Z Diode Aufgaben

Diskutiere Z Diode Aufgaben im Elektronik allgemein Forum im Bereich WEITERE ELEKTROTECHNISCHE BEREICHE; Guten Tag! Kann mir jemand bei diesen Aufgaben helfen? 1)Eine Z-Diode mit einer Spannung Uz= 8,2V soll über einen Vorwiderstand an Ue=12V gelegt...

1. #1 kallenmaster, 08.10.2008
    kallenmaster

kallenmaster Neues Mitglied

Guten Tag!
    Kann mir jemand bei diesen Aufgaben helfen?

1)Eine Z-Diode mit einer Spannung Uz= 8,2V soll über einen Vorwiderstand an Ue=12V gelegt werden. Es fließt durch diese Z-Diode ein Strom von Iz=100mA.
    Berechnen sie: a) die Werte ders Vorwiderstandes
    b) auf welchen Wert sinkt die Ausgansspannung, wenn durch
    einen angeschalteten Lastwiderstand ein Strom von IL=80mA
    fließt und der differentielle Widerstand rz=1,2Ohm hat?

2) Es wird eine stabilisierte Spannung von 8,2V benötigt. Man benutzt deshalb einen ZL 8,2 mit den Daten: rz=1 Ohm, Rthju= 80K/W, Izmax= 130mA und einen Temperaturkoeffizienten von 150°C. Berechnen sie den erforderlichen Vorwiderstand bei Ue=20V, Lastwiderstand RL=205 Ohm und Iz= 80mA. Wie groß darf die Umgebungstemperatur werden, wenn die last abgetrennt wird?

Vielen Dank im Vorraus!!!

2. Anzeige

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Günther, 11.10.2008
    Günther

Günther Spannungstauglich

AW: Z Diode Aufgaben

... also, mit dem Ohmschen Gesetz solltest du da schon weiterkommen:

1a) zwischen welchen Spannungspunkten liegt dein Vorwiderstand und welcher Strom fließt durch ihn?
    1b) mit Rz = delta U / delta I kommst du hier gut weiter . . .

Thema:

Z Diode Aufgaben

Die Seite wird geladen...

Z Diode Aufgaben - Ähnliche Themen

1. Diode und Kondensator umpolen

Diode und Kondensator umpolen: Wenn man die zwei Dioden und Kondensatoren umpolen würde, würde da noch Strom fließen?
  2. Austausch 12V Diodentrenner für 2Batterien an1LiMa

Austausch 12V Diodentrenner für 2Batterien an1LiMa: hallo, In meinem Boot habe ich dieses Jahr den Motor Überholen Lassen. Die Marina legte mir noch ans Herz, den Diodentrenner von der LiMa...
  3. Welche Diode einbauen Teichpumpenversorgung 18V Netz +Solar

Welche Diode einbauen Teichpumpenversorgung 18V Netz +Solar: Hallo, ich bin ein Laie mit geringen Kenntnissen. Ich habe eine über Solarzellen versorgte Teichpumpe mit 18 V und 4 A. Die Versorgungsspannung...
  4. Prüfung von Dioden Gleichrichter bei Maschinen nach DGUV

Prüfung von Dioden Gleichrichter bei Maschinen nach DGUV: Hallo , Wie kann man Gleichrichter nach DGUV prüfen ? und was muss ich dort alles prüfen Mir würde dazu nur Eingangsspannung und R-Low...
  5. Prüfung auf Vorhandensein Bidirektionaler Supressordiode

Prüfung auf Vorhandensein Bidirektionaler Supressordiode: Hallo geschätzte Experten, Es geht um die Prüfung von Spulen mit parallel geschalteter Supressordiode BZW06-31B. Die Wickelung der Spulen wird in...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden