1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Womit verdrahtet Ihr die Klingeldrahtleitung?

Diskutiere Womit verdrahtet Ihr die Klingeldrahtleitung? im Türsprechanlagen Forum im Bereich GEBÄUDE- UND HAUSTECHNIK; Hallo (hoffe es ist nicht schlimm das es keine Türsprechanlage ist) Ich bin bei unserer Hausklingel momentan bei! Normale Klingel mit Trafo 8...

  1. #1 Blitz009, 20.04.2017
    Blitz009

    Blitz009 Hülsenpresser

    Dabei seit:
    26.04.2009
    Beiträge:
    443
    Zustimmungen:
    1
    Hallo (hoffe es ist nicht schlimm das es keine Türsprechanlage ist)
    Ich bin bei unserer Hausklingel momentan bei! Normale Klingel mit Trafo 8 Volt.
    2 Taster bedienen über Trafo 2 Grothe Klingeln. Oben und Unten im Haus.

    Hierzu musste ich eine Abzweigdose setzen. Habe normale Klingeldrahtleitung liegen.
    Ist das 0,75 mm2 Querschnitt? Irgentwie so.

    Wie verdrahtet man am besten die Adern in der Abzweidose?
    Diese Schnellverbinder von Wago, wo drauf steht 0,5 bis 2,5 gehen wirklich sche..

    Mir würden da nun mehrere Sachen einfallen.
    1. Mit Lüsterklemmen (auch nicht ganz leicht)
    2. Zusammenzwirbeln und ein Stück abisolierte alte Isolierung rüberschieben (Die Postmenschen haben das früher so gemacht)
    3. Zusammenzwirbeln und verlöten, und ein Stück Schrumpfschlauch rüber.

    Wie macht Ihr das? oder wie macht man das am besten?

    Der Trafo schmeisst ja 8 Volt Wechselspannung raus (ich messe so 9 Volt, mit günstigen China Multimeter), Welche Aderfarbe nehme ich da bei den Klingeldraht eigentlich, ist das genormt? Also für die beiden Stromführenden Adern? Wie nennt man die überhaupt, bei Wechselspannung? Es ist ja nicht 230 Volt, sonst würde man L1 und N sagen...?

    Was soll mir der Satz sagen, ich muss aufpassen, das ich am richtigen Eingang mit Plus "trigger"?
    (steht in der Anleitung der Klingel)
    Also es geht wohl darum, das ich den Gong auch Potentialfrei auslösen kann, über eine Klemme...
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Kaffeeruler, 20.04.2017
    Kaffeeruler

    Kaffeeruler Administrator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    23.12.2007
    Beiträge:
    9.084
    Zustimmungen:
    71
    Wenn es IYSTY ist od ähnliche Leitung nimmt man z.B von Wago die Micro (auch EIB) Klemmen genannt aus der Serie 243
    die gehen von 0,6 bis 0,8mm, ohne ² da die Tel und EIB Strippen i.d.r als Durchmesser angegeben werden

    Wenn ich keine habe verdrille ich, wenn man es richtig macht hält es auch ewig. Manch einer Lötet dann noch einen drüber

    M.w. nicht genormt.. rt/sw od rt/bl nehmen wohl die meisten

    in den Plänen wird i.d.r nur ~ od 12V~ genommen

    Welche Klingel hast du denn ?

    Mfg Dierk
     
  4. #3 Strippe-HH, 21.04.2017
    Strippe-HH

    Strippe-HH Freiluftschalter

    Dabei seit:
    31.12.2013
    Beiträge:
    3.153
    Zustimmungen:
    33
    Farbenwahl und Anschlussrichtung spielen bei Klingelanlagen überhaupt keine Rolle.
    Du musst bei der Verdrahtung nur darauf achten dass bei einem 2-Familienhaus die Tastenbelegung richtig ist so dass die Jeweiligen Tasten auch die richtige Klingel bedienen.
    Das Verdrahtungsprinzip wäre so wie eine Serienschaltung mit zwei Brennstellen nur eben mit 8V ~
     
  5. G-Tech

    G-Tech Guest

    Hi Blitz 009

    -Wago 224 Press-Klemme
    -Wago Hebelklemmen
    -K1 UY1-Klemme (auch in K2, K3 usw. erhältlich)

    Im Prinzip kann man sich aus dem Telekommunikationssektor bedienen. Da wird gelegentlich auch Y-Draht verwendet :whistling:

    Gruß G-Tech
     
  6. elo22

    elo22 Lichtbogenlöscher

    Dabei seit:
    11.07.2006
    Beiträge:
    2.614
    Zustimmungen:
    16
    Was soll das denn sein? WAGO 224 sind Leuchtenklemmen.

    Lutz
     
  7. #6 Blitz009, 21.04.2017
    Blitz009

    Blitz009 Hülsenpresser

    Dabei seit:
    26.04.2009
    Beiträge:
    443
    Zustimmungen:
    1
    Hallo!
    Habe diese Microklemmen heute bei Bauhaus gekauft! Danke für den Tipp! Dierk!
    Die hauen wirklich hin!
    Die anderen Wagoklemmen steht 0,5-2.5 drauf, gehen mit den Klingeldraht einfach nicht! Komisch, obwohl ja (0,5) drauf steht..
    Man bekommt den draht nicht rein.
    Ich hatte die Grothe Chroma 100a gekauft, und für oben, die Grothe Unterputz 120 WS.
    Aber diese Grothe 120 WS gefiel mir so gut, das ich diese nun auch noch unten anbaue! Habe noch eine bestellt.
    Unterputz ist einfach schöner.
    Es soll bemerkt werden, das man bei den Kauf aufpassen muss, da es dort 2 oder sogar 3 Versionen gibt, die optisch fast gleich aussehen und heißen! Ein Summer, Läutwerk und dann diese mit 17 Polyphonen Klingeltönen, die auch etwas mehr kostet.
    Danke Auch an alle anderen!
    Morgen noch die Tappete wieder richten, dann habe ich es hin wieder! Und dann nächste Woche noch die Bestellte anbauen.
    Gruß
    blitz009
     
  8. #7 Kaffeeruler, 21.04.2017
    Kaffeeruler

    Kaffeeruler Administrator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    23.12.2007
    Beiträge:
    9.084
    Zustimmungen:
    71
    0,5-2,5 mm² Querschnitt und die Micro Klemmen haben 0,6-0,8 mm Durchmesser
    Und 0,8mm Leitungen haben dann in etwa gerade 0,5mm²

    Wobei ich mal davon ausgehe das es 0,6mm Leitungen sind, kann also net wirklich gut halten

    Mfg Dierk
     
  9. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    16.604
    Zustimmungen:
    70
    Naja wenn man viel Platz hat, kann man auch die 222er oder 221er Wagos nehmen. Dank Hebel ist das Reinstecken da kein Problem. Und zumindest die 222er klemmen auch ganz dünne Drähte. Die 221 hab ich noch nicht probiert.
     
  10. #9 Kaffeeruler, 21.04.2017
    Kaffeeruler

    Kaffeeruler Administrator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    23.12.2007
    Beiträge:
    9.084
    Zustimmungen:
    71
    Die gehen ab 0,14mm² los, klappt auch damit wobei man die Micro Klemmen schön anreihen kann

    Mfg Dierk
     
  11. #10 G-Tech, 22.04.2017
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 22.04.2017
    G-Tech

    G-Tech Guest

    Morgen Forum

    @elo22
    Ja, das stimmt. Dennoch schreibt Wago hier:
    http://www.wago.de/loesungen/gebaeu...on/leuchtenanschluss/service-klemme/index.jsp
    folgendes:

    '"Bei der Leuchtenklemme 224-201 können im Gegensatz zur 224-101 und 224-112 auf beiden Seiten alle Leiterarten angeschlossen werden."'

    Dies gilt für Querschnitt 2x 0.5– 2.5 mm sowie für 2x rig.+ flex.
    Auch wenn da jetzt Leuchtenklemme dran steht, weil sie ursprünglich für Leuchten entwickelt wurde.

    Aber du hast recht, üblich ist diese Verbindung für die Anwendung des TE nicht - wenn auch nicht verboten (außer der Leiter ist unter 0,5mm²). :biggrin:

    Ich persönlich finde die 222er von Wago eine gute Universalklemme (Anschlussbereich 0,08 mm² – 2,5mm²) und auch ohne AEH verwendbar. Nicht umsonst schreibt Wago hier:

    '"Im praktischen Einsatz kann von der Sprechanlagenverdrahtung bis hin zum Anschluss eines Elektroherdes alles mit dieser Klemme schnell und sicher verbunden werden."'.

    Gruß G-Tech
     
Thema:

Womit verdrahtet Ihr die Klingeldrahtleitung?

Die Seite wird geladen...

Womit verdrahtet Ihr die Klingeldrahtleitung? - Ähnliche Themen

  1. Lernen zu lernen/Elektroniker f. Betriebstechnik TAP 2/Die besten Lernerfolge, womit?

    Lernen zu lernen/Elektroniker f. Betriebstechnik TAP 2/Die besten Lernerfolge, womit?: Moin! Erstmal zu mir :) Ich heiße Martin und komme aus der Umgebung Köln. Ich bin noch 1 Monat und 2 Tage, 21 Jahre jung. Meine Hobbies sind...
  2. Hausautomation , nur womit ?

    Hausautomation , nur womit ?: Als erstes mal einen Guten Tag, Da ich hier neu bin, hoffe ich im Richtigen Thread gelandet zu sein und das mir auch jemand helfen kann. Es...
  3. Womit kann man sich heute in NRW Großraum Düsseldorf noch selbstständig machen?

    Womit kann man sich heute in NRW Großraum Düsseldorf noch selbstständig machen?: Hallo, Ich absolviere gerade meine Fortbildung zum Elektromeister und überlege mir womit ich mich danach selbstständig machen kann, so das man...
  4. womit kofferaumboden öffnen und schließen?

    womit kofferaumboden öffnen und schließen?: wie es im titel bereits steht such ich etwas womit ich meinen kofferaumboden mit etwas 12v betriebenem per knopfdruck öffnen und schließen kann da...
  5. IR Signale weiterleiten - womit?

    IR Signale weiterleiten - womit?: Hallihallo! Ich bin gerade dabei das neue Haus meiner Eltern TV-Technisch auszustatten. Bis jetzt läuft hierbei ja auch alles recht reibungslos,...