Wozu wird Nym 2x1,5 alles verwendet

Diskutiere Wozu wird Nym 2x1,5 alles verwendet im Materialauswahl Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; zu meiner Lehrzeit als Tasterleitung oder zu einzelnen Schalter. Da wurden nur soviel Adern verlegt wie erforderlich

1. #11 Elektech, 15.01.2025
    Elektech

Elektech Schlitzeklopfer

zu meiner Lehrzeit als Tasterleitung oder zu einzelnen Schalter. Da wurden nur soviel Adern verlegt wie erforderlich

2. Anzeige

3. NSHV

NSHV Strippenstrolch

Ich habe letztens in einem Altbau zweiadrige Leitungen vorgefunden mit den Adern-Farben Grün und Grau.
    Eine Deckenleuchte (leider SK I) war da mit einem NYM 2x1,5 angeschlossen.

4. bigdie

bigdie Freiluftschalter

In der DDR gab es bis zur Wende klassische Nullung nur in Küche und Bad war das die letzten 3-4 Jahre nicht mehr erlaubt. Leuchtenleitungen im Plattenbau waren also bis Anfang der 80er Jahre immer nur 2-adrig außer im Wohnzimmer, da war Serienschaltung vorgesehen und im Treppenhaus für die Taster war auch 2x2,5 AL und der N wurde getastet bzw. der PEN.
    Aber heute ist das eher überflüssig. Evtl für einen LED Stripe könnte man es nutzen aber auch da wirds wohl keiner nehmen, wenn 3-Adrig billiger ist. In meiner Wohnung gibt es nur 5-Adrig, Bei Adern spart man eindeutig an der falschen Stelle

G-Tech gefällt das.
  5. G-Tech

G-Tech Lizenz zum Löten

Hi

Da fällt mir spontan nur der Bereich Endschalter / Positionsschalter für 24V in der Industrie ein...

Gruss G-Tech

Anhänge:

6. bigdie

bigdie Freiluftschalter

Da nimmt aber keiner Nym und wenn der Schalter aus Metall ist, hat der auch bei Pelv einen Schutzleiter.

G-Tech gefällt das.
  7. G-Tech

G-Tech Lizenz zum Löten

Oh, NYM! Habe ich doch glatt überlesen...
    Da hast du recht, da ist flexibel im Einsatz...

Thema:

Wozu wird Nym 2x1,5 alles verwendet

Die Seite wird geladen...

Wozu wird Nym 2x1,5 alles verwendet - Ähnliche Themen

1. Wozu benötigt man einen Hauptschalter

Wozu benötigt man einen Hauptschalter: Hallo Leute, habe gesehen, dass bei PV-Anlagen häufig 3-polige Hautpschalter (63A) nach dem Zähler verbaut werden. Nun meine Frage: wozu? Man hat...
  2. Neutralleiter am Hager SLS-Schalter HTN350E. Wozu?

Neutralleiter am Hager SLS-Schalter HTN350E. Wozu?: Hallo, kann mir jemand von euch grob erklären welche Funktion der dünne Neutralleiter an dem o.g. SLS Schalter hat? Leider kann ich auf der Seite...
  3. Wozu mehrere Spannungs-/Stromquellen?

Wozu mehrere Spannungs-/Stromquellen?: Hallo, wozu benötigt man (praktisch gesehen) in einem Netzwerk mehrere Spannungsquellen? Wo findet das Anwendung? Dient das auch zur...
  4. Wozu Kondensatoren an Aggregaten?

Wozu Kondensatoren an Aggregaten?: Guten Abend, ich würde mal gerne wissen, wozu Kondensatoren an Generatoren benötigt werden. Gedankenexperiment: Eine Drehquelle treibt einen...
  5. Deckenventilator wozu das orangene Kabel?!

Deckenventilator wozu das orangene Kabel?!: Hallo zusammen, ich bin im Moment ziemlich gefrustet. Ich habe mir bei ebay einen Deckenventilator ersteigert.. Die Bedienungsanleitung (falls...