1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Y(ST)Y und Erdverlegung

Diskutiere Y(ST)Y und Erdverlegung im Materialauswahl Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; AW: Y(ST)Y und Erdverlegung Hi Lötauge, hmmm ja könnte man so sehen heute und in Zukunft. ;) Gruß Gerry

  1. gerry

    gerry Guest

    AW: Y(ST)Y und Erdverlegung

    Hi Lötauge,
    hmmm ja könnte man so sehen heute und in Zukunft.
    ;)

    Gruß Gerry
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. elo22

    elo22 Leistungszuschalter

    Dabei seit:
    11.07.2006
    Beiträge:
    2.550
    Zustimmungen:
    9
    AW: Y(ST)Y und Erdverlegung

    Was? Kabel ist immer für Erdinstallation.

    Lutz
     
  4. elo22

    elo22 Leistungszuschalter

    Dabei seit:
    11.07.2006
    Beiträge:
    2.550
    Zustimmungen:
    9
    AW: Y(ST)Y und Erdverlegung

    Es ist kein Kabel.

    Lutz
     
  5. #14 Matthias, 30.01.2007
    Matthias

    Matthias Spannungstauglich

    Dabei seit:
    09.11.2006
    Beiträge:
    908
    Zustimmungen:
    3
    AW: Y(ST)Y und Erdverlegung

    Hallo,
    sollen sich denn also nun alle Kabelhersteller in Leitungshersteller umbenennen?
    Bevor das hier eine Grundsatzfrage wird, verweise ich auf die DIN 0815, in der es um "Fernmeldekabel und Leitungen" geht.
    Kabel oder Leitung? Hat wenig mit der Verlegeart zu tun. Die Hersteller sprechen ganz allgemein, so wie der gesamte Bereich der Fernmeldetechnik, von Kabeln.

    Wichtig ist einfach, daß ein IY(st)Y nicht für die Verlegung im Erdreich vorgesehen ist. Sonst wäre es ja ein Erdkabel geworden, mit Bewehrung, für Sonderfälle sogar aufblasbar!

    Wenn es funktioniert, dann lass es doch einfach in der Erde. Wenns Dir Spaß bereitet, sporadisch den Garten umzugraben...

    Gruß,
    Matthias

    P.S.: (Nur) ein flexibles Kabel heißt Leitung.
     
  6. Mirko

    Mirko Lüsterklemmer

    Dabei seit:
    01.08.2005
    Beiträge:
    651
    Zustimmungen:
    1
    AW: Y(ST)Y und Erdverlegung

    hallo lutz

    was willst du uns denn mit deinen beiträgen sagen du sprichst irgendwie in rätzeln
     
  7. Anni

    Anni Lizenz zum Löten

    Dabei seit:
    11.11.2005
    Beiträge:
    1.274
    Zustimmungen:
    9
    AW: Y(ST)Y und Erdverlegung

    P.S.: (Nur) ein flexibles Kabel heißt Leitung

    Na , das sehen aber viele Hersteller anders, NYM ist ja nun wirklich nicht flexibel...aber kein Hersteller bezeichnet es als Kabel...sondern alle bezeichnen es als Leitung...... es gibt noch mehr Beispiele.....
     
  8. #17 Matthias, 30.01.2007
    Matthias

    Matthias Spannungstauglich

    Dabei seit:
    09.11.2006
    Beiträge:
    908
    Zustimmungen:
    3
    AW: Y(ST)Y und Erdverlegung

    Hallo Anni,
    die Kabelhersteller (nennen sich so) sprechen fast immer von Kabeln. Im Vertrieb heisst es dann plötzlich Steg- oder Mantelleitung.
    Ich weiß, problematisch wird es bei Flachbandkabel, welches früher Flachbandlitze hieß, nun aber irgendwie umbenannt wurde.

    Ich werde mich also weiter an das Erlernte halten, ob Ihr Kabel oder Leitung sagt, soll mir dann egal sein.

    Gruß,
    Matthias
     
Thema:

Y(ST)Y und Erdverlegung

Die Seite wird geladen...

Y(ST)Y und Erdverlegung - Ähnliche Themen

  1. Was man über YR / Y(ST)Y etc wissen sollte?

    Was man über YR / Y(ST)Y etc wissen sollte?: Hallo! Wollte mal fragen was es so zu Telefon- und Klingelleitungen zu wissen gibt. Finde dazu leider nicht viel und aus den Kabelkennzeichnungen...
  2. Querschnitt von Y(ST)Y Leitungen?

    Querschnitt von Y(ST)Y Leitungen?: Hallo! Bei Y(ST)Y-Leitungen für Klingeln, Telefon, EIB etc. gibt es ja 0,6 und 0,8er Durchmesser (ist doch Durchmesser und nicht Querschnitt bei...
  3. Querschnitt von Datenleitung / Y(ST)Y

    Querschnitt von Datenleitung / Y(ST)Y: Hallo, wollte mal fragen was für einen Querschnitt Datenleitungen haben. Es gibt da ja immer die Angabe bei Y(ST)Y z.B. 0,6 bzw. 0,8. Mir hat aber...
  4. Cat5 statt Y(ST)Y?

    Cat5 statt Y(ST)Y?: Hallo! Wollte mal fragen, ob man für Telefon und Klingelanlagen statt z.B. 4x2x0,6 Y(ST)Y auch einfach Cat5 Leitung nehmen kann? Diese ist meist...
  5. RD Y(St)Y 4x2x0,6

    RD Y(St)Y 4x2x0,6: Hallo, ich bin jetzt schon länger auf der suche nach einer Liste für die Bezeichnung für die Datenkabel..... kann mir da einer weiter helfen? Wär...