12.2007
    Beiträge:
    11.500
    Zustimmungen:
    635
    Wenn der Elektriker Eier hat schreibt er ein Mängelprotokoll und klemmt den "misshandelten" ge/gn ab, egal wie offensichtlich der Fehler ist in der Schaltung..

    Alternative wäre Umbau auf Tasterschaltung oder neue Leitung(en)

    Im übrigen ist die Fehlerhafte Installation ausgenommen von der kleinrep klausel, die beinhaltet zwar evtl Schalter oder Steckdose aber nicht die Installation da sie nicht im direkten zugriff des Mieters liegt wie es so schön heißt. Die grenzen liegen so zwischen 50 - 75€ je nachdem wo man schaut, damit wird man bei der Fachgerechten Instandsetzung sicher net hin kommen würde ich mal schätzen...

    Hat er keine Eier ist der Fehler sicher in ~15min behoben wenn die Leitung net defekt oder mehr Murks vorhanden ist


    zumindest die genannten Aderfarben zeugen eher von ~2000 Jahrgang.. Also weit nach dem alten TN-C-S gebastel der 70er manch "heimwerker und fachleute"

    Mfg Dierk
     
Thema:

Wohnzimmerlicht lässt sich nur über 1 Schalter betätigen

Die Seite wird geladen...

Wohnzimmerlicht lässt sich nur über 1 Schalter betätigen - Ähnliche Themen

  1. Fassung lässt sich nicht mit Kabel verbinden

    Fassung lässt sich nicht mit Kabel verbinden: Hallo zusammen, ich bin noch ein Neuling was Lampen bauen angeht, und bin bei meinem ersten Projekt direkt auf ein Problem gestoßen. Das...
  2. DALI Dimmer lässt sich nicht programmieren

    DALI Dimmer lässt sich nicht programmieren: Hallo Forum Gemeinde, ich bin der Stephan und das ist mein 1. Auftritt hier. Habe hier ein Problem und hoffe, das Ihr mir weiterhelfen könnt....
  3. Backofen lässt den FI nach paar Minuten fliegen

    Backofen lässt den FI nach paar Minuten fliegen: Hallo zusammen, Ich weis nicht ob es schon das Thema gibt, wenn ja entschuldige ich mich. Nun den, Der Backofen ist ansich neu da man ihn so wie...
  4. Kindersicherung bei Ceran-Kochfeld lässt sich nicht gemäß Anleitung deaktivieren

    Kindersicherung bei Ceran-Kochfeld lässt sich nicht gemäß Anleitung deaktivieren: Hallo, wir können seit gestern nicht kochen, weil die Kindersicherung bei unserem Constructa-Cerankochfeld (CA 33350) nicht ausgeht. Wir haben...
  5. Licht in Briefkastenanlage lässt sich nicht betätigen

    Licht in Briefkastenanlage lässt sich nicht betätigen: Hallo, wir haben eine Renz-Briefkastenanlage mit Klingel, Licht und Freisprechanlage. Leider lässt sich das Licht nicht mehr über den...