Wollte bei Amazon Wärmeschutztüllen für die Adern beim NYM Kabel kaufen, wie heißen diese?

Diskutiere Wollte bei Amazon Wärmeschutztüllen für die Adern beim NYM Kabel kaufen, wie heißen diese? im Materialauswahl Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo Immer wieder wenn ich Lampen anbaue (wie z.B heute), fehlen mir diese kleinen Wärmeschutzschläuche die man über die Adern des NYM Kabels...

1. #1 Blitz009, 12.10.2025
    Blitz009

Blitz009 Lüsterklemmer

Hallo
    Immer wieder wenn ich Lampen anbaue (wie z.B heute), fehlen mir diese kleinen Wärmeschutzschläuche die man über die Adern des NYM Kabels zieht. Oftmals sind diese bei der Lampe dabei, aber nicht immer.
    Da fast immer LED verwendet wird heute, sind diese Schläuche wohl oftmals nicht mehr nötig? Schaden können die aber ja auf keinen Fall.
    Der Aufwand ist aber ja gering, diese da eben rüberzuziehen.
    Unter was muss ich bei Amazon suchen, damit ich diese finde?
    Würdet Ihr sagen, ein klassischer Schrumpfschlauch erfüllt den gleichen Zweck? aber ja aufwendiger zu verarbeiten! darum lieber diese extra "Rörchen"...Schläuche...oder wie man auch immer sagen mag,

Auch wollte ich Euch noch mal fragen, was macht Ihr mit dem Schutzleiter in einer Schutzisolierten Lampe?
    1. Ohne Wagoklemme, nicht abisoliert, einfach (blind) etwas zurechtgebogen, drin liegen lassen, aber in der Verteilerdose an dem Schutzleiter anschließen.
    2. Mit aufgesteckter Wagoklemme in der Lampe liegen lassen, und in der Abzweigdose angeschlossen.
    3. Wie Option 1, aber in der Verteilerdose nicht angeschlossen.
    Frage gilt für das "TT Netz", mit landläufiger Verdrahtung. Fi Schutzschalter 0,03A vor Alles geschaltet.
    Wie handhabt Ihr das?

2. Anzeige

3. #2 Blitz009, 12.10.2025
    Blitz009

Blitz009 Lüsterklemmer

habs gefunden! Das müsste gehen?
    "Isoliergeflechtschlauch-9-8Ft-3mm-Fiberglasschlauch"
    das bei amazon eingeben.

4. #3 Strippentod, 12.10.2025
    Strippentod

Strippentod Super-Moderator
    Mitarbeiter

Genau, beim Einsatz von LED Leuchtmitteln sind diese Hitzeschutzschläuche theoretisch nicht mehr notwendig, da LEDs im Gegensatz zu konventionellen Glühfadenlampen keine brandgefährliche Hitze mehr entwicken können.
    Da die Schläuche aber nun einmal zur Bauartzulassung dazu gehören, werden sie auch noch mitgeliefert, es kann ja dennoch sein, daß konventionelle Leuchtmittel verwendet werden.

"Silikonschutzschlauch" oder auch "Fiberglasschlauch"

Genau so. Die grüngelbe Ader in der Leitung sollte Erdpotential haben (also an der Quelle angeschlossen sein) , wird jedoch isoliert (mittels Wagoklemme, o.ä.) in der Leuchte abgelegt, wenn diese schutzisoliert ist.

5. #4 Strippentod, 12.10.2025
    Strippentod

Strippentod Super-Moderator
    Mitarbeiter

Nein, ein Schrumpfschlauch hat elektrisch isolierende Eigenschaften, jedoch keine hitzbeständigen.

6. #5 Blitz009, 13.10.2025
    Blitz009

Blitz009 Lüsterklemmer

Super! Danke Dir! Danke für die Info!
    Gruß
    Jo

7. bigdie

bigdie Freiluftschalter

Kommt auf den Schrumpfschlauch an, gibt da durchaus auch welche, die 360° können

8. #7 Blitz009, 15.10.2025
    Blitz009

Blitz009 Lüsterklemmer

ok! Habe mich nun mit diesen Schläuchen "eingedeckt". Kann man immer mal brauchen.

Thema:

Wollte bei Amazon Wärmeschutztüllen für die Adern beim NYM Kabel kaufen, wie heißen diese?

Die Seite wird geladen...

Wollte bei Amazon Wärmeschutztüllen für die Adern beim NYM Kabel kaufen, wie heißen diese? - Ähnliche Themen

1. Doktor Seltsam wollte sich vorstellen.

Doktor Seltsam wollte sich vorstellen.: Hallo allerseits, ich heisse Jens und habe ab und an Fragen zur Elektrotechnik. Ich behaupte von mir schon viel zu wissen aber bei weiten nicht...
  2. wollte mich nur vorstellen vorstellen

wollte mich nur vorstellen vorstellen: hallo ich bin gffg ich habe eine eigne Werkstatt und baue Bikes und habe noch ein eigenes Tattoo Studio da ich in der Werkstatt immer viel mit...
  3. FI für Werkstatt, wollte Licht & Strom trennen

FI für Werkstatt, wollte Licht & Strom trennen: Hallo, habe in meinem Werkstatt vom Elektriker eine Unterverteilung bekommen und er hat -alles- über einen 4Phassen FI (300mA) gemacht ..( Tor,...
  4. Was ich mal sagen wollte

Was ich mal sagen wollte: Ich suchte irgentwann mal ein anständiges Forum,wo man Fragen stellt und Fragen beantwortet.Das habe ich hier gefunden.Obwohl ich schon so lange...
  5. Hilfe bei defekter Leuchtstoffröhre in der Küche

Hilfe bei defekter Leuchtstoffröhre in der Küche: Hallo, gestern Abend ist in meiner Küche die Leuchtstoffröhre kaputt gegangen. Ich habe mir die Angaben auf der alten Röhre notiert (Hi Lite...