Wozu benötigt man einen Hauptschalter

Diskutiere Wozu benötigt man einen Hauptschalter im Grundlagen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo Leute, habe gesehen, dass bei PV-Anlagen häufig 3-polige Hautpschalter (63A) nach dem Zähler verbaut werden. Nun meine Frage: wozu? Man hat...

1. #1 Richi_123, 07.01.2024
    Richi_123

Richi_123 Neues Mitglied

Hallo Leute,

habe gesehen, dass bei PV-Anlagen häufig 3-polige Hautpschalter (63A) nach dem Zähler verbaut werden. Nun meine Frage: wozu? Man hat doch Leitungsschutzschalter, welche bei Überlast oder Kurzschluss auslösen. Ich wäre für eine Antwort echt sehr dankbar :).

Beste Grüße

2. Anzeige

3. ego

ego Freiluftschalter

Um die Anlage freischalten zu können (da kommt der Name Hauptschalter her!) z.B.

E-Franz und Kaffeeruler gefällt das.
  4. #3 Richi_123, 07.01.2024
    Richi_123

Richi_123 Neues Mitglied

Hallo ego,
    erstmal danke für deine Antwort. Das ist mir schon klar, aber man könnte die Anlage doch auch mit dem RCD und den LS-Schaltern(bzw. mit dem SLS) freischalten?

5. #4 E-Franz, 07.01.2024
    E-Franz

E-Franz Hülsenpresser

Das Thema hatten wir hier schon mal von wgn. Überlast u. Kurzschluß, such mal den Beitrag von Bigdie
    Wenn z.B. ein Brand am Dach oder drunter die Feuerwehr zum Einsatz nötigt, werden die ja wohl nicht mit Wasser ohne vorherige Anschaltung voll drauf halten. Eigentlich müsste der Freischalter auch einen vollen Kurzschluß erzeugen können weil mit offenem Ende und vollem Saft auf der Anlage davor ist ja nur die Abnahme unterbrochen von oben, sie produziert ja immer noch feste weiter bei vollem Sonnenschein.
    Gibt es dazu hier vllt. auch mal ein Thema, weil Rettungs- u. Löschkräfte die Hilfe in so einem Fall bei Eigenverletzungsgefahr versagen dürfen.
    Oh weh ich bin glaube ich etwas am falschen Platz gelandet, er meint ja den Schalter welchen den WR vom Nieder-U-Netz trennt. Ich meinte den welcher den PV-Strang zum WR freischaltet.

6. #5 Richi_123, 07.01.2024
    Richi_123

Richi_123 Neues Mitglied

Das ist schon klar. Ich frage mich nur, welchen Sinn der Hauptschalter hat. Man könnte doch auch die gesamte Anlage mit dem SLS freischalten.

Haenger gefällt das.
  7. ego

ego Freiluftschalter

Der Hauptschalter dient dazu, die gesamte Anlage mit einem Schalter abschalten zu können (sagte ich bereits). Also nicht alle möglichen Sicherungen rausdrehen/abschalten zu müssen etc.

Das könnte auch ein SLS. Der sitzt aber in der regel vor dem Zähler. Will der versorger nun deine Anlage sperren, wäre gleichzeitig der Zähler ohne Spannung/Kommunikation. Deshalb fordern einige einen Hauptschalter hinter dem Zähler welcher plombierbar ist.

8. #7 Strippentod, 07.01.2024
    Strippentod

Strippentod Freiluftschalter

Wenn du den SLS ausschaltest, schaltest du die Netzversorgung ab, aber nicht die eigene (PV-) Stromversorgung.

Joker33 und E-Franz gefällt das.
  9. #8 michaneu, 09.01.2024
    michaneu

michaneu Hülsenpresser

Ach und wenn der SLS/LS zwischen Anlage und PV geschalten ist?
    Hauptschalter sind meistens günstiger als Automaten, das wäre vielleicht ein Grund

10. #9 Lasttrennschalter, 09.01.2024
    Lasttrennschalter

Lasttrennschalter Spannungsgeprüft

SLS/ LS und Hauptschalter haben allesamt eine Daseinsberechtigung. Sie müssen halt dementsprechend eingebaut werden wie sich benötigt werden.
    Einen LS durch einen Hauptschalter zu ersetzen um ein paar Cent einzusparen...? Da bin ich schon ganz froh das bei mir die LS automatisch arbeiten

Thema:

Wozu benötigt man einen Hauptschalter

Die Seite wird geladen...

Wozu benötigt man einen Hauptschalter - Ähnliche Themen

1. Neutralleiter am Hager SLS-Schalter HTN350E. Wozu?

Neutralleiter am Hager SLS-Schalter HTN350E. Wozu?: Hallo, kann mir jemand von euch grob erklären welche Funktion der dünne Neutralleiter an dem o.g. SLS Schalter hat? Leider kann ich auf der Seite...
  2. Wozu mehrere Spannungs-/Stromquellen?

Wozu mehrere Spannungs-/Stromquellen?: Hallo, wozu benötigt man (praktisch gesehen) in einem Netzwerk mehrere Spannungsquellen? Wo findet das Anwendung? Dient das auch zur...
  3. Wozu Kondensatoren an Aggregaten?

Wozu Kondensatoren an Aggregaten?: Guten Abend, ich würde mal gerne wissen, wozu Kondensatoren an Generatoren benötigt werden. Gedankenexperiment: Eine Drehquelle treibt einen...
  4. Deckenventilator wozu das orangene Kabel?!

Deckenventilator wozu das orangene Kabel?!: Hallo zusammen, ich bin im Moment ziemlich gefrustet. Ich habe mir bei ebay einen Deckenventilator ersteigert.. Die Bedienungsanleitung (falls...
  5. "Serienschalter": Was ist das, wozu ist er gut?

"Serienschalter": Was ist das, wozu ist er gut?: Hallo. Die üblichen Schalter die man alleine oder zu zweit für eine Lampe nutz, nennt man wohl "Wechselschalter". Bei nur einem Schalter lässt...