Z Diode Aufgaben

Diskutiere Z Diode Aufgaben im Elektronik allgemein Forum im Bereich WEITERE ELEKTROTECHNISCHE BEREICHE; Guten Tag! Kann mir jemand bei diesen Aufgaben helfen? 1)Eine Z-Diode mit einer Spannung Uz= 8,2V soll über einen Vorwiderstand an Ue=12V gelegt...

  1. #1 kallenmaster, 08.10.2008
    kallenmaster

    kallenmaster Neues Mitglied

    Dabei seit:
    30.09.2008
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Guten Tag!
    Kann mir jemand bei diesen Aufgaben helfen?

    1)Eine Z-Diode mit einer Spannung Uz= 8,2V soll über einen Vorwiderstand an Ue=12V gelegt werden. Es fließt durch diese Z-Diode ein Strom von Iz=100mA.
    Berechnen sie: a) die Werte ders Vorwiderstandes
    b) auf welchen Wert sinkt die Ausgansspannung, wenn durch
    einen angeschalteten Lastwiderstand ein Strom von IL=80mA
    fließt und der differentielle Widerstand rz=1,2Ohm hat?


    2) Es wird eine stabilisierte Spannung von 8,2V benötigt. Man benutzt deshalb einen ZL 8,2 mit den Daten: rz=1 Ohm, Rthju= 80K/W, Izmax= 130mA und einen Temperaturkoeffizienten von 150°C. Berechnen sie den erforderlichen Vorwiderstand bei Ue=20V, Lastwiderstand RL=205 Ohm und Iz= 80mA. Wie groß darf die Umgebungstemperatur werden, wenn die last abgetrennt wird?

    Vielen Dank im Vorraus!!!
     
  2. Anzeige

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Günther, 11.10.2008
    Günther

    Günther Spannungstauglich

    Dabei seit:
    05.01.2008
    Beiträge:
    932
    Zustimmungen:
    8
    AW: Z Diode Aufgaben

    ... also, mit dem Ohmschen Gesetz solltest du da schon weiterkommen:

    1a) zwischen welchen Spannungspunkten liegt dein Vorwiderstand und welcher Strom fließt durch ihn?
    1b) mit Rz = delta U / delta I kommst du hier gut weiter . . .
     
Thema:

Z Diode Aufgaben

Die Seite wird geladen...

Z Diode Aufgaben - Ähnliche Themen

  1. Welche Diode für Relais Schaltung?

    Welche Diode für Relais Schaltung?: Hallo zusammen, Ich betreibe ein kleines Magnetventil, das den Durchlass eines kleinen Luftschlauches öffnet bzw. schließt. Dieses läuft mit 12V...
  2. Frage zur Gleichrichterdiode (?)

    Frage zur Gleichrichterdiode (?): Hallo, bin Elektronik-Laie, Dennoch mag ich es manche Geräte von Batteriebetrieb auf Li-Ion-Akkubetrieb oder manche Geräte von Akku- auf...
  3. Freilaufdiode vs. Löschdiode

    Freilaufdiode vs. Löschdiode: Abend Leute Heute stand mal wieder ein Test-Montag für meine Azubis auf dem Plan und diesen korrigiere ich gerade. Man bekommt da ja auch ab und...
  4. alternative zur diode

    alternative zur diode: Hallo! Kurze Frage an euch. Unter meinem Carpot habe ich 8 Lampen 230v verbaut. Diese sind alle parallel miteinander an einem Schalter verbunden....
  5. Diode IN 5395 Mic vom der Ladebuchse des Kinder Elektroauto defekt

    Diode IN 5395 Mic vom der Ladebuchse des Kinder Elektroauto defekt: Mooin alle zusammen mein Name ist Eddy und komme aus der Nähe von Hamburg, bin neu hier also noch nicht soviel Erfahrung. Ich hab ein Problem das...